Kite-Segel als Markise umfunktionieren? [aktuell: neues Kite anprobiert - mit Fotos]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Einwände, welche ja nicht ganz unberechtigt sind, dienen dazu, deine Konstruktion zu optimieren. Irgendwie ist die Idee ganz hübsch und auch funktional.

    ... so verstehe ich sowieso jeden Beitrag dazu. Sonst würde ich es in dem unfertigen Zustand ja auch gar nicht vorstellen.

    Bei solchen Ideen und noch unfertigen Basteleien habe ich hier schon in vielen Fällen (bei der Hängematte z.B.) noch gute Einwände, Tipps, Verbesserungsvorschläge usw ... erhalten. :idee: Ich bin um jeden Beitrag und Kommentar dazu sehr dankbar. Jeder Beitrag hilft mir dabei die Sache weiter zu durchdenken und zu optimieren.

    Selig sind die Flexiblen, denn sie werden nicht zerbrechen. Das gilt auch für Kites am Bus!

    Was meinst Du dazu?

    Genau so ist das: ein alter Bauer hat mir mal gesagt: "Lass das nur wackeln, ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab."

    Auch bei der Marine (vor allem, aber nicht nur auf Segelschiffen) gilt: wenn man ein Tau zu sehr spannt, kann es reißen oder der Haltepunkt wird überlastet - lässt man darin etwas "Lose" oder ist ein Glied der Lastkette dehnbar dann ist die Belastung der gesamten Kette und vor allem der Aufhängepunkte viel geringer.

    Das gilt auch im Kletterbereich - deswegen sind die Kletterseile ja dynamisch und haben eine relativ hohe Seildehnung - sonst würde es den Menschen der da reinfällt zerbrechen. So wird die Last reduziert und man fällt seidenweich in das Kletterseil (erstaunlich ist - je weiter man fällt umso weicher wird man aufgefangen ... klappt prima - hab ich schon oft getestet :thumbup:)

    Das Kite wird normalerweise ja im Starkwind an vier oder fünf dünnen Leinen mehr oder weniger frei tragend an den Seilen vor der Brust gehalten (oder eingehängt, aber auch dann hängt da nur ein Mensch mit maximal 100 kg dran). Bei mir hängt da aber an einem flächig stabil angenähten Keder von mindestens drei Meter länge ein Bus mit 2,4 Tonnen Gewicht dran. Die 100 kg Mensch heben ab und zu ab - bei 2,4 to Bus glaube ich nicht dass da was abhebt.

    Noch dazu hat das Kite - egal für welchen Zweck es gebaut wurde - ja nur eine Fläche von 5 m² - also etwa so viel wie eine Markise von z.B. 2 x 2,5 m Fläche. Da kommt keine größere Gefahr wie bei einer Markise, sondern meiner Meinung nach eine viel geringere Gefahr zustande. :high5:

    Und Abspannen der Vorderkante zum Bus hin ist ja auch noch problemlos möglich. Ob das aber überhaupt notwendig wird, muss sich zeigen. Ich gehe davon aus dass es evtl reicht die unteren Enden stabil am Bus zu befestigen. Falls das nicht ausreicht, kann ich ja sogar die originalen Leinenanknüpfpunkte verwenden um das Kite nach unten stabil abzuspannen.

    Gruß, Jörg

  • Neuer Status:

    es klappt - und zwar ziemlich genau so wie ich das erhofft habe.

    Ich bin nun endlich dazu gekommen die Struts am Kite zu kürzen und die Keder anzunähen.

    Angepasst hatte ich die Keder schon an Ostern in der Ardeche. Allerdings ist mir damals aufgefallen, dass die Struts doch noch gekürzt werden müssen damit der Front-Tube oben nicht zu hoch nach oben steht. Außerdem musste ich dafür sorgen dass die Struts an der Beifahrertür unten und oben und am Heck oben nicht seitlich wegrutschen.

    Dazu habe ich dort einzelne Montagepunkte mit der Airline-Schienen-Technik an den Punkten angebracht an denen die Struts die Karosserie berühren.

    Oben habe ich eine zweite - recht hoch angebrachte - Kederleiste am Hochdach angebracht.

    Nun sitzt das Kite gut. Ich kann es in unaufgeblasenem Zustand in den Keder schieben und die drei Haltepunte befestigen. Das dauert ca 30 Sekunden. Dann kann es aufgepumpte werden. Da es ein Single-Fill-System ist, brauche ich nur an einer Stelle aufpumpen - die Struts sind mit dem Front-Tube verbunden und werden automatisch mit aufgepumpt. Das dauert ca 1-2 Minuten. Danach bin ich fertig.

    Wir haben es jetzt in der Form erst mal zum Bilder machen befestigt. Im Regen habe ich es noch nicht getestet ... wird aber Wohl oder Übel irgendwann kommen ... es könnte seinen Sinn aber erfüllen - das wird sich zeigen. Mir gefällts so schon mal ganz gut. Vor allem schützt es die Schiebetür-Öffnung nach oben (gegen Regen) auch dann wenn vor dem Bus kein Platz für das Sonnensegel ist. Das Sonnensegel braucht 270 cm Platz vor dem Bus - das Kite-Segel nur 110 cm. Und es braucht nicht zum Boden hin befestigt zu werden.

