Wasserschaden in T4 California Tour

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo tobi77

    Bei mir ist der Einfüllstutzen beim Einfüllen deutlich höher als der Überlauf. D.h. da kann durchaus Wasser überlaufen.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Die Öffnung des Einfüllstutzen ist höher als der Anschluß der Entlüftung, aber unter der Öffnung des Entlüftungsschlauchs.

    Wenn Du am Einfüllstutzen Wasser einfüllst, wird es -wenn der Tank (fast) voll ist- zum Einfüllstutzen herauslaufen.

    Dann ist der Tank noch nicht bis zur Oberkante gefüllt. Must Du mal ausprobieren.

  • Hallo Clubcamper

    Ich war der Meinung, dass der Tank erst etwa 1999 von rechts nach links gewandert ist. Ist aber wohl so, dass zumindest beim LR dies schon 1994 so war.

    Ja, der Tank links braucht einen Überlauf.

  • Die Öffnung des Einfüllstutzen ist höher als der Anschluß der Entlüftung, aber unter der Öffnung des Entlüftungsschlauchs.

    Wenn Du am Einfüllstutzen Wasser einfüllst, wird es -wenn der Tank (fast) voll ist- zum Einfüllstutzen herauslaufen.

    Dann ist der Tank noch nicht bis zur Oberkante gefüllt. Must Du mal ausprobieren.

    Ich denke schon, dass ich Recht habe. Schau mal diese beiden Fotos. Die Unterkante der Öffnung des Einfüllstutzens liegt deutlich ober jedweder Kante des Entlüftungs-/Überlaufschlauchs.

    2020-06-19 13.47.46.jpg  2020-06-19 13.47.49.jpg

    Die Einfüllöffnung des Einfüllstutzens (die, in die man "den Wasserschlauch reinsteckt") liegt vollständig (auch die untere Kante) oberhalb des Wassertanks, so dass es bei offener "Entlüftungsöffnung" niemals über den Einfüllstutzen überlaufen wird (außer, ich stecke an den Entlüftungs-/Überlaufanschluss einen Schlauch, der nach oben und somit oberhalb des Einfüllstützens führt. Bisher gab es das bei mir nicht. Wo genau führt der Entlüftungsschlauch bei Dir denn hin (nach oben)? Hinter der Verkleidung hoch?

    Im Übrigen habe ich gerade auch die gesuchte Bodenöffnung in der D-Säule entdeckt. Sie war mit einem Gummistopfen verschlossen.

    2020-06-19 13.40.11.jpg

    EDIT: Ach, jetzt checke ich es. "Schlauch nach oben reinstecken". Ich hatte es fälschlich als "oben reinstecken" verstanden. Also ich stecke den Schlauch rein und führe ihn nach oben in die D-Säule? Wie verhindere ich, dass er runterfällt?

    4 Mal editiert, zuletzt von tbirdth77 (19. Juni 2020 um 14:12)

  • (außer, ich stecke an den Entlüftungs-/Überlaufanschluss einen Schlauch, der nach oben und somit oberhalb des Einfüllstützens führt.

    Genau das ist der Punkt.

    An den Überlauf/ Entlüftungsstutzen gehört ein Schlauch, der in der rechten D-Säule nach oben führt.

    Bei mir ist der Schlauch original und geht in die D-Säule nach oben.

    Wie weit weiß ich nicht, vermute aber ca. 50 - 80 cm.

  • Könnte mir noch jemand die Funktion dieser Konstruktion hier erklären? Geht es darum, die Leitungen im Winter leeren zu können (dies ginge durch Aufdrehen der Schlitzschraube)? Das kurze, abgewinkelte Schlauchstück führt nach unten/draußen.

    2020-06-19 14.46.26.jpg  2020-06-19 14.46.32.jpg  2020-06-19 14.46.37.jpg

    PS: Habe mittlerweile auf einem alten Foto von vor dem Ausbau (>1 Jahr her) doch den Entlüftungsschlauch (nach oben!) entdeckt!

    2020-06-19 14.57.20.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tbirdth77 (19. Juni 2020 um 14:58)

  • Geht es darum, die Leitungen im Winter leeren zu können

    Ja, das ist die Leitungsentwässerung. Ob dies durch drehen der Schraube möglich ist, weiß ich nicht.

    Bei mir ist diese Entwässerung ganz hinten rechts (beim rechten Rücklicht).

    Das Original -bei mir- sieht so aus:

    W-Entleerung 001.JPG  701 070 808 Ventil (Leitungsentwässerung) 001.JPG

    701 070 808 Ventil (Leitungsentwässerung) 002.JPG  701 070 808 Ventil (Leitungsentwässerung) 003.JPG

  • Könnte mir noch jemand die Funktion dieser Konstruktion hier erklären? Geht es darum, die Leitungen im Winter leeren zu können (dies ginge durch Aufdrehen der Schlitzschraube)?

    Ja, durch Drehen der Schraube. Sonst würde das Wasser im Schlauch bis zum Hahn stehen bleiben.

