Zweitbatterie wird nicht geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Sven VickySven

    Woran könnte es denn noch liegen das ich Zweitbatterie nicht läd? das Relais hab ich ja schon getauscht. Die 12V von der Batterie liegen an...

    Wenn das Relais geschaltet hat (beide Plus Anschlüsse der Akku sind verbunden) wird auch der Zusatzakku geladen.

    Also erstmal an der Steuerleitung des Relais messen ob bei laufendem Motor +12V anliegen. Dabei nach dem starten einmal Gas geben, damit die Drehzahl mindestens einmal über 2000 U/min war.

    Wenn dies sicher ist (+12V an der Steuerleitung) die Masse am Relais überprüfen.

    Wenn nicht, dann musst Du die Steuerleitung "verfolgen" und einen Drahtbruch / Unterbrechung suchen.

  • Je nach Modelljahr kann das Ganze auch anders verschaltet sein (wenn Original Zweitbatterie-Verkabelung von VW).

    Deiner müsste MJ1998, da sollte laut t4wiki die Beschreibung von Nussfjord passen.

    Später wurde die Masse dann durch den Anlasserkontakt ersetzt. Damit holt sich das Trennrelais auf Ansteuerungsseite die Masse über den nicht drehenden Anlasser, und im Falle des Startvorgangs, bei dem der Anlasser noch dreht und die Lima schon lädt bleibt es noch offen.

    Gibt da mehrere verschiedene Varianten, aber wenn du sicherstellst, dass auf Ansteuerungsseite des Relais sowohl Masse als auch 12V da sind, "müsste" das Relais schließen.

  • Miss doch einfach vom Generator auf deinen Kontakt am Relais. So wie du es beschrieben hast wird da kein Durchgang sein also Stecker ab, Kontakte korrodiert oder Kabelbruch.

    Wenn kein Durchgang da ist, alle Stecker kontrollieren und den Fehler auf einen Bereich eingrenzen. Dann wirst du ihn ja irgendwann finden.

    Oder du legst einfach ein neues Kabel. Bin aber eher der Fan vom Fehler finden.

    :drive: 940961.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.06.2018


    :drive: 1140518.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.05.2020

  • So bin heute auf Fehlersuche gegangen, hab das Kabel in dem ganzen Kabelsalat gefunden, konnte es auch nachverfolgen in welche Stecker es geht...bis das Kabel dann in den Sicherungskasten ging. An meinem Kabel lagen keine 12V an und an dem anderen konnte ich meine 12V messen.

    Der Stecker ging genau Parallel dort rein wo die Sicherung Nr 9 Fehlte...laut Handbuch "Nicht Vergeben"

    Alle Sicherungen Kontrolliert...Die Sicherung 15A für den Heckscheibenwischer war durch...diese gewechselt...hatte ich aufeinmal meine 12V:hurra: und meine Batterie wird wieder geladen...Warum können die im Handbuch nicht dabei schreiben Heckscheibenwischer und Datenleitung für Zusatzbatterie...dann hätte ich mir das ganze suchen ersparen können

    ...einmal BUS...immer BUS

  • ja Sinn macht es keinen. Aber ich konnte das Kabel Rückverfolgen. Aus dem Stecker gingen noch 3 andere Kabel. 2 Blaue, ein davon war meine D+ von der Lichmaschine und das andere Blaue war nicht angeschlossen. Das andere Kabel konnt ich nicht erkennen. Seid dem ich die Sicherung erneuert hab funktioniert es?!? Warum auch immer?!?

    ...einmal BUS...immer BUS

  • ich hab das messen können. Blau D+ hat nur 12V wenn der Motor läuft. Schwarz/Gelb das Kabel was zum Relais geht hatte keine 12V ( bevor ich die Sicherung erneuert hab ) dann war da noch ein viertes Kabel was dauer 12V hatte egal ob Zündung oder Motor an. Nach dem Tausch der Sicherung hatte ich dann am Schwarz/Gelben Kabel ( nur bei laufendem Motor) 12V Anliegen.

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Das war die kaputte Sicherung:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J59_(Entlastungsrelais_für_X-Kontakt)

    Schwarz gelb sollte aber bei Zündung an und Motor aus auch Spannung haben. Der X Kontakt ist nur während des Anlassens und bei Zündung aus spannungslos.

    Dein Trennrelais sollte besser per D+ angesteuert werden. Ist die Installation ab Werk drin gewesen? Oder hat das jemand selbst nachgerüstet? Wenn der X-Kontakt dein Trennrelais scchließen sollte, hast du halt schon Stromentnahme wenn die Zündung an ist, das will eigentlich normalerweise niemand. Immerhin schaltet der X-Kontakt während dem starten weg - so kann bei leerer Starterbatterie deine Leitung zur Zweitbatterie nicht überlastet werden.