Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Community,

    seit kurzem gehöre ich auch zu den T4-Fahrern und freue mich hier ein Sachkundiges Forum in der Hinterhand zu haben.

    Ich hätte da auch gleich ein Problem bzw. eine Frage:

    Unter meinem Fahrersitz befindet sich die Konsole für die zweite Bordbatterie. Direkt dahinter steht der B2B-Sitz samt Kühlbox.

    Von Innen ist viel an dem Bus zu machen. Fahrer- und Beifahrersitz habe ich bereits ausgetauscht. Da der B2B-Sitz nicht weniger marode ist, möchte ich diesen auch samt Konsole rausnehmen. Was Kühlung und Kühlbox angeht habe ich andere Pläne, weshalb ich mir gedacht habe, statt des Kühlboxsitzes, einen Klappsitz einzubauen.

    Die Frage ist nun: Passt der Klappsitz auf die vorhandenen Halterungen des Kühlboxsitzes? Und lässt sich die B2B-Konsole "rückenwärts" an der Konsole des Fahrersitzes befestigen (ich erinnere an das Batteriefach)?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten, Ideen und Anregungen

    Beste Grüße

    Es ist ja wie es ist!

  • Das wichtigste habe ich vielleicht vergessen: Ich fahre den T4-Multivan, 2,5l TDI, 102 PS, Bj. '97 mit langer Front (aber vielleicht ist das für mein Problem auch nicht relevant).

    Ja, der B2B-Sitz ist immer rückwärts unterwegs. Ich habe mich vielleicht dusselig ausgedrückt.

    Ich weiß es gibt den B2B-Sitz mit hochklappbarer Sitzfläche (so wie im Kino, wenn man mag). Und der wird doch hinten (aus Sicht des Sitzes) am Fahrersitz montiert, sowie mit zwei Haken auf einer Halteplatte...

    Jetzt die Frage nochmal (oder anders): Passt der "Kino"-B2B-Sitz auf die gleichen Halterungen im Fußboden, wie der Sitz mit der Kühlbox drunter?

    Ich bin kein Kfz'ler, ich bitte meine Fach-Unkenntnis zu entschuldigen! :)

    Gruß Nille

    Es ist ja wie es ist!

  • Genauso wird der B2B Sitz im MV 1 befestigt, habe den auch drin, wo man das Sitzpolster hoch klappen kann.

    Hast du deinen Sitz mit der Kühlbox schon mal ausgebaut gehabt?

    An die Batterie solltest du ja durch das weitere vorschieben des Fahrersitzes noch dran kommen;)

  • Nein - der Kühlbox-Sitz ist mir vier Schrauben zum Boden fest verschraubt.

    Der B2B-Sitz benötigt die "Ankerplatte" für die beiden Haken am Sitzgestell und die "Halteplatte" an der Rückseite der Konsole am Fahrersitz.

    Ich habe den Umbau schon mal gemacht -- dazu muss aber der Holzboden komplett raus, da hier geflext und geschweißt werden muss.

    Ähnliches Thema, aber anderst rum

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (20. Februar 2019 um 00:17)

  • Cool!

    Danke für die Antworten!

    Nein - der Kühlbox-Sitz ist mir vier Schrauben zum Boden fest verschraubt.

    Der B2B-Sitz benötigt die "Ankerplatte" für die beiden Haken am Sitzgestell und die "Halteplatte" an der Rückseite der Konsole am Fahrersitz.

    Ich habe den Umbau schon mal gemacht -- dazu muss aber der Holzboden komplett raus, da hier geflext und geschweißt werden muss.

    Ähnliches Thema, aber anderst rum

    Ist es eventuell möglich die "Ankerplatte" an den vier vorhandenen Schrauben zu befestigen (ggf. improvisiert)?

    Flexen und schweißen sind grundsätzlich kein Problem, da fehlt mir nur die Motivation zu. Im Zweifelsfall muss es doch ein anderer Sitz sein.

    Passt auf die vier Bodenschrauben denn die normale Konsole?

    Edit:

    Mit improvisiert meine ich: anstatt das Anschweißblech für die Ankerplatte anzuschweißen, zwei Löcher reinbohren und auf die vorhanden Schrauben setzen...

    Es ist ja wie es ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Nille.K (20. Februar 2019 um 00:51)

  • Nein, dann kommt der ganze Konstrukt zu hoch. Da rastet der Sitz nich mehr in der Haltenase am Fahrersitz ein.

    Und ja, Du brauchst zudem noch ein Zusatzblech mit der "Haltenase" die am Fahrersitz Montiert ist.

  • Nein -- nicht möglich.

    Die beiden Sitze haben grundverschiedene Verankerungen.

    Entweder Sitz für Kühlbox = 4 Metallplatten mit Gewindebohrung

    oder

    B2B = Ankerplatte für die Haken am Sitz

    Die Position der beiden Systeme ist nicht auf einen Punkt zu bringen !

    Hipp oder Hopp ! -- glaub es mir :)

  • Ok, auch wieder was gelernt:thumbup:

    Ich dachte, dass die Grundbefestigung vom Klappsitz immer vorhanden ist, und dort dann auch der mit der Kühlbox auch so eingehakt werden kann:/

    Also ist B2B Sitz nicht gleich B2B Sitz.

    Danke für die Bilder.

  • Also für den Umbau geht ein Wochenende drauf :)

    Allein um den Boden "zerstörungsfrei" rauszukriegen ist einiges an "Improvisation" nötig =O

    Dann die jetzigen "Pratzen" rausflexen (ohne den Boden vom Bulli zu zerstören), dann die Ankerplatte für den "Klappsitz" einschweißen, Rostschutz machen und dann den "Holzboden" mit den neuen Öffnungen versehen um den dann anschließend mit geeignetem Kleber wieder reinzuwuchten macht "richtig" Laune und Freude :S

    Ich hab es einmal gemacht, ob ein zweites mal ?? :*

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Moin!

    Vielen viel Dank allen!

    Auf die große Umbaumaßnahme habe ich schlichtweg keine Lust ^^

    Ich lass mir denn was anderes einfallen.

    Passt denn die Standartkonsole von Fahrer- und Beifahrersitz auf die Bolzen des Kühlboxsitzes?

    Ich werde heute wohl mal ein bisschen ausprobieren ^^

    Es ist ja wie es ist!