Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte es nicht hierher passen, bitte verschieben.

    Ich bin dabei, eine Hundebox aus Siebdruckplatten für den T4 zu bauen. Geht besser als ich dachte.

    3 x 20kg Hund sollen hinein und auch auf längeren Fahrten ausreichend Platz haben.

    Obendrauf wird das Bett platziert werden.

    Mit den Türen steht & fällt auch die Sicherheit gg Diebstahl. In den wärmeren Monaten wird die Heckklappe oft auf sein.

    Hat jemand ne Idee wo man solche Türen bauen lassen kann?

    Alu mag ich nicht.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,

    Diana

  • PeZe

    Heckklappenaufsteller vorhanden, aber das reicht meines Erachtens nicht aus.

    Kann nicht mit allen gleichzeitig trainieren, daher warten die beiden anderen.

    Daher: ja, lasse ich auch alleine!

    FranzBus

    Gefängnis Ausrüster?

    Eine Hundebox ist auch ein Sicherheitsfaktor, Stichpunkt Ladungssicherung?

    Irgendwie lese ich negative Assoziation heraus, aber bin natürlich froh, wenn es nicht so ist.

    Danke für die Antworten.

  • Mit den Türen steht & fällt auch die Sicherheit gg Diebstahl. In den wärmeren Monaten wird die Heckklappe oft auf sein.

    Diebstahl der Hunde oder des T4 wegen offener Heckklappe? :nixpeil:

    Ich würde zum nächstbesten Metallbauer gehen und die Tür(en) maßfertigen lassen nach deinen Wünschen. Sowas gibts erfahrungsgemäß in jeder (Klein-)Stadt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Heckklappenaufsteller vorhanden, aber das reicht meines Erachtens nicht aus.

    Dann lass Dir doch einen längeren anfertigen. Beim normalen kommt doch schon viel Luft durch. Ein einfacher PC-Lüfter 12V kann auch für Luftumwälzung sorgen

  • Vielen Dank PeZe

    Ich möchte die Heckklappe ganz geöffnet lassen. Ein Umwälzen warmer Luft innerhalb des Fahrzeugs halte ich für nicht ausreichend, auch nicht mit Lüfter und längerem Heckaufsteller. Für Menschen mag das ausreichend erscheinen, für Hunde ist es das nicht.

    Ich bin sehr froh, daß ich selbst noch nie einen Hitzestau bei einem meiner Hunde erleben mußte und das soll auch so bleiben.

    Glaub mir, das reicht nicht aus, auch bei Tempraturen weit unter 30 Grad und im Schatten geparkt. Sowas kann echt brandgefährlich sein, das zu unterschätzen.

    Leider durfte ich berufsbedingt schon Hunde mit 42 Grad Körpertemperatur nach Aufenthalt im Fahrzeug beim Verrecken zuschauen: Brauch ich nicht privat, danke.

    Also: Heckklappe wird geöffnet bleiben und Eingangsfrage bleibt, ob evtl schonmal jemand solche Boxentüren verbaut hat oder zufällig weiß wer sowas macht.

    Das wurde ja schon ausführlichst beantwortet, daher Vielen Dank!

    ?

  • PeZe kein Lüfter, auch nicht nach außen, höchstens in Dachluke.

    Mit geöffneter Heckklappe! Trotzdem.

    Alu finde ich wenig vertrauenerweckend, da superweich.

    Da kann ich mir (abgesehen vom > Preis, da liegt man ohne Probleme bei 800-1000€) auch ne Box bauen lassen. Mit popligen Aluprofilen, die sich beim Angucken schon verbiegen? Neee, mag ich nicht.

  • Hi,

    Was heißt popeliges Aluminium?

    Ich war zuletzt als Viehtransporteur unterwegs, die Aufbauten der Fahrzeuge in denen die Tiere transportiert werden sind heute alle aus Aluminium. Innenwände, Aussenwände, Ladeboden, Hubböden und Abtrenngitter.

    Zu den Abtrenngittern sei gesagt, dass diese auch Mal bewegt werden müssen, also ausgehängt und an anderer Position wieder eingehängt werden müssen, sie werden dann von normale schwachen Menschen bewegt.

