Usb Ladebuchsen in Holz einlassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi!

    Wieder ein neuer Thread von mir. Diesmal eher für mich als Inspirationsquelle:D


    Nachdem mein ,,Elektrokasten'' in den Grundzügen steht, übeleg ich mir gerade wie ich das mit Steckern (USB, zusätzlicher Zigaratten Stecker, 230V Stecker) Händel.


    Beim Thema USB wollte ich nicht einfach für 15 Euro sone fertigen 5 Stecker Buchse kaufen und irgendwo hinkleben, sonders es schön stimmig ins Holz einlassen.

    Nach etwas längerer Suche habe ich dann dashier gefunden. Ist halt hauptsächlich für Smartphone oder son Kleinkram zum Laden.

    https://www.ebay.de/i/291223672713?chn=ps


    Was haltet ihr davon? Hat jemand sowas schonmal ausprobiert? Oder habt ihr sogar noch bessere UNAUFFÄLLIGERE alternativen? Es soll so gut wie es geht ins Holz eingelassen werden, am besten die einzelnen USB Stecker einzelnd, also nicht in irgend nem Schwarzen Rahmen zusammen :D Vielleicht will ich halt auch an verschiedenen Stellen des Kastens einzelne USB Stecker, dass ich von mehreren Stellen zugang zu einer habe.

    Wenn das noch weiter Hilft. Es ist mit Hartwachsöl behandeltes Multiplex. Wenn Fotos gewünscht sind, stell ich hier gerne noch welche rein.

    Ich bin für jede Anregung Dankbar!!:drive:


    Gruß

    Alex

  • Was haltet ihr davon?

    Ich persönlich nicht viel. Diese ganz billig konstruierten Spannungswandler stören gerne weitläufig den Radioempfang, wenn sie am Strom angeschlossen sind. Dazu muss dann nichtmal ein zu Versorgendes Gerät eingesteckt sein. Das würde ich zumindest vorher ausprobieren bevor du es aufwändig ins Holz einlässt.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Feine Idee, Auf einer Platte würd ich aber noch für ne Abdeckung sorgen, damit nix reinfällt. Erledigt sich wohl bei Wandmontage.

    Knolle's Einwand ist auch zu bedenken. Die letzten LED Leuchtstreifen bereiten mir auch sorgen in der Richtung.

    Gerade online ist es bei Elektronikkram schwierig etwas von hier mit CE-Prüfzeichen zu bekommen.

    Für meinen Anhänger hab ich deshalb gerade bei Conrad eingekauft und eine versenkbare STeckdosenleiste mit USB- Ladeanschluß gekauft.

    Der Aludeckel läßt sich so tief versenken, das man in wohl mit einer Holzabdeckung versehen kann. Schmutzschutz inclusive

    Das Beste: Nicht wirklich teurer als aus Hong Kong

  • Noch ein ganz anderer Vorschlag:

    Bei mir liegt einfach ein 2m Micro USB Kabel mal mehr mal weniger ordentlich zusammengerollt im Fußraum. Buchsen sind ja schön und gut, aber wer hat schon im entscheidenden Moment ein Kabel zur Hand und räumt das auch jedesmal wieder schön auf?

    Wenn mich das Kabel mal stört, kommt es unter den Teppich. Und wenn man einmal ein bisschen Geld für ein ordentliches Kabel ausgibt, rutscht auch nicht bei jedem Wackler der Stecker aus dem Handy.

    Vielleicht kannst du ja in deiner Kiste auch einfach ein Kabel vorsehen, das man nur rausziehen braucht. Kabel brauchst du ja eh...

    LG Christoph

    Achso: das Kabel steckt bei mir am Spannungswandler, der hatte zufällig auch zwei USB Buchsen.. der Wandler wiederum ist zwischen Fahrersitz und B Säule an die Konsole geschraubt.

  • Die hier kann man am schönsten einbauen... ( sollte man hinten unsichtbar trotzdem noch verkleben) Man braucht dann zwar immer noch ein Ladegerät. Aber die, die mir bekannt sind, haben nicht diese spezielle einbaubare Dose ohne Rahmen.

    Alternativ kannst du auch eine Einbaudose mit Rahmen auseinander bauen und nur das Innenleben verwenden, so wie ich das gemacht habe.

    240387-2014-07-19-1702-jpg

    239885-2014-07-13-1668-jpg

  • Vermutlich ist - um so eine Buchse möglichst unauffällig (also ohne schwarzen Rahmen) zu verbauen - die Lösung von Grummelgrufti am sinnvollsten und einfachsten.

    Kauf dir solche USB-Buchsen mit Rahmen zum EInbau in Frontplatten und zerlege diese.

    Dann hast du einen sauber ausgeführten USB-Ausgang den du in eigene Frontplatten einbauen kannst (auch solche aus Holz).

    Die von Dir (TS) ursprünglich verlinkte Ausführung ist da schwieriger zu händeln, da die USB-Buchsen vergossen sind und da schlecht rauszubekommen sind. Der dicke Rand stört aber das unauffällige Design.

    Zur elektromagnetischen Störung wurde ja schon was geschrieben. Ich habe festgestellt dass es sowohl aus China als auch CE-Markenware gibt die Störungen verursacht und welche (auch aus beiden Quellen) die keine Störungen verursacht.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe festgestellt dass es sowohl aus China als auch CE-Markenware gibt die Störungen verursacht und welche (auch aus beiden Quellen) die keine Störungen verursacht.