    Hast du keine Anleitung? Auf westfalia.info kannst du dir alles downloaden, da werden dir mehr Antworten gegeben, als du dir momentan Fragen stellst.

    Achtung, das Ventil lässt man gerne mal aus Versehen offen. Kippt man dann Wasser hinten in den Tank, wird es durch die Pumpe den Schlauch hochgesogen und läuft dann unterm Fahrzeug wieder raus. Passiert mir aber nur jedes zweite mal :tear:

  • Ich habe nun den Schlauch nach oben in die D-Säule hinter die Verkleidung gesteckt. Hält dort sicher. Beim Test (überlaufen lassen) kam allerdings das Wasser nicht (ausschließlich) aus dem Einfüllstutzen, sondern (auch) aus zwei anderen Öffnungen, die nicht 100% dicht waren. Bei der einen...

    2020-06-19 16.01.03.jpg

    ...habe ich nun die Mutter festgezogen (wirkt jetzt auch dicht), die andere...

    2020-06-19 16.01.06.jpg

    ... habe ich dick mit Sanitärsilikon abgedichtet (wirkt dicht, ich lasse es aber bis noch bis morgen trocknen):

    2020-06-19 18.04.56.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi77 (19. Juni 2020 um 21:34)

  • Hallo zusammen,

    es haben sich drei weitere Frage ergeben.

    1. Die Verkleidung vor meinem Wassertank will irgendwie nicht so richtig zur Gurtführung passen, da das untere Ende des Gurtes zu weit vorne in der Karosserie geschraubt ist. Sieht das bei Euch genau so aus? Die Verkleidung ist an der richtigen Stelle (alle drei Schraubenlöcher passen übereinander).

    2020-06-21 18.26.22.jpg

    Sorry, dass das Bild um 90 Grad gedreht ist. Könnte mir bitte zudem jemand sagen, welche drei Schrauben dort hinein gehören? Ich kann die meinen leider nicht mehr finden bzw. die "übrigen" sind zu kurz. Sind das die, auf die man die graue Kappe draufsteckt?

    2. Bei einem der beiden Dachfenster rollt das Rollo nicht mehr auf. Es gibt einen vergleichbaren Thread hier (Rollo Dachausstellfenster beim CE rollt nicht mehr), jedoch handelt es sich dabei augenscheinlich um ein anderes Modell des Dachfensters. Kennt jemand diese Konstruktion und kann mit einen Tipp geben, wie ich das Sichtschutzrolle wieder auf Spannung bekomme? Das Müchenschutz-Rollo funktioniert (am anderen Fenster auch beides). Die beiden Rollen sind mit weißen Clips in den Rahmen gesteckt, ich traue mich jedoch nicht, diese abzuziehen, um sie nicht zu zerstören - oder doch?

    2020-06-22 17.38.44.jpg

    Ich empfehle übrigens generell, die 5 Schrauben mal zu lösen und den Rahmen abzumontieren, da sich darunter sehr viel Dreck (tote Fliegen usw.) sammelt.

    3. Die Einhängeleiste für den Tisch habe ich sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, da der Lack stark abgeplatzt war. Auch hier habe ich leider Probleme, die richtigen Schrauben zu finden. Im vorderen Bereich habe ich die korrekten gefunden (schwarze Gewindeschrauben), es müsste aber noch andere Holzschrauben (ohne Schraubgewinde) geben. Welche sind das?

    2020-06-21 18.26.43.jpg

    Ich ärgere mich schon ziemlich, dass ich nicht zig kleine Gefrierbeutel mit der Schraubenzuordnung beschriftet habe. Ich dachte aber, das ganze wäre nach wenigen Wochen abgeschlossen und erst dann kam die unerwartete Rost-(loch)eskalation.

    Vielen Dank!

    PS: Gestern habe ich übrigens zum ersten Mal mit meinem Kleinkindsohn darin vor dem Haus übernachtet. Heute wollte er direkt noch mal :)

    Nochmal PS: Ich sehe gerade, dass ich zwei Accounts hier habe (tbirdth77 und Tobi77) - anscheinend bin ich an zwei Rechnern unterschiedlich eingeloggt. Sorry für die Verwirrung!

    Einmal editiert, zuletzt von tobi77 (22. Juni 2020 um 22:35)

  • tobi77 moin zu deinen Verkleidungsproblem kann ich leider nichts sagen , schrauben tippe ich auf jeden Fall das dort die reingehören wo die Kappen drauf kommen.

    Zu dem Rollo könnte ähnlich wie bei den Zeitz Fenstern sein , eine Seite sollte einen rechteckigen Zapfen haben und die andere Seite sollte einen länglichen Vierkant haben , dann ist in dem Rollo die Feder .

    Mit einer Gabel gegeneinander aufdrehen , spannen dann wieder in die Halterung einsetzen ist ein wenig gefrickel aber sollte gehen.

    Lg cbxhobby :drive: