Multivan-Bettauflage - wer reist mit Topper? Entscheidungshilfe gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich weiß, es wurde schon zu hauf diskutiert, und ich habe jeden Fred dazu durchgelesen, aber kann mich trotzdem nicht entscheiden, für welchen Topper wir uns entscheiden.

    Zuerstmal stellt sich die Frage ob man einer echten Luftmatratze, selbstaufblasbarer Luftmatratze, oder einem Topper zusätzlich zum Multivan-Klappbett seinen Schlafkomfort anvertraut.

    Wir sind schonmal soweit in der Entscheidung, dass feststeht, dass es ein 5cm dicker Topper werden soll. 5cm sind, so glauben wir, ein Kompromiss zwischen Komfort und sperrigkeit, weil die Dinger ab 7cm wohl schlecht zu rollen sind. Zwar ist das Packmass zusammengeklappt nicht so gering wie das der Luftmatratzen, allerdings bin ich sicher, es ist entspannter, den Topper auszurollen, bzw zusammenzurollen, statt die Luftmatratze aufzublasen und hinterher die Luft durch das kleine poplige Loch wieder rauszuschicken.

    Ausserdem finde ich das Liegegefühl weder auf den klassischen Luftmatratzen als auf den selbstaufblasbaren nicht so schön.


    Also gut, mit einem 5cm Topper wollen wir es angehen. Jetzt gibt es Topper in der Preisspanne von 40- weit über 100 Euro. Kann ich mir da große Unterschiede bei 5cm vorstellen?

    Und die eigentliche Frage, sollte ich einen weichen topper nehmen, um die harten Kanten der Lehne auszugleichen, oder einen harten Topper, damit man diese Kanten nicht mehr spürt?

    Ich würde ja einfach einen bestellen und ausprobieren, aber wenn die einmal ausgepackt sind weiß ich nicht ob man sie reklamieren kann..

    Die letzte große Frage, welches Material sollte es sein?

    Habe dazu mal was kopiert

    Zitat
    • Kaltschaum
      Bei diesem Material handelt es sich um einen der hochwertigsten Schaumstoffe. Kaltschaum besitzt eine hohe Flächenelastizität und bietet eine sehr gute Atmungsaktivität, welche sich aus seiner offenporigen Struktur ergibt. Topper mit Kaltschaum-Kern vermitteln ihrem Nutzer ein dynamisch-federndes Liegegefühl. Kaltschaum kehrt bei Entlastung direkt wieder in seine Ursprungsform zurück.
    • Viscoschaum
      Dieser punktelastische Schaum ist auch als „Memoryfoam“ bekannt, was sich mit „Gedächnisschaum“ übersetzen lässt und einen Hinweis auf die besonderen thermoelastischen Eigenschaften des Materials gibt: Viscoschaum gibt nämlich durch die einwirkende Körperwärme nach, passt sich so jeder Kontur exakt an und sorgt für eine hohe Druckentlastung. Der Nutzer sinkt tiefer in die Oberfläche des Toppers ein und fühlt sich beinahe schwerelos in die Schlafunterlage eingebettet. Wenn die Schlafposition verändert wird, kehrt Viscoschaum nur verzögert in seine ursprüngliche Form zurück.
    • Latex
      Eine ausgesprochen hohe Elastizität und eine leicht federnde Wirkung zeichnet Latex aus. Das Material passt sich punktelastisch an jede Körperkontur an und ist außerdem sehr formstabil, weshalb es nach Belastung unmittelbar in seine Ausgangslage zurückkehrt.
    • Visco-Latex
      Hierbei sind Viscoschaum und Latex so miteinander verbunden, dass die Vorteile der beiden Materialien erhalten und die jeweiligen Nachteile eliminiert sind. Der punktelastische Visco-Latex bietet eine exakte Körperanpassung, wirkt druckentlastend und ist atmungsaktiv. Er ist zudem rückstellfähig und stellt sich direkt auf eine veränderte Schlafposition ein. Wie beim Viscoschaum wird der Verwender auch beim Visco-Latex tiefer von der Topper-Oberfläche aufgenommen.
    • Gel
      Beim Gel bzw. Gelschaum handelt es sich um ein relativ neues Material in der Matratzenherstellung, welches schnell an Popularität gewonnen hat. Zu seinen Eigenschaften gehören eine punktelastische Wirkung, exakte Körperanpassung, hohe Druckentlastung, ausgeprägte Rückstellfähigkeit sowie eine sehr gute Atmungsaktivität. Auf den Punkt gebracht kann man sagen, dass Gel die positiven Merkmale von Viscoschaum und Kaltschaum in sich vereint.