    Dazu fehlt hier im Forum noch ein entsprechender Thread mitsamt Aufzählung.

    ... und nicht nur zu den USB-Buchsen, sondern auch zu sonstigen per 5V versorgten Geräten, beispielsweise Armaturenbrettkameras

    Die Störungen sind wirklich nicht schön und ein ernstzunehmendes Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zumal die billigen USB-Lader, die einfach nur 5V liefern, moderne Handys oft nicht laden können- es zeigt zwar Ladung an, aber der Akku wird nicht voll.

    Zum Betrieb von USB Lampen oder anderen Verbrauchern habe ich auch mehrere unterschiedliche solcher Module im Einsatz, nur Handy laden geht damit nicht.

  • Dazu fehlt hier im Forum noch ein entsprechender Thread mitsamt Aufzählung.

    Das würde vermutlich auch schwierig.

    Zumindest bei den USB-Buchsen hatte ich schon welche aus der gleichen Lieferung / Quelle (das war allerdings China) die stören und die nicht stören ... aber ich hatte auch schon welche vom großen "C" (aus nem Ladengeschäft) die störten - die Ersatzlieferung nach Rückgabe und Umtausch hingegen sah baugleich aus und hat nicht gestört ... :weissnix:

    Bei meinem Multibully 1.0 hat bei der Rückfahrkamera nicht die Kamera gestört - sondern der Monitor am Innenspiegel. Viele hatten aber von störenden Kameras berichtet - wobei ich dann nicht sicher bin ob das wirklich unterschieden wird (meistens schaltet man ja beides gemeinsam mit dem Rückwärtsgang ein). Nun habe ich zwei erwischt (Kamera und Monitor) die nicht stören ...

    Unter stören verstehe ich jetzt nur hörbare Störungen im Radio (bei UKW-Empfang). Ich habe evtl andere Störungen oder unsaubere Spannungen im Bordnetz nicht gemessen ... (Vermutlich sind da auch unterschiedliche Radios unterschiedliche empfindlich für solche Störungen ...)

    Gruß, Jörg

  • so viele Hammer Tipps wieder! Erst mal danke dafür!

    Auch wenn ich dem zustimme, dass ein Kabel eh immer von Nöten ist, so will ich ungern ein Kabel immer irgendwo rum fliegen haben. Ich bin dann doch eher jemand, der es zusammengerollt und an einen fest bestimmten Platz räumt:lol:


    Die neutrik buchsen hab ich auch schonmal so ähnlich beim großen C gesehn. Aber der schwarze rahmen stört mich irgendwie.

    Die Idee von Grummelgrufti gefällt mir tatsächlich am besten!

    Welches Ladegerät kann man da gut nehmen? Gerade wenn ihr schreibt das 5V zum Laden oft nicht reichen? (was mich wundert, weil smartphones ja zwischen 4,5 und 5,5V laden). Also was genau sollte ich da kaufen und zerlegen? Ich will den Strom aus 12V generieren, nicht aus 230V!

    Das Thema mit dem stören ist mir neu. Klingt fuer mich nach euren Antworten letztlich aber wie ein zufallsspiel. Ich lasse es (fuers erste) aussen vor:shake:

  • Die 5V stimmen schon, aber eine reine Spannungsquelle reicht den heutigen Handys oft nicht aus. Die Handys haben unterschiedliche Kommunikationsprotokolle, mit denen sie unterschiedliche Ladespannungen und -Ströme beim Ladegerät anfordern können. Tut das Ladegerät das nicht (und so schätze ich das von dir verlinkte ein), laden manche Handys extrem langsam öder garnicht.

    Teilweise sind diese Protokolle herstellerspezifisch (Qualcomm quick charge, z.b. ) , die Firma Anker hat mit „PowerIQ“ aber beispielsweise Ladegeräte im Angebot, die fast alle Protokolle sprechen.

    Es gibt auch immer mehr billige Ladegeräte, die die angepasste Ladung unterstützen - oft erkennt man die daran, dass nicht mehr 1,2A oder 2,4A an den Buchsen steht, sondern andere Bezeichnungen. Die Ladergeräte, die das können, fangen online so ca. Bei 12€ an (statt 3€ oder so...)

    Leider haben die oft Zigarettenanzünderdosen - ich hab an so einem Gerät die Stromversorgung fest angelötet und führe von da ein usb-Verlängerungskabel zur Stelle wo geladen wird.

    Du kannst gern Geräte hier posten, dann kann ich gucken ob die geeignet sind.

    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (21. Februar 2019 um 10:16)

  • Wenn mein Kackfass jemals wieder richtig fahren wird, kommt SOWAS rein.

    Dabei würde mich die LED-Anzeige stören. GErade nachts - wenn man meistens die Handys an der Buchse zum laden hat und sie deswegen nicht abschalten will/kann, sind die LED-Anzeigen doch extrem hell. Im A-Brett wohl eher kein Problem, aber im Schlafbereich finde ich die extrem störend (ich klebe sogar die LED ab mit denen die meisten USB-Buchsen meinen die Betriebsbereitschaft signalisieren zu müssen) ...

    Nur so als Hinweis - je nach Anwendungsort ...

    Gruß, Jörg