95er AAB: Temp-Lampe geht (ohne erkennbaren Grund? Nö.) an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte heute folgendes Phänomen: obwohls durchaus Möglichkeiten der Überhitzung gegeben hätte (120 bergauf, Landstrasse am Maximum des Erlaubten...) ging auf meiner heutigen Reise mehrere Male die Temperaturwarnlampe an und blinkte.

    Im Nachhinein rekapituliert immer nachm Fahren auf der Autobahn oder Landstrasse beim Abbremsen, teils auf Stand.

    Einmal bergab aufn Stau aufgelaufen auf 0 runtergebremst, einmal vonne Landstrasse vorm Ortsschild rausgenommen, am Ortschild zusätzlich gebremst, einmal innerorts nach nem leichten Bergabstück beim Heranfahren an ne Ampel.

    Die Zeigeranzeige war derweil nie überm unteren Viertel bis Drittel.

    Nu hatte ich die Idee, dass der Kontakt für die LED am Kopf sitzen könnt und der Geber für die Anzeige am Kühler, ist offensichtlich auch so, oder?

    Allerdings waren alle Kühlerschläuche (soweit das fühlbar war) gleich warm, egal ob grosser oder kleiner Kreislauf.

    Ausgleichsbehälter ist genau bis zur Hälfte zwischen MIN und MAX voll, nachm Abtellen des Motors und sofort wieder Starten ging die Anzeige nach dem üblichen Kontrollblinken wieder aus und bliebs.

    Wie nu erwähnt ist das auf knapp 500km dreimal vorgekommen.

    Wie geschrieben: bergauf und unter Volllast: nix, eigentlich immer nach nem längeren Bergabstück und Abbremsen, also eher untypischen Szenarien fürs Überhitzen.

    Vielleicht Kabel angescheuert und reagiert bei abruptem Lastwechsel?

    Gibts da irgendwelche spezifischen Schwachpunkte an diesem Modell?

    Hat auch kein Leistungsverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser oder so, lief nachm letzten Auftreten noch 70km hügelige Autobahn problemlos.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Das wird die doppelfunktion der led sein, die blinkt auch bei zu wenig wasser. Fuell mal mehr ein, wenns blinken weg ist.............

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wo sitzt denn der Mengengeber?

    Am Ausgleichsbehälter hab ich nix gesehn, den Szenarien nach, wenn die Leuchte anging, müssts ja in Fahrtrichtung hinten sein, hm...?

    Ich nehm an, weiter als bis MAX aufzufüllen wird kaum optimal sein? Unabhängig davon, dass ich eh nix dabeigehabt hätte, wollt ich natürlich den Deckel bei heissem Motor auch nicht aufmachen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Geber ist oben im behälter eingeschraubt. Bisi mehr als max isr richtig bei motor aus, zieht er sich beim laufen rein.

    Ist jedenfalls erstmal der einfachste test

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ok, dann muss ich nochmal nach dem Geber gucken.

    Kann ich eh erst heut Abend daheim, wenner wieder kalt ist, dann mess ich gleich mal Frostschutz und entscheid dann, ob ich mit Wasser oder Kühlmittel auffüll.

    Danke auf jeden Fall schonmal.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • füll Kühlmittel auf, was zuviel ist wird eh wieder rausgedrückt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • füll Kühlmittel auf, ...

    Hab ich gemacht, auch die Augen auf und siehe da, den Kühlmittelstandsensor entdeckt (gar nedd so schwer, keine Ahnung, wieso ich den heut mittag nicht gesehn hab), wenns Auto waagrecht im Hof steht, wars auch knapp über Minimum, das dürfts schon gewesen sein.

    Bin aber zuversichtlich, wie geschrieben gings eigentlich jedesmal zumindest leicht bergab und ich hab gebremst, ehe die Fackel leuchtete.

    Dürft sich also erledigt haben. Hoffe ich.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Bei den alten Kisten verschwindet immer irgendwo Kühlwasser, da muss man halt ab und zu nachfüllen. Ich check das alle paar Wochen zusammen mit dem Ölstand.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mein ABL hat knapp die doppelte Laufleistung (>480tkm statt derer 250) und da hab ich auf den 140tk, die ich draufgespult hab, noch keinen Tropfen nachgefüllt.

    Nachfüllen müssen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Dann hast du entweder großes Glück, weil die ganzen 25 Jahre alten Dichtungen und Plastikteile am Motor tatsächlich noch 100% dicht sind (erstaunlich, aber nicht unmöglich), oder sie wurden schon vorher undicht und sind bereits getauscht worden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dann hast du entweder großes Glück, weil die ganzen 25 Jahre alten Dichtungen und Plastikteile am Motor tatsächlich noch 100% dicht sind (erstaunlich, aber nicht unmöglich), oder sie wurden schon vorher undicht und sind bereits getauscht worden.

    Ja, das denke ich auch.

    Danke, ich hoffe, soweit wirds nicht kommen, dass ich da suchen muss. Hab die Kischd ja erst übernommen und weiss nicht, wann da das letzte Mal auf oder nachgefüllt wurde. Werds nu erstmal beobachten, weiss ja, wann ich nu aufgefüllt hab.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Trischter 21. Februar 2019 um 08:33

    Hat den Titel des Themas von „95er AAB: Temp-Lampe geht ohne erkennbaren Grund an“ zu „95er AAB: Temp-Lampe geht (ohne erkennbaren Grund? Nö.) an“ geändert.