Standheizung Climatronic vorne Kalt, hinten warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin.

    Bj: Ende 96" 2,5 TDI ACV Schalter

    Climatronic mit Zusatzheizung hinten.

    Bei mir ist einen Webasto Thermo Top C verbaut.

    Ich habe den Bus erst vor kurzem gekauft und die Standheizung getestet. Ergebnis war das erst die Dosierpumpe Defekt war weil einen DP2 (Benzin) verbaut war. Diese habe ich dann gegen einen DP30.2 (Diesel) getauscht. Danach noch mal getestet. Ergebnis.... +5°C, ca 30min laufen lassen und der Bus war nur leicht warm.

    Habe dann die TT-C zerlegt und einen völlig defekten Brenner und Dichtungen vor gefunden. Habe jetzt einen neuen Brenner mit Dichtungen verbaut. Die TT-C habe ich dann bei mir zuhause auf dem Prüfstand gehabt und da lief sie super. Heute war der Einbau und auch test.

    Kühlmitteltemperatur der Standheizung stimmt mir der im auto gemessenen überein.

    Die Schläuche zum vorderen Wärmetauscher, eben so hinten an der Zusatzheizung, sind knacke warm und mit dem Termometer auch identisch zu der gemessene Kühlmitteltemperatur.

    Nur kommt vorne aus der Heizung kalte Luft und hinten aus der Zusatzscheinheizung Warme Luft.

    Ich habe auf dem Climatronicdisplay Link im Großen Feld 2U und im kleinem H2 stehen.

    Fehler habe keine im Fehlerspeicher.


    Sonst beim Motor Lauf macht die Climatronic was sie soll.

    Hatte das mal jemand?

    Oder einen Idee wo ich suchen sollte?

    MfG Sven

  • 2U H2 steht für den ZUHeiZer-Modus der Climatronic. Normalerweise sollte dann nur vorne die Warmluft raus kommen und das hintere Gebläse wird dabei nicht angesteuert.

    Es wurde anscheinend die Thermo-Top nachgerüstet und evtl. dabei bewusst oder unbewusst auch dass hintere Gebläse angesteuert. Trotzdem sollte es vorne auch warm rauspusten. Läuft dann das vordere Gebläse im ZUHeiZer-Betrieb?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Danke schon mal für die Aufklärung das Display's.


    Was soll denn im Standheizung's Betrieb da stehen?

    Ich kenne den Zuheizerbetieb nur bei laufendem Motor. Zum schnelleren erreichen der Kühlmitteltemperatur, somit ist die Climatronic ja normal eingeschaltet und regelt wie ich dann will meine Einstellungen.


    Genau. Die Vorbesitzer oder wer auch immer hat die Eberspächer gegen eine Webasto getauscht.

    Der Kabelbaum der webasto wurde eingebaut und auch so wie es in der Anleitung steht (hab nur die von Eberspächer gefunden) an Q4 (müsste es sein nach meiner Erinnerung) angeschlossen per Relais Schaltung.

  • Oh, da war ich in der Erklärung wohl etwas ungenau. Der Zuheizerbetrieb geht natürlich nur im Fahrbetrieb. 2U H2 zeigt an, das das Gebläse im Standheizungs- oder ZUsatzHeiZungsbetrieb läuft.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Gut...

    Und was ist dann der "ZUsatzHeiZungsbetrieb" ?


    Sorry. Kenne mich da nicht so aus mit VW. Volvo ist da her mein Ding... ;)

    Ich kenne von Volvo das es noch Restwärebetrieb gibt. Da wird dann die ECC (wie Climatronic) dann zusammen mit der zusatzwasserpumpe eingeschaltet und man kann beim warten, z.B. am Bahnübergang den Schalter betätigen und man bekommt, ohne Motorlauf oder Zündung an, warem Luft.

    Denke hat jetzt bei dem Wort "ZUsatzHeiZungsbetrieb" halt an sowas.

  • Ursprünglich war da ein Zuheizer drin. Wenn der Zuheizer im Stand ohne Motor läuft, wird auch die Climatronic und dadurch das Gebläse eingeschaltet. Die Climatronic zeigt dann 2U H2 an.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Aber dann läuft ja keine Wasserpumpe und der Zuheizer überhitzt:/

    Steig da echt noch nicht durch:rolleyes:

    Hab jetzt einen losen Stecker gefunden. War auch etwas Oxidiert. Der ist jetzt gereinigt und jetzt kommt schon mal etwas Wärme Luft.

    Weiter Forschen.

  • Wenn der Zuheizer im Stand läuft, sollte natürlich zusätzlich auch die Wasserpumpe angesteuert werden und laufen. Dies hatte ich aus der Beschreibung (Heizgerät läuft und macht warmes Wasser) auch so herausgelesen.

    Da die Wasserpumpe nicht über die Climatronic angesteuert wird, sind das getrennte Dinge und die Wasserpumpe nicht direkt mit der Anzeige 2U H2 "verbunden"

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Die Webasto TT-C hat ihre eigene Wasserpumpe.

    Gut. Dann ist es also einfach nur die Anzeige das die Climatronic im Standheizung's Modus läuft.


    So wie ich rausgefunden habe kann man in der Climatronic auch keine Parameter einstellen die sie dann anfahren soll. Ist fest Programmiert.