    So sieht es dann aus:


    Gruß, Jörg

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:10)

  • Fein gemacht :applaus:

    Das dauert ca 1-2 Minuten. Danach bin ich fertig.

    Dann solltest Du aber an Deiner Kondition arbeiten :kewl:

    mal sehen ob ich dann da nicht extra ne Fülleitung mit Druckminderer und Steckanschluß ins Hochdach lege.

    Jaaa ... das ist ein Jörg-Lösung :thumbup:... ich würde aber vermutlich lieber unaufwändig unter`m Boden installieren und mit Gassteckdose und Schlauch füllen.

  • Dann solltest Du aber an Deiner Kondition arbeiten :kewl:

    :tear: - das musste ich zusammen mit meinem Satz mehrmals lesen bis ich es verstanden habe. Du hast eindeutig recht ... :tear:

    und mit Gassteckdose und Schlauch füllen.

    An eine Gassteckdose habe ich auch gedacht ... allerdings wollte ich die oben anbringen - aber du hast recht, die Leitung da hoch zu legen kann ich mir sparen. Da kann ich dann so einen Gasschlauch oder sogar einen Spiralschlauch nehmen zum füllen. Gute Idee :thumbs-up:

    Gruß, Jörg

  • Ich bin immer noch (sporadisch) auf der Suche nach einem Salzwassergischtbeständigen Druckluftanschluss, für meinen Luftdrucktank... Also wenn ihr was wisst, gerne verlinken.

    Ansonsten wieder Klasse Jörg.

    Wobei ich mich an deiner Stelle, für die 12V Luftpumpen entschieden hätte. Damit geht es bestimmt innerhalb weniger Sekunden.

    Und das schöne ist, damit bekommt man die Luft auch hervorragend schnell wieder raus, was das zusammenlegen erleichtert.

  • Und das schöne ist, damit bekommt man die Luft auch hervorragend schnell wieder raus, was das zusammenlegen erleichtert.

    Das ist bei dem Kite gar kein Problem. Die Luftmenge in den Tubes ist ja sehr klein ... die geht beim zusammenrollen schon ganz leicht von selbst raus ...

    Die Luftmenge ist ca 7 Hübe mit der großvolumigen Luftpumpe ... eigentlich lohnt da was (elektro-)mechanisches gar nicht. Nur die großvolumige Luftpumpe braucht fast noch mal genau so viel Platz wie das gesamte Kite inkl Packsack ... deswegen suche ich da ne Alternative.

    Bin im Moment auf dem Raumspar-Trip.

    Gruß, Jörg

  • Interessante Konstruktion...:kratz:

    Optisch erinnert mich das ganze an einen Entenschnabel ....:tear:.... sorry, der musste sein.

    Und eine Abspannung nach vorne / unten wäre doch trotzdem nötig - sonst steht das Dingen doch zu steil Richtung Bulli und sammelt Wassser ...oder ??

    :regen1:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Raumsparwunder... (erster googlelink, ohne persönliche Erfahrungen.

    Meine kommen von Feinkost Albrecht.)

    ... den Zusammenhang bekomme ich gerade nicht hin - sobald ich den Link anklicke komme ich auf eine Startseite von sportbedarf . de ( Grummelgrufti )

    Und eine Abspannung nach vorne / unten wäre doch trotzdem nötig - sonst steht das Dingen doch zu steil Richtung Bulli und sammelt Wassser ...oder ??

    Da bin ich noch am Überlegen - flacher als auf den Bildern kann ich das Kite nicht ziehen - sonst knickt der Fronttube ein - dessen Biegung ist ja vorgegeben. Daher würde das nicht viel bringen und vermutlich seltsam aussehen. Das Kite ist so schon ziemlich windstabil, da es ja an den unteren Punkten an denen es mit dem Fronttube an die Karosserie stößt befestigt ist (vorne mit den in den Bildern gezeigten Airline-Haltepunkten und hinten ist das Ende mittels Keder in die senkrechte Kederschiene eingeführt). Daher kann das Kite nach oben gar nicht weg ...

    Aber das wird die Erfahrung bei stärkerem Wind dann zeigen - notfalls kann ich es immer noch mit den originale Leinen nach unten abspannen (oder nach unten in Richtung Schweller am Bus).

    Das Wasser das nach hinten in Richtung Bus läuft stört da nicht - das läuft dann nach vorne oder hinten an der Kederschiene entlang und dort (außerhalb des Kites) nach unten auf den Boden. So ein Keder ist ziemlich wasserdicht ...

    Gruß, Jörg

  • Bin mal gespannt, ob es das tut, was Du erwartest - ich hätte ja gedacht, dass das Doch oben horizontal oder sogar leicht Richtung Boden geneigt wird, um eine brauchbare Tür-Überdeckung zu erreichen.