AAB: nix Hydros, Vakuumpumpe tickert?

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  • Ursache des Tickergeräuschs ist, dass der Kolben dem zurücklaufenden Nocken nicht folgen kann und abhebt. Beim Aufschlagen im OT entsteht das Tickergeräusch. Problem bei langfristigem Tickern ist Verschleiß des Kolbens und Beschädigung der Oberfläche des Nockens, also der Nockenwelle. Wenn man es lang genug ignoriert steht also ein Tausch der Nockenwelle an.

    Kurzfristig hilft ein entölen der Vakuumpumpe und -Schläuche. Vorbeugend hilft es, die Ölwechselintervalle nicht zu überziehen (stand mal in einer Fehleranalyse eines Pumpenlieferanten - Ursache sollen verstopfte Ablaufborungen sein).

  • ...Wenn man es lang genug ignoriert steht also ein Tausch der Nockenwelle an...

    Autsch.

    Falls wir von der Motornockenwelle reden würd ich das natürlich gern vermeiden, klar.

    Dann sitzt die Vakuumpumpe am Kopf seitlich? Oder hat die ne eigene Nockenwele und wird über irgendn Riemen angetrieben?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ursache des Tickergeräuschs ist, dass der Kolben dem zurücklaufenden Nocken nicht folgen kann und abhebt. Beim Aufschlagen im OT entsteht das Tickergeräusch. Problem bei langfristigem Tickern ist Verschleiß des Kolbens und Beschädigung der Oberfläche des Nockens, also der Nockenwelle. Wenn man es lang genug ignoriert steht also ein Tausch der Nockenwelle an.

    Kurzfristig hilft ein entölen der Vakuumpumpe und -Schläuche. Vorbeugend hilft es, die Ölwechselintervalle nicht zu überziehen (stand mal in einer Fehleranalyse eines Pumpenlieferanten - Ursache sollen verstopfte Ablaufborungen sein).

    Hi,

    nö - ist es nicht. les mal die Servicemitteilungen von Pierburg - die Pumpe ist Ölnebel geschmiert - aber blos, wenn die richtig herum eingebaut wird. Ansonsten läuft das Öl hinein und die Pumpe kann die das Öl nicht abpumpen - oder ist zu alt, da die Rückstellfeder den Kolben nicht zurückziehen kann, daher das Tickern --> Mag keiner hören... aber seinerzeit hat Pierburg das deutlich klar gestellt.

    https://mam.rheinmetall-automotive.com/mc/epaper?guid=14c1454f3125c22c

    Was ich nur gesehen hab ist eine Änderung an den originalen Pierburg am Dichtring des Pumpenstössels....

    Nachtrag: Die Unterdruckpumpe am ABL ist eine Drehschieberpumpe - wenn die klappert wären die Flügel im Eimer...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraubi (20. Februar 2019 um 20:14)

  • Hallo im Profil steht aber ABL Motor

    Stimmt.

    Damits aber keine Verwirrung gibt, schrieb ich im Fredtitel als allerallererstes "AAB:..."...;)

    Jepp - hab ich schon gelesen :winker:

    Wenn die klappert - und du sagst ja dass das Klappern mit "Bremsetreten" verschwindet - dann ist das die Pumpe.

    Lass dich nicht verrückt machen. Ölwechsel hilft schon auch - aber wenn die Feder in der Pumpe "müde" ist - tja dann klappert die halt bald wieder. Tauschen oder damit leben...

    Schraubi :drive:


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  • Joo, so der Plan. N paar tage wirds aber schon noch Zeit haben, denk ich.

    Gibt noch n paar andere Kleinigkeiten an dem Karren zu richten.

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  • les mal die Servicemitteilungen von Pierburg -

    https://mam.rheinmetall-automotive.com/mc/epaper?guid=14c1454f3125c22c

    Das bezweifle ich jetzt einfach mal kräftig :patsch:

    Das ist die typische Verwirrmeldung, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen - deshalb sind unter "Ursachen" ausschließlich Dinge aufgezählt, die der Nutzer zu verantworten hat.

    Mit dieser Begründung dürfte - zumindest hier im Forum - niemals eine Pumpe kaputtgehen, da hier peinlichst darauf geachtet wird, rechtzeitig das richtige Öl einzufüllen - IMMER und VON JEDEM :aufreg:

    Wenn man sich die Schnittbilder ansieht, erkennt man doch das Problem: der Pumpenentwickler (das dürfte Pierburg höchstselbst gewesen sein) hat es nicht geschafft, den Stößel gegen stehendes Öl abzudichten > Öl läuft IN den Pumpenraum > behindert dort die Rückstellbewegung - verzögert die Bewegung des Stößels ... weil Öl nun mal unkomprimierbar ist.

    Nx "Ölschlamm mit zähflüssiger Konsistenz", dummes Geschwätz. :wall:

  • Hallo Yellowstone,

    genau so hab ich es auch gemeint. Deswegen hab ich die Mitteilung ja auch eingestellt - für Mitdenker...

    Beweisen kann ich es natürlich auch nicht - aber ich vermute, das die Feder einfach nach einigen zig.. Hüben nicht mehr genügend Kraft hat, den Kolben vollständig zurück zu ziehen.

    Allerdings muss ich auch sagen - bei meinem AAB ist die Pumpe nach Ölwechsel ruhig. Bei meinem ACV auch.....

    Schraubi :drive:


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