Hatte heute folgendes Phänomen: obwohls durchaus Möglichkeiten der Überhitzung gegeben hätte (120 bergauf, Landstrasse am Maximum des Erlaubten...) ging auf meiner heutigen Reise mehrere Male die Temperaturwarnlampe an und blinkte.
Im Nachhinein rekapituliert immer nachm Fahren auf der Autobahn oder Landstrasse beim Abbremsen, teils auf Stand.
Einmal bergab aufn Stau aufgelaufen auf 0 runtergebremst, einmal vonne Landstrasse vorm Ortsschild rausgenommen, am Ortschild zusätzlich gebremst, einmal innerorts nach nem leichten Bergabstück beim Heranfahren an ne Ampel.
Die Zeigeranzeige war derweil nie überm unteren Viertel bis Drittel.
Nu hatte ich die Idee, dass der Kontakt für die LED am Kopf sitzen könnt und der Geber für die Anzeige am Kühler, ist offensichtlich auch so, oder?
Allerdings waren alle Kühlerschläuche (soweit das fühlbar war) gleich warm, egal ob grosser oder kleiner Kreislauf.
Ausgleichsbehälter ist genau bis zur Hälfte zwischen MIN und MAX voll, nachm Abtellen des Motors und sofort wieder Starten ging die Anzeige nach dem üblichen Kontrollblinken wieder aus und bliebs.
Wie nu erwähnt ist das auf knapp 500km dreimal vorgekommen.
Wie geschrieben: bergauf und unter Volllast: nix, eigentlich immer nach nem längeren Bergabstück und Abbremsen, also eher untypischen Szenarien fürs Überhitzen.
Vielleicht Kabel angescheuert und reagiert bei abruptem Lastwechsel?
Gibts da irgendwelche spezifischen Schwachpunkte an diesem Modell?
Hat auch kein Leistungsverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser oder so, lief nachm letzten Auftreten noch 70km hügelige Autobahn problemlos.