[gelöst] Einspritzpumpe "spritzt" keinen Diesel ein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was es mit dem Gaspoti auf sich hat, würde ich aber auch noch wissen wollen. Was findet sich dazu in MWB 002 Feld 2 auf Leerlaufstellung und bei Vollgas? Alle Werte dazwischen, verhalten die sich schön linear oder gibt es Sprünge oder Aussetzer?

    Den momentanen Regelschieberweg kann man in Block 001, Feld 3 sehen. Ich weiß aber nicht, was der ohne Motorlauf macht, ob er dem Gasfuß folgt oder schon auf Startmenge steht.

    Also im MWB 002, Feld 2 steht Anfangs auf 0% und unter Vollast auf 100%. Alles dazwischen verhält sich linear, hab mir das auch im Diagramm angesehen - keine Aussetzter oder erkennbare Sprünge.

    Im MWB 001 Feld 3 steht anfangs 0,7V und wenn ich das Gaspedal langsam durchdrücke auf 100%, bleibt der Wert Konstant auf 0,7V.

    Du kannst auch mal versuchen, ob Du durch verschieben des Mengenstellwerks die Anschläge so halbwegs in den Sollbereich bekommst (die Felder im mwb19)

    Dann beim Start aber aufpassen! Es besteht die Gefahr, dass die Drehzahl durchgeht!

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich hab mir jetzt einen "neue" von einer Instandsetzungsfirma geholt. Somit kann ich zumindest sagen, dass es später zu 100% nicht mehr an der ESP liegt sondern wo anders, wenn das Problem weiterhin besteht.

  • So nach ein paar Arbeitsreichen Tagen, habe ich es nun geschafft, dass der Motor läuft!

    Noch nicht ganz so wie er sollte, aber immerhin.

    Ich beschreibe nun was bei mir das letztendliche Problem war um vielleicht Leute helfen zu können, die vor der selbe "Sache" ratlos stehen.

    Wie schon erwähnt, habe ich dann eine überholte ESP eingebaut und gleich den Förderbeginn statisch eingestellt.

    Als ich vor dem ersten Start wieder im MWB 019 bei Feld 2 kontrollieren wollte ob der SOLL-Wert erreicht ist... gleiches Problem wieder - sprich hatte bei Feld 1 den SOLL-Wert aber bei Feld 2 wieder 0V.

    So da ich nun ausschließen konnte das es ein Problem der ESP war, schaute ich mir die Verkabelung zum MSG genauer an.

    Laut Stromlaufplan sind für den Mengensteller N146 im Leitungsstrang des Motor's die Kabel:

    • Pin 1: Li/Sw - MSG Buchse 108
    • Pin 2: Sw/Br - MSG Buchse 106
    • Pin 3: Ws/Gn - MSG Buchse 99

    zuständig.

    Hab die auf Durchgang und sichtbare Schäden geprüft und kein Fehler gefunden.

    Somit kam meine Vermutung immer näher, dass das MSG leider etwas abbekommen hat..

    Aber bevor ich mir ein "neues" holte, schaute ich mir alle Sicherungen und Relais nochmal an.

    Tauschte das Relais 109 aus und bei den Sicherungen sah ich, dass viele etwas Korrodiert waren.

    Somit Tauschte ich auch alle Sicherungen nochmals durch (erschien mir günstiger als ein neues MSG).

    Und siehe da, auf einmal kam Diesel aus den Einspritzleitungen heraus.

    Somit lag das Problem wohl an den Sicherungen bzw. den Relais..


    Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben, den Fehler so gut es ging einzugrenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Orange_Danger (28. Februar 2019 um 17:50)

  • Orange_Danger 28. Februar 2019 um 17:47

    Hat den Titel des Themas von „Einspritzpumpe "spritzt" keinen Diesel ein“ zu „[gelöst] Einspritzpumpe "spritzt" keinen Diesel ein“ geändert.
  • Schön, dass Du den Fehler gefunden hast -- und zum Glück war es "eigentlich" nur eine banale Ursache ;)

    Und - Respekt - mal wieder einer der Mitdenkt und [gelöst] in die Themenzeile schreibt :thumbup::thumbup:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16