Neuling sucht Tipps :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen,

    ich bin ganz frisch im Forum, weil ich gerade auf der Suche nach dem passenden T4 bin. Ich hatte noch nie ein Auto und habe deshalb leider kaum Ahnung von den technischen Sachen.

    Wir haben jetzt einen guten Bus gefunden, der uns gut gefällt, schon einiges erneuert hat und preislich in unserem Rahmen liegt. Gestern hatten wir jetzt eine Besichtigung mit Probefahrt. Er steht eigentlich ganz gut da, was mir aber Angst macht ist, dass die Schaltung ziemlich schlapprig ist, man die Gänge kaum findet und er sich deshalb auch schwer anfahren lässt.

    Der aktuelle Besitzer ist extrem nett, er meinte es liegt vermutlich an dem Gestänge.

    Nun meine Frage: Was könnte das denn für Ursachen haben? Habe bedenken, dass das Problem evtl das Getriebe ist und frag mich wie teuer und aufwendig da dann die Reperatur wäre?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…466534-216-3830

    Das ist der gute, preislich würden wir ihn auch noch um einiges billiger kriegen. Was sagt ihr? :)

  • Kleinste Maschine, Ausstattung null, Heizung defekt, Beulen und am Besten, kein Rost ^^

    Entweder ist der Verkäufer stark kurzsichtig und zusätzlich blind, oder er hat das falsche Auto fotografiert.

    Also für die Hälfte kann man mit dem Überlegen anfangen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Auch ein Ölwechsel kann da Wunder wirken...

    Also Wechsel des Getriebeöls ;)

    Aber das ist alles Glaskugelleserrei…

    Die Daten vom Fahrzeug wären interessant, km-Stand Typ etc.

    Klick doch einfach den Link an;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kleinste Maschine, Ausstattung null, Heizung defekt, Beulen und am Besten, kein Rost ^^

    Entweder ist der Verkäufer stark kurzsichtig und zusätzlich blind, oder er hat das falsche Auto fotografiert.

    Also für die Hälfte kann man mit dem Überlegen anfangen.

    Oh, ich habe gerade auch mal die Anzeige angesehen.


    4200 Euro??

    Und rostfrei??? Die C-Naht sieht auf den Bildern etwas anders aus...

    Mein Fazit: den netten Mann netten Mann sein lassen und weitersuchen.

    Für den Preis kann das doch nicht alles sein...

  • (...) ich bin ganz frisch im Forum, weil ich gerade auf der Suche nach dem passenden T4 bin. Ich hatte noch nie ein Auto und habe deshalb leider kaum Ahnung von den technischen Sachen.

    Wir haben jetzt einen guten Bus gefunden, der uns gut gefällt, schon einiges erneuert hat und preislich in unserem Rahmen liegt. (...)

    Darf ich fragen, was euer Budget ist und ob ihr ausreichend Rücklagen eingeplant habt?

    An dem verlinkten sehe ich auch nichts Positives. Siehe bullinators Kommentar.

    Gerade eine unbekannte Gasanlage kann so viel teure Defekte verursachen, dass du das nie wieder reinholen kannst. Selbst alles funktioniert, ist der Wagen 50% zu teuer.

  • Oh Mensch, so schlimm? Wir fanden ihn für 4200 auch auf jeden Fall zu teuer und würden ihn jetzt für 3,3 kriegen und er macht noch TÜV neu und wechselt den Zahnriemen.

    Also Rostfrei ist er nicht, aber das ist bei Baujahr 92 ja auch eher unwahrscheinlich dachte ich. Rost hat er eigentlich nur an der C-Naht und an 2 Ratläufen etwas, aber nicht durchgerostet oder so.

    Bin auch noch etwas skeptisch und das regt mich jetzt wirklich zum nachdenken an. Unser Budget für den Kauf liegt max bei 5000€ und wir wollen auf jeden Fall einen 3Sitzer und keinen Diesel, ist irgendwie nicht so einfach bisher da etwas gutes zu finden. ?(

  • Das Problem ist, dass der T4 viele Roststellen hat, die der Laie nicht sieht. Radlauf und C-Säule ist erstmal nicht tragisch. Träger, Achsaufnahme, Radkästen innen sind viel blöder.

    Für 5.000€ findet man schon was. Dann aber min. 2000€ für Reparaturen bereit halten. Das Geld braucht ihr definitiv.

    Müsst halt ggf. euren Suchradius erweitern.

  • Kleinste Maschine, Ausstattung null, Heizung defekt, Beulen und am Besten, kein Rost ^^

    Entweder ist der Verkäufer stark kurzsichtig und zusätzlich blind, oder er hat das falsche Auto fotografiert.

    Also für die Hälfte kann man mit dem Überlegen anfangen.

    ???......kann ich auch so nur zustimmen....

    Warum unbedingt Benziner?

    Einen vernünftigen Diesel findest du in der Preisklasse eher und vor allem jünger.

  • Moin.

    Aus welcher Ecke kommt Ihr denn?

    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Selbst für 3300 würde ich den stehen lassen, frischer TÜV klingt gut, Gasanlage auch, aber der Rest des Busses sieht eher wie nen Fass ohne Boden aus :thumbdown:Da wandert das gesparte Geld schnell in die Instandhaltung :my2cent:

  • Meine Vorschreiber haben ja schon alles gesagt. Für 4000,- sollte ein Bus zu bekommen sein, an dem man nicht gleich beim Kauf an jedes Teil Hand anlegen muß.Wenigstens innen toll, oder außen, oder Mechanik, aber so? Die Beigaben sind zwar nett und nützlich, aber zu welchem Preis?

    Lief wenigstens der Motor ordentlich auf Benzin und Gas?

    Und bei meinem Schrotti steht ein nahezu rostfreier Atlantis-Abfracker und wir gepreßt;(;(;(;(

  • wir wollen auf jeden Fall einen 3Sitzer und keinen Diesel, ist irgendwie nicht so einfach bisher da etwas gutes zu finden. ?(

    Schade, für 4.2T würde ich meinen neu getüvten 2002er ABL Winterbus noch mit Fahrrad- und Dachträger ausrüsten und deutschlandweit anliefern ;)

    Zu dem orangenen ist ja alles gesagt. Lasst euch nicht vom netten Verkäufer einlullen, der Bus zu dem Preis ist absolut gar nix.