Wie viel Watt benötigt der wr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag an die t4 Gemeinde.

    Ich bin gerade etwas überfragt wie viel Watt der wr benötigt für das betreiben eines 230v 45 w Kühlschrank.

    Evtl kann mir hier jemand aus Erfahrung was zusagen.

    Eckdaten

    Wenn ein reiner sinus wr

    Und nicht unbedingt das max. Benötige den wr wenn nur für den Kühlschrank daher gerne so klein wie es nur geht.

    Und bitte keine Aussagen wie dann kauf am besten ein 12v kompressor Kühlschrank. Ja das weiß ich aber den hab ich geschenkt bekommen ist neuwertig und passt genau in den Küchenblock

    Weiß nicht ob evtl der ective csi mit 500w reichen kann.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hab nen waeco 300w hierliegen der schaft die Spitze nicht hält ca 2 sek dann geht er aus.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Ist einer mit kompressor. Und stimmt diese haben nen hohen anlaufstrom der 300w hat wohl dafür nicht genug Watt. Finde leider nur ca Angaben. Bzw Faust Angaben 10 bzw 12 fache der Watt Angabe. Ich will nur nicht einen kaufen und dann merken das er zuwenig Watt hat.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Also ich hatte das Problem auch. Kleiner 230V Kompressor-Kühlschrank über Wechselrichter.

    Mein Kühlschrank ist mit 70W angegeben und ein 600W (Dauerleistung) WR (Trapezförmig, also kein echter Sinus) hat nicht gereicht.

    Nach einer Sekunde ist der Wechselrichter wegen Überlast ausgestiegen.

    Ich habe dann einen 1500W Wechselrichter gekauft. 3000W Peak auch Trapezförmig.

    Ein Kompressorkühlschrank braucht keinen echten Sinus um zu laufen.

  • TCA965 ähnliches Problem hab ich ja auch. Kühlschrank 45w max leistung beim 300w Reinen sinus WR ausgestiegen einmal hat er das geradeso eben geschaft.

    Mir wäre halt ein Kombigerät am liebsten wegen dem Platzmangel allgemein im Bus und halt Reinen Sinus.

    Wenn man nach Faustformel geht ( 10fache ) dann sollte es Klappen mit einem 500w ( max 450w bzw beim 12 fachen 540w ) LEIDER ist dies ja nur theoretisch.

    Den Beitrag hab ich auch schon gelesen genau so wie welche mit nem Kondensator und ähnliche.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Evtl ist auch ein „Anlaufstrombegrenzer“ geeignet, gibts u.a. Beim Conrad. Hab aber nicht geguckt, ob das mit den Daten passt, normal sind die für Schweißgeräte etc. Wenn die Sicherung fliegt. War jetzt mein erster Gedanke...

  • Wäre ne andere Möglichkeit. Aber hab auch gelesen das durch diesen begrenzer der benötigte Strom für die ersten Umdrehungen des kompressors beeinträchtigt bzw dieser nicht mehr anläuft, da er ja den Strom benötigt.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • . . . evt könnte auch ein größerer, zwischengehängter Kondensator hilfreich sein.

    den benutzen wir z.B. um Drehstrommotoren von Industrienähmaschinen, 400V mit 3 Phasen, an Lichtstrom, 230V zu betreiben.

    . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Was hat denn jetzt eine Steinmetz-Schaltung mit einem Anlaufstrombegrenzer zu tun? :popcorn:

    Meine Tipp:

    Falls dein 300W Waeco kein Reinsinusgerät ist, lass deinen Kühlschrank doch mal testweise an Grummelgrufti seinem Sinuswandler anschließen und testen :cool:

    Ihr kommt doch irgendwie aus einer Region ...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also ich hab selber einen 300w dauerleistung reinen sinus wechselrichter. Der reicht leider aber nicht aus.

    Jetzt ist halt die Frage ob 500w reicht. Therotisch sollte aber praktisch ist halt die Frage

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Die urspüngliche Frage (reichen x Watt mehr eines Wechselrichters um einen Kompressor anlaufen zu lassen) kann man nicht pauschal beantworten.

    Über den Daumen brauchen Kompressormotoren bis zum siebenfachen des normalen Strom wenn sie in ungünstiger Stellung anlaufen sollen. Kann ein Wechselrichter die nicht ausreichend lang liefern, so läuft da gar nichts.

    Sinuswechselrichter haben es etwas leichter, da der Strom dort nicht ganz so ruckartig ansteigt und damit der Spitzenstrom etwas geringer ausfällt als bei den Trapezwechselrichtern ..

    ... aber das sagt immer noch nichts darüber aus ob der Anlaufstrom nun das fünfache oder das dreifache des normalen Strom ist ... und wie lange er konkret benötigt wird und wie der Wechselrichter da drauf reagiert.

    Da hilft nur ausprobieren der konkret geplanten Gerätekonstellation. Selbst ein Test mit einem ähnlichen Wechselrichter sagt nicht unbedingt aus, dass es danach auch funktioniert - da Wechselrichter nun mal unterschiedliche Ansprechschwellern der Überlastsicherung haben (sowohl was die Höhe als auch die zeitliche Reaktion betrifft).

    . . . evt könnte auch ein größerer, zwischengehängter Kondensator hilfreich sein.

    den benutzen wir z.B. um Drehstrommotoren von Industrienähmaschinen, 400V mit 3 Phasen, an Lichtstrom, 230V zu betreiben.

    . . .

    Diesen Tipp finde ich gewagt. :wall: (um es mal höflich zu formulieren).

    Einfach einen Kondensator irgendwo dazwischenzuhängen ist nicht nur nicht hilfreich, sondern evtl sogar gefährlich. Bei einem handelsüblichen Kühlschrank-Kompressormotor ist ein passender Anlauf-Kondensator in der Regel bereits verbaut (sofern notwendig) und ein weiterer wird den Startvorgang eher verschlechtern ...

    Außerdem ist herumspielen an 230V (auch oder gerade wenn diese von einem Wechselrichter ohne weitere elektrische Schutzmaßnahmen kommen) gefährlich für Laien. Und um einen Drehstrommotor handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht ... :patsch:

    Gruß, Jörg

  • . . . hast Recht: das mit dem Kondensator war eher ein unausgegorener Denkansatz für Elektrik-affine Tüftler.

    Aber ein geeignetes Ampermeter erstmal drannhängen, um rauszufinden, welche Startbelastung nötig ist, wäre doch auch nochmal ein Ansatz. . .

    Oder mal hier Votronic anfragen, die konstruieren und verkaufen auch WR.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Naja nach Wattmesser zieht er beim Anlaufen 380Watt! Und anzufangen mit umbauten an dem Elektronik am Kühlschrank wollte ich erstmal auschließen.

    Somit habe mich jetzt dazu entschlossen den Ective Csi mit 500/1000 zunehmen und es damit auszuprobieren. Mit dem WR klappt es super.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • 380 / 45 Watt = 8,4 - da lag ich mit meiner Schätzung doch gar nicht so weit weg aber sogar noch darunter ... :

    Über den Daumen brauchen Kompressormotoren bis zum siebenfachen des normalen Strom wenn sie in ungünstiger Stellung anlaufen sollen.

    Gut dass du mal gemessen hast - dann hat man mal eine belastbare Aussage ...

    Gruß, Jörg

  • Ich würde mal so grob behaupten mit dem 10 Fachen liegt man ganz gut.

    Da digitale messgeräte leider immer etwas "Träge" sind und ich die Messung nur 2 mal gemacht habe.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de