*Fotos hinzugefügt* T4 Caravelle, Bj 1994, ehem. Feuerwehrauto gut?

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  • Guten Abend in die Runde!

    Zunächst bin ich schonmal froh, dass es dieses Forum gibt - man stößt beim Durchforsten immer wieder auf ganz passable nette Tipps! Warum ich die Suchfunktion nicht gefunden habe weiß ich nicht - ich bin sicher meine Frage wurde schonmal thematisiert. Die hier nämlich:

    Wir wollen uns fürs Campen einen T4 zulegen, ihn selbst einrichten und am besten lange Zeit happy mit sein. Haben einen gefunden, der eigentlich einen ganz netten Eindruck hinterlassen hat (eine Probefahrt steht noch aus). Hatte bisher einen Vorbesitzer - die Feuerwehr. Ist 93000km gelaufen (also für meine Begriffe fast gar nix) - aber halt schon von 1994. Habt Ihr Erfahrung mit ehem. Behördenfahrzeugen? Habe dies und das schon gehört. Sollten ja eig. gute gewartet sein und trocken gestanden haben...

    Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist nämlich dieser hier: Ich bin kein Schrauber und kamm so ohne Weiteres nicht so ganz viel zum Zustand eines Autos sagen...

    Rost scheint kein großes Thema. TÜV ist neu. Kosten: 9000. Was meint Ihr?https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t4-caravelle-2-5-g-kat-lange-version-93-tkm-nürtingen-bei-stuttgart/274241913.html?ref=srp

  • Moin,

    solche Fahrzeuge kann man gut kaufen. Stehen zu 99% immer in beheizten Hallen und werden immer gewartet. Aber die bekommen bei Einsatzfahrten auch immer Feuer, was aber i.d.R. kein Problem ist.

    Caravellen sind bei Behörden sehr selten. Wenn der Zustand gut ist, dann eine Gasanlage rein und Spaß haben :)

    Der 2.5i ist sehr einfach zu reparieren. Ein guter Schrauber macht den günstig immer wieder fit.

    Nimm zur Besichtigung einen Schrauber mit...auch gerne jemanden hier aus dem Forum.

    Brosi ist ein recht hochpreisiger Händler....

  • Habe selbst einen T3 von der freiwilligen Feuerwehr und dank der jahrelangen Käfighaltung ist der noch super erhalten und hat gerade mal etwas über 50.000km runter. Da spricht also grundsätzlich erstmal nichts gegen. Aber jedes Behördenfahrzeug wurde anders eingesetzt und gepflegt, daher kann man das im Einzelfall so nicht sagen.

    Was ich aber nicht unbedingt machen würde ist bei einem Händler kaufen, der schlägt da schön seinen Gewinn drauf. Für den Kurs bekommst du auch ne richtige Caravelle. Habe gerade mit einer Bekannten einen angesehen, auch für 9000, super Zustand, 180.000 gelaufen und 151PS Tdi mit allem möglichen Schnickschnack drin. Wäre für mich die deutlich bessere Wahl. Bei Interesse einfach melden.

  • Brosi ist lange im Markt dabei. War auch schon mal bei ihm - würde ihn als direkt aber transparent bezeichnen. Hat auch eine eigene Werkstatt dabei.

    Guck dir auch mal Auto Sonnenberg in Augsburg an. Der hat auch viele T4 im Angebot, die der Kategorie teuer aber gut entsprechen.

    Noch zwei Anmerkungen: Flügeltüren finde ich fürs Campen unpraktisch und für 9.000€ sollte ein Mindestmaß an Austattung drin sein.

    Gruß und viel Erfolg!

  • Noch zwei Anmerkungen: Flügeltüren finde ich fürs Campen unpraktisch und für 9.000€ sollte ein Mindestmaß an Austattung drin sein.

    Feuerwehr Caravelle - der Link

    ....über den Preis brauchen wir nicht streiten - gute T4 sind einfach teuer ...beim Händler sowieso !! Ob er Dir das wert ist oder wie viel Ihr von Preis 'wegverhandelt' bekommt, kann nicht Gegenstand der Diskussion sein.

