Grrrr... Ich hab nach langem hin und her endlich eine Zusage in der Schweiz, dass ich meinen Snycro mit dem Seikelfahrwerk höherlegen darf und jetzt meldet mir Seikel Ch, dass das T4 Fahrwerk bis auf weiteres nicht mehr lieferbar ist. Ich kanns nicht glauben! Auf der deutschen Website das gleiche. Eine Höherlegung ohne Seikel ist in der CH sogut wie unmöglich.. Hat wer eine Idee, wie ich die Komponenten auftreiben könnte?
Seikel Fahrwerk nicht mehr lieferbar!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das wird schwer!
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Hinten: Rot/Braune Federn rein
Vorne: durch hochdrehen der Drehstabfedern anpassen
Dann: freuen das du mit 130€ und 2h Arbeit einen höhergelegten Bus hast bei dem du nichts eintragen lassen musst
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Hmm und dann jedesaml beim Vorführen die Unterlagen vom abgesenkten Diff wieder rausnehmen?
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Meinst das fällt irgendwem auf? Zur not mit der Unterbodenpampe beschmieren und ein wenig Modder ranwerfen.
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Die geänderte Reifengröße (die wird doch niciht bleiben?) und geänderte Höhe muss natürlich eingetragen werden. Zumindest bei uns hier.
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Von Reifengröße und Diff.-Absenkung wurde im Eingangspost nichts geschrieben...
Und wenn die Fahrzeughöhe im Schein nicht überschritten wird muss nichts eingetragen werden da es sich um original Teile handelt bzw Maßnahmen zur Niveuanpassung. Insofern diese stimmig ist (keine extreme Keilform) wird sich kein Prüfer, gerade beim Syncro, daran aufhängen.
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VR666, und wenn er nun höher ist? Also sagen wir 5 cm mehr als im Fahrzeugschein?
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Danke erstmal für die Antworten.
Das Seikelfahrwerk ist halt erste Wahl, weil dann alles sauber eingetragen ist und ich herumbasteln kann, wies mir Spass macht und später niemand mehr kontrolliert, was verbaut ist.. Bei der geplanten "langen Reise" wären die Seikel Dämpfer aus gegebenem Anlass (Überhitzung bei diversen Forenmitgliedern) wohl eh nur als Ersatzdämpfer im Gepäck - im Alltagsgebrauch werden Sie ja nur gelobt.
Braune Federn wären OK, weil das Fahrzeug recht schwer ist - noch weniger Verschränkung is halt eher kontraproduktiv.
Ist es möglich/sinnvoll, braune oder auch rosa Federn mit je einer 19 mm und einer 13 mm Scheibe oberhalb der Federn und den Unterlagen unter dem Diff zu verbauen, ohne die Stossdämpfer (z.B. Sachs hd oder vorerst zum vorführen Serie) zu verlängern?
Hab ich ausser weniger Ausfederweg dann noch Nachteile?
Gibt es die Gummi - Federteller noch als Originalteil bei VW?
Gruss,
Gernot
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Moin die Gummiauflagen bekommt man noch bei VW aber auch genauso bei z.b. kfzteile42, etc.
Bei meinem waren original die Federn mit der grauen markierung verbaut die Kosten aber pro Stk. 150 Euro bei vw, hab mir nun normale Monroe Federn für Stk.nicht einmal 50 euro eingebaut und der Wagen ist mindestens 3-4 cm höher als vorher.
Beim diff hab ich leider keine Ahnung, da ich nur einen 2Wd fahre.
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VR666, und wenn er nun höher ist? Also sagen wir 5 cm mehr als im Fahrzeugschein?
Dann ab zum Tüv und erklären welche Federn man einge
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Sorry Handy...
...baut hat, und das zur Niveuregulierung vorne angepasst wurde.
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Ich habe auch rosa Federn vorne (Drehstab) und hinten drin.
Hinten habe ich oben eine dicke Unterlage und unten eine dünne Unterlage.
Die Maße habe ich nicht gemessen, es waren gebrauchte Teile.
Zuerst bin ich auch ohne Dämpferverlängerung gefahren.
Da hatte ich hinten nur eine dicke Scheibe und vorne etwas weniger Vorspannung gefahren.
Mit etwas Beladung kam ich offroad sehr gut zurecht.
Verschränkungen konnte ich mit etwas geschicktem Fahren gut meistern, auch ohne EDS und ohne Sperre.
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Sorry Handy...
...baut hat, und das zur Niveuregulierung vorne angepasst wurde.
Mist.
War gerade erst da. Habe aber nur die größeren Räder eintragen lassen. Die Federn sind Lesjöfors. Und die sind meines Wissens nach eintragungsfrei. Die Unterlagen sind VW Original 19 mm.
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Hallo !
Auf der deutschen Seite noch für 999,60 zu haben.
Gruß Fred
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NopeMach das Bild mal größer und lies den Text im roten Feld.
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vielleicht geht da noch was..
kenn jemand die Komponenten links?
Was is das?
https://www.seikel-france.com/catalogue-seik…fourgon-t4.html
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Ich habe ein Seikel-Fahrwerk verbaut, seit 2005.
Was nehme ich denn nun als Ersatz? Bei den Federn einfach, wie oben erwähnt, die Rot/braunen Federn? Seikel raus - Rot/Braun rein? Oder muss ich da noch was anpassen?
Und als Stoßdämpfer?
Gruß Frank
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Ich kann nur empfehlen Sachs Verstärkte mit Stoßdämpferverlengerung!
Stoßdämpfer verlängerung!!! Ergänzung Diff.absenkung und Federteller... -
Erstmal abwarten weil "Derzeit nicht lieferbar" nicht bedeutet "nicht mehr lieferbar". Ich habe vergangenen Herbst die Stoßdämpfer gewechselt da hat Seikel mir zunächst gesagt dass es Lieferschwierigkeiten mit den Bilstein Stoßdämpfern gibt und ich stattdessen Monroe Stoßdämpfer (mit eingebauter Stoßdämpferverlängerung) gesendet bekomme. Geliefert haben sie dann doch Bilstein. Bedeutet aber dass es da wahrscheinlich schon länger etwas hängt aber wohl Alternativen am Start sind.
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