Kite-Segel als Markise umfunktionieren? [aktuell: neues Kite anprobiert - mit Fotos]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ja eine Mini-Variante. Aber nicht aus Stoff. Die anforderung war, wenn man irgendwo ganz frei steht, dass einem Wasser nicht direkt in die offene Schiebetür tropft. Da ich die Kederleiste in der Dachrinne habe, musste das also was sein, was so breit ist, dass es auch über die offene Schiebetür reicht. Da fanden sich 3 Stücke Alu-Dibond an, 40cm breit und 80 cm lang. Da einen Keder angetüdelt, flexible Verbindungen damit das faltbar bleibt, etwas Lackschutz.... fertig.

    Bild? Hab ich tatsächlich keins. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • dass einem Wasser nicht direkt in die offene Schiebetür tropft

    Ich glaube dafür will Hemisoft das auch!

    Bild? Hab ich tatsächlich keins. :P

    Dann wird's Zeit:devil: Wir sind gespannt.........ich les mal mit und freu mich auf neue Anregungen :hurra:, hatte selber noch keine brauchbare Idee dafür :schuldig:

    LG

    erne

    ie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • gibt´s was Neues zu deinem Projekt?

    - -Fächer, Halbkreis, eine Mittelstütze erlaubt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nee - zur Zeit nicht. Ich warte drauf bis ich ein billiges Kite mal online oder bei jemanden vor Ort finde ...

    Mittelstütze möchte ich nicht - die habe ich ja am Sonnensegel. Möchte das Dach freitragend (siehe Beitrag 1).

    Bin gedanklich im Moment bei einem BOW-Kite und suche noch die passende Größe ...

    Gruß, Jörg

  • Bin mal gespannt, habe ein älteres, wohl für Anfänger schwieriges und daher günstiges Kite gebraucht erstanden.

    Werde mal sehen was sich daraus machen lässt ...

    Ist ein Naish Kite 9,5 qm ARX - mal sehen ob ich mit der Größe einen brauchbaren Rundbogen am Bus hinbekomme ...


    ... ich werde berichten. Es ist aber noch nicht auf dem Weg zu mir.

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte früher einfach nur 2 teleskop- Skistöcke mit 2x1m plane in 2 am Dachträger fixierte schlaufen geschoben. gegen regen war das top! schön nicht.

    die kite-idee find ich mega! aber du brauchst pumpe (gross) oder kompressor. (?)

    bedenke:ein 4er bis 6er kite bietet auch bei ganz wenig wind schon recht angriffsfläche, grösser würd ich ohne verzurren nicht gehen. auch aus platzgründen beim packmass nicht.

    Entlang der leading edge (haupt-blase) könntest du magnete/magnetband basteln und direkt oberhalb der schiebetür am blech befestigen.

    alternative 1 : teleskop fischerruten aus dem dachträger ausziehen und kitetuch ohne haupttube links und rechts entlang der struts (kleinere blasen) auffädeln.

    alternative 2

    2 zeltgestänge überkreuz zum bogen formen und links und rechts abstützen. und kitetuch entsprechend nähen. aber dazu hast ja dein vorzelt..

    welche konstruktion auch immer:

    unterschätz den wind nicht.. ich weiss wovon ich rede?

    bin auf jeden fall seeehr gespannt auf die lösung!

  • Hallo,

    ich wollte eigentlich die Haupt-Blase (damit meinst du wohl den Front-Tube?) nach vorne bringen und hinten an der (freien) Kante des Kite einen Keder annähen den ich dann in meine Kederschiene schiebe.

    Abspannen will ich eigentlich nur die seitlichen Enden des Fronttube gegen den Bus (mal sehen ob das wegen der Geometrie klappt - ich hatte noch nie ein Kite in der Hand und muss das erst mal ausprobieren ...)

    welche konstruktion auch immer:

    unterschätz den wind nicht.. ich weiss wovon ich rede?

    ... da besteht keine Gefahr - ich war in unseren Jugend-Freizeiten immer der einzige der einen alten Lastenfallschirm problemlos am Atlantik-Strand als Schattenspender mit einer einzigen Stange in der Mitte so abgespannt hat, dass er trotz See-Wind und auch beim nachmittäglichen Wechsel zum ablandigen Wind stehen bleibt ... abspannen kann ich.

    bin auf jeden fall seeehr gespannt auf die lösung!

    ... ich werde natürlich berichten (sofern es klappt sowieso - aber auch falls ich nicht erfolgreich bin ... dann hat man diese Erkenntniss für die Zukunft mal festgehalten ...)

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg!

    Front-Tube?) nach vorne bringen und hinten an der (freien) Kante des Kite einen Keder annähen den ich dann in meine Kederschiene schiebe.

    Ahhh, so herum!:S
    Verstehe!

    Dann wirst du zwischen Maintube und Kederleiste paralell der Struts schon eine Verstärkung brauchen. Aber so gehts sicher auch!

    Wie pumpst du den Kite? Vor allem ältere Kites verlieren oft Luft, dadurch, dass die Blasen spröde und porös sind. Alle 2-4h ein paar Stösse nachpumpen zu müssen, damit er die Form behält ist keine Seltenheit. Sehr oft sind die undichten Stellen nahe der Ventile. - die gibts als Zubehör und kann man tauschen. Achte drauf, dass der Kite schon Rückschlagventile (mit Kugel drinnen) hat, sonst ist das Pumpen bzw. Zustoppeln mühsam. Bei ganz alten musste man jeden Strut und die Maintube extra pumpen und zustoppeln - da bist du mit dem Vorzelt schnller!

    Ich bin begeistert von der Idee! Ich Kite und will einen Kompressor verbauen. Aber wenn, dann wirds für mich ein ganz kleiner 3 m2 Übungskite als Mini Vordach!

    Gruss,

    Gernot

  • Dann wirst du zwischen Maintube und Kederleiste paralell der Struts schon eine Verstärkung brauchen.

    .. Ich bin gespannt, ich hatte gehofft, dass ich die Struts so fest aufpumpen kann dass diese fest genug sind. Falls nicht muss ich diese tatsächlich verstärken. Was ich noch gar nicht abschätzen kann ist die Frage wie es an der unteren, hinteren Ecke aussieht - ob ich da einen brauchbaren Anschluss an den Bus bekomme und ob die Hinterkante überhaupt aufgrund des Stoff-Schnitts dafür geeignet ist.

    Wie pumpst du den Kite? Vor allem ältere Kites verlieren oft Luft, dadurch, dass die Blasen spröde und porös sind. Alle 2-4h ein paar Stösse nachpumpen zu müssen, damit er die Form behält ist keine Seltenheit. Sehr oft sind die undichten Stellen nahe der Ventile. - die gibts als Zubehör und kann man tauschen. Achte drauf, dass der Kite schon Rückschlagventile (mit Kugel drinnen) hat, sonst ist das Pumpen bzw. Zustoppeln mühsam. Bei ganz alten musste man jeden Strut und die Maintube extra pumpen und zustoppeln - da bist du mit dem Vorzelt schnller!

    Ich wollte mit ner Handpumpe pumpen.

    Hoffe dass das Ding dicht ist oder dicht zu kriegen ist. Mir fehlt da die Erfahrung. Wenn ich auf den Bildern richtig gesehen habe, hat das Kite Schläuche mit denen ich nur an einer Stelle Pumpen muss. Habe bisher keiner Erfahrung wie lange das Pumpen dauert und ob ich da oft nachpumpen muss - das will ich nicht. Soll dann schon einen Tag oder so die Luft halten.

    Ich bin mal gespannt .... warte ab heute jeden Tag auf das Paket ...

    ... auch was die Größe angeht wird das ein Experiment - kann sein dass es mir zu groß ist. Mal sehen.

    Gruß, Jörg

  • Das hätte ich auch zu bedenken gegeben.

    Ich vermute, ein Kite hat ein Tragflächenprofil und je nach Anströmung zieht das ordentlich weg...

    Falls es platzmäßig unterzubringen und umsetzbar wäre, Extremvorschlag für's Pumpen:

    füll es mit Latexschaum o.ä. elastischen Schaum.

    An den Stellen wo Du's zum Transport falten bzw. knicken möchtest, einfach kurz vor dem Aufschäumen abschnüren.

    Und wenn Du die geknickten Schaumwürste flach nebeneinander legen kannst hättest Du auch gleich noch ein Sitzkissen...:hurra:

    Soll heißen, Du hättest immer eine gewisse Grundstabilität und brauchst zum Pumpen relativ wenig Luft, weil ja schon Schaum darin ist.

    Du kannst natürlich auch nur eine Schwimmnudel in einen Hohlsaum schieben...8)

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Das Kite-Segel ist heute angekommen. Ich bin leider gerade erst (nach Einbruch der Dunkelheit) dazu gekommen es im Ess-/Wohnzimmer mal auszubreiten. Die Tiefe (180 cm) ist ganz gut brauchbar. Bei der ausgelegten Länge (7 Meter) bin ich noch skeptisch ob ich die im Bogen dann an den Bus bekomme, oder ob das Segel mit 9,5 m² evtl zu groß dafür ist.

    Das werde ich nächste Woche dann mal draußen am Bus ausprobieren müssen. Falls es nicht wesentlich zu groß ist, sieht das gar nicht schlecht aus. Die aufgeblasenen Struts erlauben hinten eine recht gerade Kante - da dürfte ich einen Keder ganz gut dran genäht bekommen.

    Gruß, Jörg

  • Das 9,5 m² Kite ist (selbst für den Langen Radstand mit Hochdach) zu groß!

    Ich habe gestern mal "anprobiert". Wegen der Idee von swoboswobo wollte ich auch die Version "Fronttube zum Bus hin" testen - aber auch die von mir bevorzugte Version "Fronttube vom Bus weg".

    Entlang der leading edge (haupt-blase) könntest du magnete/magnetband basteln und direkt oberhalb der schiebetür am blech befestigen.

    Das 9,5 m²-Kite steht mit beiden Enden unten auf dem Boden auf und ragt selbst dann noch ein gutes Stück über mein Hochdach hinaus. Ich könnte es also nur nutzen wenn ich es etwa in Höher der äußeren Struts kürze. Ich bin im Moment noch am Überlegen / Schwanken ob ich das aktuelle Kite verkleinere (bin aber unsicher ob ich die Tubes dicht bekomme nach dem Kürzen - es gibt da Anleitungen mit einem Bügeleisen) oder ob ich nicht doch versuche ein kleineres Kite-Segel zu bekommen ...

    Hier mal die Fotos von meiner Anprobe mit Fronttube zum Bus (da hängen die Struts doch ganz schön runter) und in der unteren Fotoreihe mit Fronttube vom Bus weg (da sieht es schon teilweise so aus wie ich mir das vorstelle - nur halt noch zu groß).

       

         

    Auf dem letzten Bild sieht es fast so aus wie ich mir das in etwa vorstelle - nur etwas zu groß.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft 27. März 2019 um 09:01

    Hat den Titel des Themas von „Kite-Segel als Markise umfunktionieren?“ zu „Kite-Segel als Markise umfunktionieren? [aktuell: Anprobe am Bus]“ geändert.
  • Die Lichtfarbe unter dem Dach ist ja einfach nur schrecklich ... ich baue mir gerade ein weißes Decathlon-Tarp um, weil mich selbst die Farbveränderung unter einem sandfarbigen Tarp schon massiv stört - ich bin (auch) wegen Licht und Farben in der Natur

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (27. März 2019 um 09:29)