    Aber was die Flügeltüren angeht :kratz: ....

    Einspruch, Euer Ehren :prof:. :

    Klar, man kann bei Regen nicht drunterstehen bzw. muss da noch ein - vielleicht sogar vom Dachträger her ausziehbares - Dach basteln

    :regen1:

    ABER: Im Alltag sind die Flügeltüren der doch recht voluminösen Heckklappe um Längen überlegen ... ist einfach praktischer !!


    .....und Mindestmaß an Ausstattung ???

    Das ist eine lange Caravelle mit zwei Schiebefenstern und Flügeltüren ...:opa:

    Ergo hat der Wagen ein 'Mindestmaß" an Ausstattung ...was sonst nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen ...

    Wenn er jetzt noch wirklich rostfrei ist und bei Loltha30 ein Saisonkennzeichen und einen Garagenplatz bekommt, ist das ein Auto zum altwerden :oma::opa:


    Loltha30 ...Als 'Daily Driver' wäre nur der Wagen mit dem LR zu unhandlich ...kommt auf Euer Nutzungsprofil an, ob der was für Euch ist....Und bei der Nutzung als Urlaubswagen würde ich mir die Gasanlage sparen ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (18. Februar 2019 um 09:54)

  • Ja da bin ich bei dir: Alltag = Flügeltüren, Camping = Heckklappe.

    Beim T6 gibt es eine elektrische Heckklappe. Das ist ziemlich beeindruckend, wie dieses riesige Portal aufschwingt. Da müssen ganz schöne Kräfte am Werk sein. 8|

  • Hallo! Ja das klingt nett! Nein - der Bus war reserviert - aber der Kunde kann wohl nicht zahlen deshalb schauen wir ihn wohl morgen an! Leider habe ich noch keinen Begleiter gefunden...ich versuchs mal mit einem neuen Thread.

  • Bin mir noch nicht ganz sicher was ich zum Preis sagen soll. Vielleicht - so denk ich - zahl ich für das was ich nicht über die Autos weiß - wo andere dann beim Privatkauf durch den Kennerblick sparen können - hat das jmd. verstanden? ;)

  • Ich würde versuchen, herauszufinden, in welchem Ort das Auto vorher gelaufen ist und dann probieren, den Ankaufspreis des Händlers zu erfragen. Bei der Stadtverwaltung oder dem Feuerwehrmann, der den Verkauf abgewickelt hat.

    Du brauchst natürlich Glück, um an solche Informationen zu kommen, aber einem entfernten Bekannten ist das letztens mal wieder geglückt.

    Und mehr als 1.000 € Aufschlag auf HändlerEK würde ich nicht zahlen.

    Für mich käme der schon wegen fehlender Klima nicht in Frage, und schon gar nicht für den Preis. 9 Sitze im LR ist natürlich cool, wenn man das braucht.

    Ich weise noch darauf hin, dass die " Kraftwagen zur Personenbeförderung" (manchmal/immer/je nach Versicherung?) sehr unerfreuliche Typklassen haben (können).

    Das würde ich anhand der Schlüsselnummern auf jeden Fall mit Deiner Versicherung vor dem Kauf klären!

    Viel Glück und Grüße,

    Mario

  • Loltha30 19. Februar 2019 um 13:29

    Hat den Titel des Themas von „T4 Caravelle, Bj 1994, ehem. Feuerwehrauto gut?“ zu „*Fotos hinzugefügt* T4 Caravelle, Bj 1994, ehem. Feuerwehrauto gut?“ geändert.
  • Bild 1 lässt mich vermuten, dass auch dieser T4 Rostschäden/Durchrostungen in der Bodenplatte hat, und zwar dort, wo die Bodenplatte auf den Querträgern aufliegt. Da würde ich vor einem Kauf sehr genau hinschauen.

    Gruß aus Hamburg

    Torsten