Hochdach verkleben - Welcher Kleber? (Braucht Sika 221 Primer?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mein Hochdach soll nächste Woche montiert werden. Ein Reimo Aeroline.

    Reimo schreibt in seiner Montageanleitung, dass Sikaflex 221 verwendet werden soll - aber nichts von Primer. Jetzt gibt es aber das Primer-Blatt von Sika, (Link) aus dem ich nicht ganz schlau werde - brauche ich überhaupt Primer und wenn ja welchen? Oder nehme ich einen ganz anderen Kleber, der ganz primerfrei verarbeitet werden kann?


    Freu‘ mich über Tipps!

    Grüße, Jakob

  • fried chycken 17. Februar 2019 um 22:17

    Hat den Titel des Themas von „Hochdach verkleben - Welcher Kleber? (Sika 221 oder andere?)“ zu „Hochdach verkleben - Welcher Kleber? (Braucht Sika 221 Primer?)“ geändert.
  • Als Ergänzung:

    Im Datenblatt von Sikaflex221 ist kein Primer erwähnt.

    Wäre soudal fix all high Tack eine Möglichkeit? Die Zugfestigkeit ist deutlich höher (3,2N/mm2 statt 1,8) , aber auch die Shore Härte.

    Heißt das dann, dass es auch weniger flexibel ist?

  • Ich habe mein Hochdach mit Sika 252i verklebt (ca. 13 Kartuschen).

    Ich würde keinen ausgewiesenen Dichtstoff (siehe Sika Datenblatt 221) verwenden, auch wenn das schon hunderte Leute vorher gemacht haben.

    Ich habe im übrigen auf den Primer verzichtet und ordentlich angeschliffen und anschließend mit Aceton entfettet...

  • Ich fand es auch seltsam mit dem Sika 221, aber es ist der von Reimo laut Gutachten vorgeschriebene Kleber. Auch wenn er als Dichtstoff ausgewiesen ist. :nixpeil:

    Wenn ich davon abweiche, würde ich wahrscheinlich ganz von der Firma Sika weggehen, aber ich bin mit noch unsicher...

  • Ich habe für mein Solar Modul Soudal Fix all High Tack verwendet. Hält bisher sehr gut. Ab und an rüttel ich am Modul, da ich es nicht verschraubt habe...:P

    Hatte vorher auch etwas recherchiert. Hatte den Eindruck bekommen, dass ein MS Polymer Kleber einem PU Kleber (wie Sikaflex) überlegen ist. Z.b. https://www.adhesives.org/docs/default-d…0-final-(1).pdf. Unter anderem soll die Witterungsbeständigkeit höher sein. Ob das auch auf die einzelnen Kleber (Soudal High Tack vs Sikaflex 252) zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Im Boots- und Wohnmobilbereich werden mMn bevorzugt Polyurethane-Kleber verwendet (wie Sikaflex 221 oder 252), warum auch immer.

    Vielleicht schreibst du mal direkt die beiden Hersteller an, würde mich auch interessieren.

  • Hallo zusammen,

    ich plane auf mein Carthago Hochdach die dazugehörige Box zu montieren. Dafür muss ich entsprechende Gewindeplatten in die dafür vorgesehene Dachmulde kleben/schrauben.

    Hab diesen und den "Hochdachkatastrophen" Thread gelesen u bin etwas unsicher geworden. Das Hochdach ist wohl mit nem Klarlack überzogen. Ob von Werk oder Vorbesitzer weiß ich nicht.

    Mein Plan war das Dach mit Primer zu behandeln, die Platten dann mit Sika 252i zu kleben und dann als Sicherung zu verschrauben.

    Hält das Sika auf dem lackierten Hochdach? :wacko:

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Sikaflex ist doch "nur" ein Handelsname und ein Material, das gerne benutzt wird.

    Nur weil Sika einen recht hohen Bekanntheitsgrad besitzt, wird es immer wieder erwähnt.

    Das ist so als würden Papiertaschentücher unbedingt von Tempo sein müssen, oder Küchenkrepp zwingen von Kleenex.

    Letztlich geht es um die Funktion des Klebers bzw. Dichtmittels.

    Ich bin davon überzeugt, dass Kleber anderer Hersteller ebenso zulässig sind, sofern sie die Mindestanforderungen (hier Sika 221) erfüllen.

    Selber habe ich ein Würth Produkt verwendet, nämlich "KLEBT&DICHTET POWER".

    Dazu habe ich den entsprechenden Oberflächenhaftvermittler auf das GFK aufgetragen, sowie die lackierte Klebefläche ebenfalls mit dem passenden Haftvermittler vorbereitet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:41)

  • Moin,

    Teroson habe ich nur als Abdichtung des Kantenschutzprofils an 2K-Lack und an das GFK-Dach benutzt. Dabei ging es mir um die bessere Haftung der Klebedichtmasse auf dem Kantenschutzprofil.

    Das Dach selbst ist mit Sikaflex 221 angeklebt. Die Klebeflächen habe ich vorher mit Aktivator und Primer (aus dem Sika Sortiment) behandelt.