    Im Zweifelsfall halten sie aber auch den 1400kg Zuchtbullen dort wo er eingestellt wird, selbst wenn auf der anderen Seite eine willige Kuh steht.

    Auf den Lade- und Hubböden stehen im Zweifel bis zu 10000kg ohne dass sie sich dauerhaft verbiegen. Mein Anhänger war zum Schluss 11 Jahre alt und hatte weit über 1 Million km drauf, der Aufbau war noch voll funktionsfähig, nicht krumm oder verzogen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (24. Februar 2019 um 00:25)

  • Wenn du dir von einem Metallbauer Türen machen lässt wird das nicht billig und es wird immer so getan als wollte man sich ein Spaceshuttle bauen lassen. Findest du einen der Dir Türen herstellt unbedingt auf Rostfreies Material achten!

    Da du deine Box selber baust kannst du doch auch die Türen bauen. Nicht so dilettantisch wie hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hund…978742-313-4498

    Als Idee ist das aber nicht schlecht und ausbaufähig. Vernünftige Riegel, Vorhängeschloss.
    Vierkant Aluprofile sind stabil, da kann man einen Tiger dahinter sperren ohne dass sich da etwas verbiegt.


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Vielen Dank PeZe

    Ich möchte die Heckklappe ganz geöffnet lassen. Ein Umwälzen warmer Luft innerhalb des Fahrzeugs halte ich für nicht ausreichend, auch nicht mit Lüfter und längerem Heckaufsteller. Für Menschen mag das ausreichend erscheinen, für Hunde ist es das nicht.

    Freut mich, dass du dich um deine Hunde sorgst.

    Wenn du wirklich warme Luft aus dem Inneren weghaben willst, bau hinten eine Dachluke/Fenster ein-warme Luft steigt nach oben und geht dann raus...

    Bin selber Hundehalter, habe aber weniger Probleme weil mein Bus

    a) keine Fenster hat

    b) rundum isoliert ist (ehemaliger Kühltransporter)

    c) ein Dachfenster hinten hat

    d) mein Hund eher "hitzefest" ist

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (24. Februar 2019 um 12:32)

  • ElCravale

    Hast Du schonmal eine der gängigen Hundeboxen gesehen? Ich zuhauf und die sind wirklich poplig!

    Wenn man natürlich an Material für Viehtransporter drankommt ist das verständlicherweise was anderes! ?

    Vasco Da Gama danke! Ich hatte auf Kleinanzeigen geschaut, aber nix gescheites gefunden. Die sehen gut aus! Vielen Dank!

    FranzBus ja, Dachluke mit Ventilator steht auf meiner Liste!

    Racoon danke für die Inspiration! ?

    Vielen Dank! ?

  • Hi,

    Das Material ist nicht sonderlich speziell, es sind Standardbauteile für Fahrzeugaufbauten. Also Profile, Hohlkammerprofile und Rohre. Was den gewerblichen Viehfahrzeugaufbau von den einfachen Hundeboxen unterscheidet ist die Verarbeitung. Die Hundebox ist wahrscheinlich ein wenig geschraubt, etwas Gebiete und viel gesteckt. Der Viehtransportaufbau ist in erster Linie geschweißt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe selbst null Erfahrung mit Hund im Auto, habe aber in einem Video von JayBe mal was zu dem Thema gesehen.

    Schau mal nach: Andi Schlitter Cardog

    Wird zwar auch viel Aluminium verwendet, aber ist wohl die erste Wahl bei den Boxen.

    Bei dem was er da macht sieht das auch sehr stabil aus.

  • FrauSonnenschein

    Ich bin jetzt mal auf meinen Dachboden gegangen: wenn du möchtest kannst du diese Hundebox haben und die Türen nutzen. Maße Tür inkl Rahmen 96x73

    Türmaß 60x43. Hundebox ist Alu, die Türstreben aus stabilen und geschweißten Vierkantprofil. Ordentliche Riegel mit Vorhängeschloss nutzbar. Weil ein paar ziemlich "harte" Hunde darin transportiert wurden natürlich mit Gebrauchsspuren. Außerdem, falls du dich doch für eine Lüftung entscheiden musst, zwei Lüfter (sind aber Batteriesauger) für Zu- und Abluft.

    Alles kostenlos!