Womit klebt ihr eure Türdichtungen / Dachdichtungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Aufstelldach hat sich auf der Stirnseite an einer Stelle (ca. 30cm lang) die Dichtungslippe vom Profil gelöst... Bevor ich jetzt die komplette dichtung des Aufstelldaches tausche (ist ja eher teuer) würde ich es gerne mit kleben probieren...

    Nun die Frage: Welchen Kleber verwendet ihr für sowas? Er muss ja elastisch bleiben und große Temperaturunterschiede aushalten...

    Ein paar Empfehlungen wären hier super hilfreich!

    Lg & Danke im Voraus!

    Stefan

  • Habe es mit Profilgummikleber aus der Pinselkartusche von Petec gemacht.

    Damit das Hartplastik Profil nicht immer von der Schale des GFK Dachs abrutscht habe ich das in der Fuge mit abtupfbarer Dichtmasse „angeklebt“

    Die wird nicht hart, klebt nur und kann einfach entfernt werden.

    Hält beides seit 3 Jahren prima.

    Grüße

  • Habe es mit Profilgummikleber aus der Pinselkartusche von Petec gemacht.

    Damit das Hartplastik Profil nicht immer von der Schale des GFK Dachs abrutscht habe ich das in der Fuge mit abtupfbarer Dichtmasse „angeklebt“

    Die wird nicht hart, klebt nur und kann einfach entfernt werden.

    Hält beides seit 3 Jahren prima.

    Grüße

    ist das so was ähnliches wie das:

    Sika Dichtmasse?

    Hab nämlich auch grad ne neue Dichtung liegen und will sie vernünftig anbringen...

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ne,

    Klick

    Das ist abtupfbare Dichtmasse.

    Die wird nicht hart sondern trocknet nur leicht an und bleibt wie Kaugummi.

    Kann man jederzeit wieder entfernen ohne Rückstand.

    Das Zeug ist top!

    Auch für Bodenplatte, Schiebefenster einsetzen etc etc.

    Ist dicht, klebt aber nicht „endgültig“ unlösbar verklebt.

    Grüße

  • Na darum frage ich ja. Ich hätte für eine Anwendungsstelle etwas härtere abtupfbare Dichtmasse benötigt. Das Dekaseal ist von der Konsistenz her wie warmer Kaugummi (zieht lange dünne Fäden).

    ☮️

  • Ok, dann gönn ich mir so ne Tube. ich gehe davon aus, dass 1 reicht für die Aufstelldachdichtung. (Dicht ist das ja, das muss dann nur ein wenig halten)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Ich nutze verschiedene Hersteller je nach Preis/Verfügbarkeit

    Wenn man das Zeug an der Luft ein paar Tage trocknen lässt dann wird es wie eine festere Kinder-Knete. Also schon ziemlich hart.

    Ich kenne aber Dekaseal nicht Bzw hab ich noch nicht verwendet.

    Ypluess

    Ja das reicht, nur ganz minimal in die Fuge der Dichtung.

    Wenn es Zuviel war und rausquillt. Kein Problem! Einfach ein paar Tage trocknen lassen und dann kannst du es rückstandsfrei abtupfen (ohne klebrige Fäden)

    Viel Erfolg!