    Dementsprechend gehe ich als unwissender davon aus dass Viscoschaum die richtige Wahl ist?

    Ich würde mich freuen wenn noch jmd von euch Tipps, Erfahrungen oder sonstiges mit mir teilt, weil ich mich schwerer mit der Entscheidung tue, als es hinter der merkliche Unterschied wahrscheinlich wert ist :/:S

    Und dass mit den 5cm kein super komfortables Bett entsteht können wir uns auch denken :)

    Grüße

    Y

  • aber kann mich trotzdem nicht entscheiden, für welchen Topper wir uns entscheiden.

    und deswegen sollen wir alles nochmal schreiben...????:sleep:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dementsprechend gehe ich als unwissender davon aus dass Viscoschaum die richtige Wahl ist?

    Das ist Geschmacksache. Geh doch einfach mal in ein Matratzengeschäft (oder notfalls zu Ikea) und lege dich auf die unterschiedlichen Materialien (zumindest Kaltschaum und Memoryschaum/Viscoschaum haben die da) mal drauf. Mich stört es dass man beim Viscoschaum so tief einsinkt und man sich desegen schlecht seitlich rollen kann ...

    ... aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Wer sich nachts wenig bewegt dem gefällt vielleicht gerade das richtig gut ...

    Gruß, Jörg

  • Wir haben uns eine Klappmatratze gebaut, aus unterschiedlich hohen Schaumstoffen um aus der Sitzbank eine ebene Fläche zu machen. Das funktioniert prima, und ich schlafe auch wunderbar darauf, aber meine Freundin ist einfach zu leicht und sie mag es lieber weicher, deshalb verkaufe ich das Ding jetzt. Wenn du also gerne fest schläfst dann wäre das ja vielleicht etwas für dich.

    -> Angebot Klappmatratze

  • Wir haben auch den Topper von Lidl. Gab's mal in der Filiale. In den Kuhlen von der umgeklappten Lehne zur Bank legen wir immer Decken drunter, die ich eh immer im Bus liegen habe.

    Schläft sich super drauf.

    Maße sind 140x200 und passt perfekt hinten rein.

    Packmaß ist ca. 70x50x50.

  • Hab auch diesen 5cm Topper von Lidl

    Den muss man gar nicht rollen, sondern kann ihn leicht zweimal klappen, dann passt er genau hinter die Bank auf das Flexboard.

    Hab auch kein Spannbettuch drauf, sondern einen Bett-Deckenbezug, passt prima.

  • welche Grundliegestatt, auf die "der Topper" soll, hast Du denn,

    welche Körpergrößen und Gewichte sollen denn "bequemt" werden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • 1.85 und 85kg auf dem Multivan Bett..

    Ich werde am Wochenende mal bejm örtlichen Matratzenlager Probeliegen und dann in 5cm Stärke hoffentlich die richtige härte und Material wählen :thumbup:

    Grüße

    Yonni

  • Multivan Bett..

    ist das eine ebene, durchgängige Fläche oder wie, ich finde keine Bilder. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hey,

    Nein sorry habe mich vllt falsch ausgedrückt.

    Es handelt sich um die Rückbank des Multivans, die zum Bett umgeklappt wird.

    Die Unebenheiten bestehen darin, dass die Rücklehne und Sitzfläche nicht ganz Eben ist, sondern leicht gewellt.

    Unter die Sitzfläche muss dann noch eine Decke als Erhöhung, da diese etwas niedriger ist als der restliche teil.

    Dann den Topper oben auf und es sollte bequem sein.

    Grüße

  • ist das eine ebene, durchgängige Fläche oder wie, ich finde keine Bilder. . .

    Nein, das kann man hier öfter nachlesen - die umgeklappte Multivan-Schlaf-Liegebank ergibt leider keine flache Liegefläche. Das war beim T3 besser gelöst. Dafür ist die Bank als Sitzbankl bequemer ...

    Manche schlafen gut da drauf (ich z.B.) aber andere kommen mit der Profilierung nicht klar und benötigen eine Auflage ...

    Gruß, Jörg

  • kannst Du die Sitzelemente nicht demontieren und durch Platten mit Polsterauflage an den Halterungen ersetzen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .