Bremsbeläge wechseln ,ab welcher Dicke müssen sie runter..?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Theoretisch kannst du sie bis auf 1mm runterfahren. Aber das ist nicht empfehlenswert. Zumal die nie gleich abnutzen. Meist innen schneller als aussen, konstruktionsbedingt. Daher sind die Verschleißanzeigen auch innen.

    Ich würde bei spätestens 3mm Rest auf dem am weitesten abgenutzten Belag wechseln.

    Und denk dran, auch Scheiben haben eine Verschleißgrenze, sprich Mindestdicke.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Empfehlung von VW sind bei 2mm Restdicke müssen die Klötze neu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Keine Ahnung wie man das macht, ich hab vorne seit 80000km die gleichen Beläge und die sind noch Daumendick.

    Hinten ist mir der Innere links gestorben wegen steckendem Sattel. Sieht man erst wenn man den Sattel abnimmt, der Äußere sah bei Kontrollen immer gut aus.

    Die rechte Seite war ebenfalls noch daumendick...

    Theoretisch machts nicht viel wenn man die Dinger auf 0 fährt. Spätestens dann willst du tauschen weils klingt wie ein Güterzug.

    Ob ich das empfehle? Definitiv nicht...

    Ich hatte die Situation mit dem oben genannten Belag, da hat sich der Belagrest vom Träger gelöst, dann Güterzug...

    Daheim abgestellt und keinen Meter mehr gefahren...

    Nicht förderlich für die Scheibe, aber das brauch ich glaub ich nicht erwähnen.

    Mein Tipp: Nicht auf den Verschleißanzeiger verlassen. Regelmäßige Kontrolle aller Beläge und auch vom Sattel. Vor allem wenn die Bremsen nicht selber eingebaut wurden (wo das obligatorische fetten der Führung auch gemacht worden wäre...)

  • Mein Tipp: Nicht auf den Verschleißanzeiger verlassen.

    Ich wechsel erst, wenn ich höre, dass sich die Trägerplatte und der Rand der Bremsscheiben berühren. Aber die Beläge habe ich dann schon da.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Keine Ahnung wie man das macht, ich hab vorne seit 80000km die gleichen Beläge und die sind noch Daumendick.

    Weiß auch nicht warum die so schnell runter waren.

    Vorne die sind noch 3 Monate älter und sind noch etwas dicker wie die hinteren.


    Mein Tipp: Nicht auf den Verschleißanzeiger verlassen. Regelmäßige Kontrolle aller Beläge und auch vom Sattel. Vor allem wenn die Bremsen nicht selber eingebaut wurden (wo das obligatorische fetten der Führung auch gemacht worden wäre...)

    Das mache ich auch immer. Mindestens wenn die Sommer oder Winterreifen drauf kommen.

    An den Führungsbolzen mach ich auch immer ganz wenig Schmiere ran.

    Und Keramikpaste an den Sattelträger wo die Beläge dann sind.

    Jetzt werde ich den Geber hintern erstmal brücken ,damit das gepiepe aufhört^^

  • Ich wechsel erst, wenn ich höre, dass sich die Trägerplatte und der Rand der Bremsscheiben berühren. Aber die Beläge habe ich dann schon da.

    So handhabe ich das auch. Bei Räderwechsel wird immer, wie schon erwähnt, kontrolliert. Ich fahre die Beläge schon sehr weit runter. Abgelöste

    Beläge hatte ich noch nicht. Fahre meist ATE oder auch mal in der Bucht gekaufte originale VW ( Hersteller TRW )... Meine halten meist

    so 60-80 Tkm ( zurückhaltende Fahrweise ). Leichtgängige Bremssättel natürlich vorausgesetzt.

  • Weiß nicht was der Vorbesitzer da eingebaut hat. Haben gut gebremst und nicht gequietscht, also OK.

    Die letzten 2mm Belag hatten sich abgelöst.

    Winter auf Sommer oder umgekehrt gibts bei mir nicht und meine Winterreifen die ich fertiggefahren hab wollten einfach nicht weniger werden (ein Satz ist inzwischen tot, der zweite ist noch "brauchbar" auf meinem Reservefelgensatz damit ich was draufschrauben kann wenn die Alus neue Reifen brauchen) :D
    Deswegen gabs immer nur optische Kontrolle von außen, der Versuch von innen was zu erkennen scheiterte wegen dem Blech.

    Bremsenprüfstand zeigte auch nie was außergewöhnliches, TÜV war nie ein Problem.

    Einziges Azeichen war das etwas schlechtere Tragbild links außen.

    Verschleißanzeige hat der Bus sowieso nur rechts hinten und links vorne...

    Bin mir grad nicht sicher ob man den Stecker brücken muss oder einfach nur abstecken für Ruhe.

    Hat jedenfalls ein Spezialist bei meinem Bus gemacht, Stecker vom Kabelbaum abgezwickt und ich glaube gebrückt. Vermutlich hatte der die falschen Beläge bestellt...

    Aber meine Bremsen halten generell lange. Trotz Bergen rundum mach ich viel über die Motorbremse. An Ampeln brems ich nur auf den letzten Metern leicht damit ich zum stehen komme.

    Die bessere Hälfte hat die Angewohnheit wenn sie eine rote Ampel in der erne sieht noch eimal ins Gas zu steigen, dann erst sehr spät Kupplung treten, Gang raus und den Rest über die Bremse zu erledigen... Da drehts mir immer den Magen um <X Aber naja, dann tausch ich die Bremse halt doppelt so oft :love:

  • Brücken für Ruhe ist richtig. Der Kontakt im Belag wird weggeschnitten, dann Stromkreis offen und Lärm.

    Entweder hat der die falschen Beläge bestellt, oder der Stecker bzw die Kontakte waren gammelig oder das Kabel am Stecker gebrochen. Dann schreit das immer wieder. Ich hab sie weggebunden und den Mist ausprogrammiert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ich habs dann auch nicht mehr aktiviert. Das System hätte ja beim oben beschriebenen Fall auch nicht funktioniert. Falsche Seite und es wird nur ein Belag überwacht.

    Wenn, dann sollte das System alle Beläge überwachen.

  • Naja alle wäre nicht nötig, da die Inneren immer konstruktionsbedingt etwas schneller verschleissen als die Äusseren. Alle 4 Inneren werden tatsächlich beim 16 Zoll Fahrwerk überwacht. Nur beim 15 Zoll hat man gespart, und das auch noch leider falsch, da beim T4 mehrheitlich der fahrerseitige Sattel hinten zuerst aufgibt, warum auch immer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hab da mal bei meinem Schrauber angefragt ob er mir das auscodieren kann.

    Er hat zwar ein gutes Diagnosegerät,hat es aber noch nicht gemacht.

    Ich würde ihm das was im T4Wiki steht mit nehmen und ihm zeigen.

    Oder habt ihr da was wie es am besten geht?