Rückfahrkamera oben - Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Kackfass läuft zwar immer noch nicht richtig, aber zum einkaufen fahren für die Frau würde es schon reichen.

    Damit die das auch tun kann und will, soll eine Rückfahrkamera dran.

    Alles, was ich bisher an Bildern von Kameras an den üblichen Einbaustellen (Kennzeichen etc) gesehen habe, überzeugt mich in punkto Übersicht gar nicht.

    Mir schwebt da eher was oben in der Mitte vor, wie bei Sprinter/Crafter und Konsorten-also sowas. (ist auch ein Flügeltürer)

    Bevor ich mich aber in Unkosten stürze, wollte ich mal rumfragen, ob irgendjemand hier sowas schonmal eingebaut hat und

    a) ein Kamerabild zeigen

    b) eine Bezugsquelle nennen

    kann.

    Suche habe ich benutzt, aber nichts gefunden... :(

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (22. Februar 2019 um 14:08)

  • Hallo,

    Mir schwebt da eher was oben in der Mitte vor, wie bei Sprinter/Crafter und Konsorten-also sowas. (ist auch ein Flügeltürer)


    Bevor ich mich aber in Unkosten stürze, wollte ich mal rumfragen, ob irgendjemand hier sowas schonmal eingebaut hat und

    a) ein Kamerabild zeigen

    b) eine Bezugsquelle nennen

    kann.

    Schau einfach mal von da oben nach unten - du wirst sehen dass du (wegen der Krümmung der Rückseite / Heckklappe) die Stoßstange unten nur auf das Bild bekommst wenn du da eine Verlängerung baust und die Kamera damit um einiges nach hinten über die Dachkante rausragt.

    Zumindest ich wollte so ein Ding da nicht dran haben - wenn es kein Halbstarker abbricht, dann spätestens beim ersten mal Rückwärtsfahren auf dem Campingplatz wenn du hinten oben an Äste kommst ...

    Ich hatte den Anbaupunkt aus genau diesem Grund nach einiger Überlegung bei mir verworfen und daher keine Bilder ...


    Bei mir ist die Kamera aber etwas höher (wegen der Übersichtlichkeit) auf die Heckscheibe gewandert ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    ich weis nicht, wie gern du bastelst.

    Wäre es eine Idee, so einen Dachkantenspoiler an die Flügeltür zu kleben und darin die Rückfahrkamera zu integrieren? Dann wäre sie oben und würde die von Hemisoft richtig gesagte Wölbung kompensieren...Meine Kamera ist an Stelle des Emblems an der Heckklappe. Ein Bild vom angezeigten Bild kannst du hier sehen....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • So'n Spoiler wäre auch 'ne Möglichkeit.

    Die von mir im ersten Post verlinkte Camera hat aber schon von Haus aus eine "Verlängerung"

    (die Hecks von Sprintern etc sind ja heute auch gewölbt)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Rückfahrkamera in den Heckspoiler zu bauen. Spoiler ist aber verklebt und ich habe keine Lust den abzumontieren (und auch keine Ahnung wie man sowas schlau machen würde). Daher suche ich noch einer Lösung eine Kamera von aussen in den Spoiler reinzusetzen. Wird aber wahrscheinlich kaum möglich sein.