    Achtung: Sikaflex 221 ist nicht UV beständig. Das ist beim Westfalia-Dach (so wie ich es gemacht habe) aber auch keiner UV-Belastung ausgesetzt.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Teroson habe ich ... benutzt.

    TEROSON ist nur die Sammelbezeichnung für eine ganze Palette von Klebe- und Dichtungsmaterialien - genauso wie SIKA.

    IN den Kartuschen wiederrum ist im Wesentlichen das Selbe drin, egal welcher Hersteller außen drauf steht (man vergleiche die Datenblätter).

    Der größte Unterschied liegt in der Klebstoffchemie: PU-basierte Kleber sind schon lange im Gebrauch und relativ ausentwickelt, mit MS Polymer hat man ein recht modernes Klebesystem, dass anscheinend variabler und toleranter ist.

  • Danke für die Tipps!

    axelb

    Das mit der Mindestanforderung ist mir schon klar - und die Nummer des von dir verwendeten Würth Klebers hatte ich auch schon gefunden. Allerdings ist der für mich schwieriger zu bekommen als bspw. Sikaflex.

    Mir ging es hauptsächlich darum, eine möglichst einfach zu verarbeitende Lösung zu finden, die im besten Fall nicht 25€ pro Kartusche kostet. Außerdem fand ich die Informationen, was mit welchem Primer zu verarbeiten ist, recht unübersichtlich. Im Datenblatt von Sikaflex 221 steht zum Beispiel kein Hinweis auf Primer, bei Reimo steht er in der Materialliste, aber nicht in der Arbeitsanweisung.

    Ich habe mich jetzt entschieden, der große Klebekeil innen wird Sikaflex 221 mit dem Primer 206 für das Gfk, die äußere Sichtnaht wird ein MS Polymer von Soudal, was zum verfugen im Außenbereich geeignet ist.

    Soll der Primer dann auf Blech und gfk oder nur auf zweiteres?


    Grüße, Jakob

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 19:49)

  • Du musst bei Sika wirklich genau so vorgehen, wie es am technischen Datenblatt beschrieben ist - Aktivator zum reinigen, dann beide Flächen Primer , in deinem Fall 206(für lackierte Oberflächen) und dann Kleber (zum kleben ist Sikabond im Baubereich und , 252er ists im industriellen Bereich.) 221 ist scheinbar die Mindestanforderung, Die Endfestigkeit ist beim 252 höher als beim 221, aber das 221 ist flexibler, ist eigentlich mehr zum Dichten. Schwarz ist für die Aussennaht besser (UV) Es gibt von Sika auch einen speziell UV beständige Nummer - 521 UV mit dem hab ich selbst aber keine Erfahrung.

    Achte unbedingt nicht nur auf die korrekte Vorbehandlung, sondern auch auf die richtige (um die Jahreszeit oft noch zu niedrige) Verarbeitungs und Aushärtetemperatur über dien ganzen Härtungs - Zeitraum!!! Nicht unter 15 Grad, sonst stoppt die Reaktion weil zu wenig Luftfeuchtigkeit usw.!!

    Weiters ist die Mindestschichtdicke von den Klebern wichtig: mindestens 3-4 mm!,

    Pressen nützt nichts (nicht wie bei Holzleim oder Kontaktkleber) die Gegenstände dürfen auch nicht unter Spannung stehen.


    Ich bin kein Profi, aber hab schon so einige Erfahrungen und auch Misserfolge mit Sika und Bus - Assbau (Hochdach, selbst gebaute und verklebte Hochdachspriegel/Verstärkungen, Doppeltverglasung mit Acrylglas, Siebdruckplatte auf Glass etc..)

    252i konnte man angeblich ohne Primer verwenden (nur saubere Oberflächen) - bin aber nicht sicher, obs den noch gibt.

    Sikabond wird im Baubereich viel eingesetzt. Ist wesentlich einfacher zu verarbeiten. Schnellere Hautbildung - weniger heikel in der Vorbereitung der Oberflächen und nur geringfügig weniger Endfestigkeit.

    Wie bereits erwähnt ist Sika ein Firmenname - DEKALIN ist neben bereits erwähnten auch eine Alternative z.B. Dekasyl MS 5 (kenn ich auch nicht selbst)

    Gruss, Gernot

  • Mein Plan war das Dach mit Primer zu behandeln, die Platten dann mit Sika 252i zu kleben und dann als Sicherung zu verschrauben.

    Ist das nur "Dein Plan" oder das vorgeschriebene Verfahren?

    Hallo yellowone

    Ich weiss leider nicht was das vorgeschriebene Verfahren ist. Mein Bus hat nur die "Mulde" in die die Box reinpasst (siehe Bild "ohne"). Auf dem anderen Bild ("mit") ist zu sehen wie es anscheinend von Carthago ausgeliefert wurde wenn gleich eine Box montiert wurde.

    Also ist o.g. mein Plan. Sikaflex + Primer + Schrauben habe ich aus einem Set, in dem die genannten Komponenten enthalten sind und das so für die Befestigung von Solar Panels angeboten wird.

    Beste Grüße

    HorsT4