*Fotos hinzugefügt* T4 Caravelle, Bj 1994, ehem. Feuerwehrauto gut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lass gut sein mit den Bildern, die ersten reichen, um meinen Eindruck zu stärken.

    Der ist nicht die Hälfte wert.

    Und wie ich es mir dachte, mit roter Pämpe den Schweller gemalt:kotz::kotz:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also liebe MitleserInnen - entschuldigt die Datenflut! :)

    Die Probefahrt war interessant. Der Verkäufer eher wortkarg. Zur Erinnerung: Wir suchen ja ein Auto für die nächsten vielen Jahre, das wir zum Camper umbauen wollen und auch so nutzen möchten. Der Wagen erhält bei Kauf neuen TÜV. Ich tue michit der Beurteilung schwer, weil ich eher wenig Ahnung von Autos habe und am liebsten hören, fühlen, sehen möchte was nicht okay ist oder besser ob was okay ist.

    Der T4 weist einige Nutzungsspuren auf und für den Innenausbau muss man ein bisschen was machen. Andererseits könnte es uns auch ein guter Reisebegleiter sein... Dann aber Rost: also nonstop warme Garage glaub ich nicht. Durchgerostet aber eher auch nicht (würde auch der TÜV beanstanden). Dann: Checkheft war nicht dabei in den Unterlagen - aber: Behördenfahrzeug wird i.d.R. gecheckt. Tja...aber die Mängelliste (siehe letztes Bild...) ist wohl nicht ganz ungefragt das Auto (laut Händler - KLAR) aber die Fahrt hat uns eher unentschlossener gemacht. :P

  • Fahrt mal einen Bus nach GP also ab Bj 96 zum Vergleich Probe, falls noch nicht geschehen. Ich finde den Unterschied recht groß und es gibt auch in den späten Baujahren elektronikarme Varianten.

    Und lieber an einem rostarmen Bus mit viel km die Technik reparieren, als an einem rostroten Standfahrzeug das Blech sanieren. Da bekommt man mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand keinen Grund mehr rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (20. Februar 2019 um 13:06)

  • Ich weiß auch nicht, welchen Grund man da noch haben könnte, unentschlossen zu sein.

    Zu alt, zu rostig zu schlecht ausgestattet und doppelt so teuer wie er sein dürfte. Was genau spricht denn eigentlich für dieses Auto?

    Okay, es fährt und hat TÜV. Darf es sonst noch etwas sein?

    Grüße,

    Mario

  • Zur Erinnerung: Wir suchen ja ein Auto für die nächsten vielen Jahre....

    ....dann ist das der falsche Wagen!

    Ich schließe mich allen skeptischen Vorrednern an, und kann auch nicht verstehen warum man noch unentschlossen ist ob man kaufen soll oder nicht?

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • .... schließe mich an :applaus:


    Such weiter!!

    Bei der ersten Beschreibung und den Eckdaten hatte ich einen rostfreien und gut gepflegten :taetschel: Feuerwehr-Bulli vor dem inneren Auge.

    Jetzt ist das eine notdürftig aufgehübschte Händlerkarre :kotz:

    Loltha30 Sind die Fahrzeuge dort alle so 'hübsch' gemacht .... ?? Wie war Dein Gesamteindruck von dem Händler ??? Ist ja auch ganz interessant und spart ggf. dem Einen oder Anderen hier einen Weg :high5:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich suche auch einen T4 (Syncro) und würde den als 2WD auch nicht kaufen. Nicht für den Preis.

    Ich kenne es nicht anders, es werden in fahrzeugspezifischen Foren oft Fahrzeugangebote runtergeredet, dabei scheinen einige Forianer das aktuelle Angebot und die aktuelle Preissituation nicht zu kennen (geht aber in beide Richtungen ;) ).

    Ich sehe es als Nicht-T4 ler (vielleicht habe ich eine andere Sichtweise) aber ganz genau so.

    Der wäre mir vielleicht 4000€ wert.

    Ich kaufe aber auch lieber eine ehrlichen T4 mit 300.000km der mir dann bei 360.000km "kaputt" geht, als ein Behördenfahrzeug welches von unterschiedlichen Fahrern 100.000km bewegt und "getreten" würde und dann bei 160.000km "kaputt" geht.

    Natürlich darf man die Karosserie und alle anderen Bauteile nicht vergessen, die bei nem 300.000er auch deutlich mehr hinter sich haben, doch 100.000km Laufleistung sollte nicht alles andere unwichtig werden lassen.

    Von mir: Definitv keine Kaufempfehlung!

  • Schade, dann muss man um Brosi also auch einen Bogen machen. Es sei denn, er hat den Bus schon so gekauft. Glaube ich aber nicht.

    Beim T4 wird seit einiger Zeit wirklich ein riesen Schindluder getrieben. Das ist die Folge von diesem Bulli-Hype der letzten 2 Jahre. Ist nicht besser als auf dem Immobilienmarkt. Sämtliche Angebote sind um die Hälfte überteuert. :wall:

  • Danke Leute! Wir werden weitersuchen. Ob Brosi als Verkäufer gemieden werden sollte kann ich nicht sagen: sein Parkplatz steht nahezu unbegehbar voll mit vorwiegend Bullis. Nach eigenen Angaben restauriert er teilweise selbst die Dinger, verkauft aber auch "so wie er dasteht". Hat gemeint, er hätte nur den Service an der Caravelle gemacht sonst nix - dass der Preis aber völlig überzogen ist ist nicht besonders Werbung-machend. Zudem waren die Auskünfte von ihm äußerst spärlich und konnten nahezu einsilbig nur nach bohrenden Fragen erhalten werden. Auskennen tut er sich mit den Bullis schon, aber vertrauenerweckend war der Auftritt heute nicht.

    Wir suchen weiter. :);(:):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Loltha30 (20. Februar 2019 um 20:30)

  • Und wieder bestätigt sich meine langjährige Einschätzung, die ich anfangs erwähnte: Kaufe ein altes Auto nicht beim Händler! Habe noch keinen erlebt, der akzeptable Preise verlangt und die Karren nicht billig schönt!

    An deiner stelle würde ich die Suche auf Privatanbieter beschränken.

  • oh, ein Österreicher.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du da dann noch ein Vollgutachten nach §21 brauchst (oder macht das der Brosi für den Preis?) weil der noch keine COC-Bescheinigung haben dürfte. So wars bei unserem, denn die COC-Bescheinigungen waren damals noch keine Pflicht, das kam erst wenige Jahre später.

    Der Spaß hat alles in allem gute 300€ extra gekostet beim TÜV und auf der Zulassungsstelle ist es auch teurer als eine "normale" Anmeldung. Rostmäßig steht er noch schlimmer da als ich dachte, aber da haben dir anderen ja schon reichlich zu geschrieben.

    Ich bin auch für Privatverkäufe, mindestens aber sollte das Auto nicht "verkaufsgeduscht" sein, also überlackiert oder zu sehr aufgehübscht. Wer sich einen T4 kaufen will, weiß, dass es den nur gebraucht und mit Gebrauchsspuren gibt. Wenn keine Gebrauchsspuren zu sehen sind, dann macht mich das sehr misstrauisch. Besonders wenn ich in der 4 Stelligen Preisklasse suche. Im 5stelligen Bereich mag es ja vollrestaurierte T4 geben die wirklich gut durchgearbeitet sind aber im 4stelligen Bereich wird man immer Mängel sehen können, alles andere wäre geschummelt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.