Alufelgen für T4 California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HI,
    ich hab einen California Coach mit Hochdach 1998 mit der derzeitigen Bereifung 205/65 R15C | Alu-Felgen 7JX15 H2 ET21
    der TÜV (Österreich) hat mir jetzt zu verstehen gegeben, dass ich mit den Felgen keine Zulassung mehr bekomme wenn sie nicht typisiert sind. Da die Felgen schon wirklich alt sind, macht einen Typisierung für mich keinen Sinn - also müssen neue her. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und was ich nun dringend bräuchte wäre ein neues Set Alu-Felgen die ich auf dem California ohne extra Typisierungen verwenden darf (wie gesagt Ö). Empfehlungen bzw. wonach muss ich da suchen? :)

  • Hallo,

    dein Bus ist jetzt schätzungsweise seit 20 Jahren mit diesen Felgen unterwegs und da du nicht mehr dazu schreibst gehe ich auch davon aus in Ö.

    Wenn dem so sein sollte, dann frag mal deinen Ö-Tüv, warum der Bus die letzten "paar" Jahre damit fahren durfte und jetzt plötzlich nicht mehr.

  • Ich vermute mal, dass es sich um die ADB73 Felge von ARC im Penta Design (7Jx15H2 ET21 LK: 5X112mm Mittenloch: 66,5mm) handelt.

    Die gab es in verschiedenen Versionen, welche mit Gutachten für T3 und manche T4 mit einem "V" auf der Innenseite

    und gleich gekennzeichnete Felgen ohne "V", (für Mercedes-Modelle?) die auf den Bullis nicht eintragungsfähig sind.

    Wenn Du das "V" hast, solltest Du dir das Gutachten besorgen.

    Die Felgen haben außen wie innen Kennzeichnung.

    Die Ausführung für den T3 ist innen eben mit einem V gekennzeichnet. Zusätzlich steht da die Lochkreisangabe mit "LK 112", das "Made in Germany" und Herstellungsjahr und Monat. Außen steht nur "ARC-Alurad", "ADB 73", "7Jx15H2" und "ET 21".

    Edit:

    Link zum Gutachten:Gutachten ABD 73 7X15 ET21 V Achtung: Traglast 690 kg!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (20. Februar 2019 um 20:43)

  • Ich vermute mal, dass es sich um die ADB73 Felge von ARC im Penta Design (7Jx15H2 ET21 LK: 5X112mm Mittenloch: 66,5mm) handelt.

    –> kann ich heute leider nicht mehr nachschauen. Ich glaube aber, dass irgendwo Made in Italy draufsteht aber nix von ARC. Das Pentadesign stimmt aber soweit ;)

    Was hab ich also für Optionen (auf die schnelle)? BBS 15-Zoll 7JX15 H2 ET 46 gibts ja neu nicht mehr oder? Stahlfelgen wollt ich irgendwie tunlichst vermeiden aber wenns nicht anders geht... Sollt halt schnell gehen.

    ah - danke aber für das Gutachten. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass das Gutachten keine Gültigkeit mehr hat. Stimmt das?


    Einmal editiert, zuletzt von Irbis (20. Februar 2019 um 20:51)

  • Ich hab den Bus seit 10 Jahren und bei Kauf sahen die Alus auch schon sehr gebraucht aus. Vor 4 Jahren fiel dann einem Prüfer auf, dass sie eintragunspflichtig waren. Seine Reaktion auf meinen Einwand: Schulterzucken, muss sein.

    Ich hab nur versucht, mehr Infos zu bekommen. ;)

  • Ich hab den Bus seit 10 Jahren und bei Kauf sahen die Alus auch schon sehr gebraucht aus. Vor 4 Jahren fiel dann einem Prüfer auf, dass sie eintragunspflichtig waren. Seine Reaktion auf meinen Einwand: Schulterzucken, muss sein.

    Ich hab nur versucht, mehr Infos zu bekommen. ;)

    ich schätze der Bus ist seit 10 Jahren mit den Felgen in Ö unterwegs und der Vorbesitzer hatte wohl gute Connections zum Prüfer. Ich leider nicht ;)

  • Made in Italy?

    Dann könnten es diese sein:

    MIM 7x15 ET21 Typ1205 Radtyp :1205 /D2 Fahrzeug : Volkswagen Typ 7DB, 7DW, 7DWA, 1K Lochkreis : 5/112 Radlast 710 kg

    Das Gutachten habe ich leider nicht frei verfügbar gefunden. Hat der Ösi-TÜV die nicht auch im System?

    Wurde lt. T3-Forum-AT auch in Ö schon häufiger typisiert.

    hier kann man das Gutachten kaufen:)

  • ja - ich glaub das sind sie :thumbup:Da sind wir aber wieder beim typisieren - das wollte ich ja vermeiden und einfach so komme ich da bei der §57a-Überprüfung (Pickerl) ja nicht durch.

  • Davon mal abgesehen... Ich glaube nicht, dass die Felgen überhaupt zu typisieren sein werden. Denn auch in Ö gilt die allgemeingültige Physik. 710kg Traglast wird nicht zu den Achslasten passen und ET 21 auf Bussen ab 96 mit den breiteren Achsen stehen verdammt weit Aussen mit 7 J Breite. Ich weiß nicht, welche Bestimmungen in Ö gelten, aber Radabdeckung ist da bestimmt auch ein Thema, oder nicht?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ohne Freigabe und/oder Typisierung geht da gar nix!

    Wenn der Mechaniker(Augen zudrücken gibt es fast nicht mehr, ist auch gut so) nicht eine Typisierung für die Veränderung am Fahrzeug in die Hände gelegt bekommt, stellt er kein positives Gutachten aus, im schlimmsten Fall ist es Gefahr im Verzug, dann kommst du gar nicht mehr vom Hof runter ohne das du dafür Unterschreibst!

    Entweder originale Stahl/Alufelgen oder Felgen die freigegeben und eingetragen wurden!

  • Davon mal abgesehen... Ich glaube nicht, dass die Felgen überhaupt zu typisieren sein werden. Denn auch in Ö gilt die allgemeingültige Physik. 710kg Traglast wird nicht zu den Achslasten passen und ET 21 auf Bussen ab 96 mit den breiteren Achsen stehen verdammt weit Aussen mit 7 J Breite. Ich weiß nicht, welche Bestimmungen in Ö gelten, aber Radabdeckung ist da bestimmt auch ein Thema, oder nicht?

    Ja - eh völlig richtig. hab mich jetzt schon schlau gemacht. Die Felgen sind auf Grund der Traglast nicht zu typisieren. hab für den Mechaniker jetzt erlas Stahlfelgen und bei Zeiten werd ich mir 7D0 601 025 A besorgen. Dann sollte es ja gut sein.

    Das Thema ist damit geklärt.