Funkfernbedienung ZV einfach zu hacken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Am Samstag, den 23.03 ab 22:00 Uhr ist das Forum nicht erreichbar, da am Server Updates eingespielt werden.
Diese Wartungsarbeiten sollen bis Sontag, 04:00 dauern.

Zwischendurch könnt ihr ja das Ersatzforum benutzen...
  • Hallo zusammen,

    bin gerade (weil ich danach gesucht habe) über diesen Artikel gestolpert. Ich frage mich nämlich seit längerem wie einfach (oder auch nicht) die original Funkfernbedienung unserer Zentralverriegelungen geknackt werden kann. Bei der Frage nach den verschiedenen Möglichkeiten der Diebstahlsicherungen kommt man ja auch automatisch an dem Thema Blindzylinder und Alarmanlage vorbei. Wie hier unlängst in einem anderen Fred berichtet ist es ja scheinbar ein leichtes die original Wegfahrsperre zu umgehen. Wer das kann, kann dann ggf. auch die ZV per "Funkhack" öffnen. Dann wäre eine Alarmanlage, welche über das original ZV-Signal scharf/unscharf geschaltet wird, umgangen und die Blindzylinder sowiso. Das macht mir ehrlichgesagt ein wenig "Angst"....

    Also doch die mechanische Sperre z.B. ala Bearlock. Oder eine Alarmanlage mit "hackersicherer", zusätzlicher Fernbedienung??

    Oh man, nerviges Thema :(

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)


    Suche: Betätigung für Diffsperre

  • Das ist ja schon länger bekannt.

    Wenigstens werden bei der Öffnungsmethode die Schlösser, Türen und Scheiben nicht beschädigt.

    Wertsachen gehören ohnehin nicht ins Auto.

    Zusätzliche mechanische Sicherungen (Pedalsperre, Bear-Lock, Disklok) und ein versteckter Schalter zur Unterbrechung der Versorgung des Kraftstoff-Relais können den Diebstahl zusätzlich erschweren.

    Aber, wenn sie Deinen Bus wirklich haben wollen, dann kriegen sie ihn auch!:(


    Edit:

    Hier der Link zur kostenintensiven Gegenmassnahme zum Funkschlüssel-Hack: secukey

  • Danke für den Link...Interessant!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)


    Suche: Betätigung für Diffsperre

  • also gilt im Zweifel (jedenfalls solange die potenziellen Täter nicht eh schon über alle gängigen VW Funk ZV Codes verfügen) ?? :


    "Und wie sollen betroffene Besitzer reagieren? Dazu schweigt der Konzern bislang. Ohne Softwareupdate und Schlüsseltausch können sich Betroffene nur durch eines schützen: Auf den Funkschlüssel verzichten und das Auto klassisch auf- und zuschließen."

    Quelle: der von crusty78 oben verlinkte Artikel


    Funzt natürlich nicht bei Blindzylindern, und klassische Türschlösser sind für natürlich auch kein größeres Hindernis mehr..


    (und außerdem möchte VW doch, dass (wir) alle gleich mal einen neuen Bus kaufen, nicht wahr ? ;))


    Gruß

    CC??