T4 1,9tdi 68PS Bj 1997 Anlasser dreht während der Fahrt durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Auto startet alles super, irgendwann hört man einen Elektromotor laufen.

    Anhalten, Zündung aus und der Starter dreht auf Volllast (Leerlauf).

    Der Anlasser hört erst auf zu drehen nachdem er heiß geworden ist, oder ich die Batterie abklemme.

    Danach ist wieder alles wie vorher, er startet super.

    An welcher Stelle fange ich mit der Fehlersuche an?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

  • Wenn der Anlasser in dem Moment nicht einspurt würde ich den Anlasser vermuten, wenn er ungewollt einspurt den Zündanlassschalter.

    Möglicher weise hat dein Magnetschalter einen ab wenn der einen inneren Kurzschluss an der Anlasserbrücke hat dreht der Motor ohne einzuspuren.

  • Hi

    Nur der Vollständigkeit am rande (und bissi OT) du hast keinen tdi. Es gab auch schon diesel vor den tdis. Zb die vorkammerdiesel wie deiner

    Der abl ist ein TD :prof:

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R