Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab an meinem T4 einen neue Endtopf gebraucht und entschieden, ich kaufe Qualität. Eberspächer hielt ich dafür und habe bestellt. Das in den Bildern ist die gelieferte Qualität.

    Mir scheint, da könnte ich auch billig kaufen. Weiß jemand, was oder wo ich hätte kaufen sollen, dass das Ergebnis besser gewesen wäre.

    Grüße aus dem Südwestzipfel

    FrankIMG_20190223_105332.jpg

    IMG_20190223_105348.jpg

    Die wichtigste Sicherheitsausrüstung sitzt am Lenkrad.

  • Ich brauch auch Bald Mittelschalldämpfer + Endtopf. Die Preise hab ich mir schon angeschaut.

    Eberspächer wäre an erste wstelle was ich bestellen würde. Es gibt ja 2. verschiedene Qualitätsstufen. Welche davon hattest du die? die günstigen?

    Da gibst auch unterschiedliche Teile Nr. von VW einmal normal und dann die ECO Teilenr.

    wäre interessant welche Teile Nr. bzw. Eberspächer Nr. du hast.

    EDIT:

    Muss mich korrigieren, hab nochmal geschaut, nur der Mittelschalldämpfer gibt es in 2 ausführungen.

    den Endtopf gibt es nur den.

    Zinkspray drüber und einbauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (24. Februar 2019 um 15:56)

  • ... darf ich mal fragen womit die ein Problem bei dem gelieferten ESD hast ???

    MfG der Kay

    Die Schweißnähte sehen mir nicht besonders vertrauenserweckend aus.Auf dem ersten Bild mit den zwei Endrohren sind überall Spritzer, also falsche Einstellungen - beim Schutzgas? - Im zweiten Bild sieht man, dass die zweite Raupe eine Unterbrechung hat. Da fault er doch als nächstes durch.
    Vielleicht bin ich etwas überkritisch, aber von einem Markenhersteller hätte ich anderes erwartet.
    Die Bestellung ist schon ne Weile her, so dass ich gerade nicht weiß, welche Qualitätsstufe ich gekauft hab.
    Hab das ganze jetzt mit Rostschutzgrund bepinselt und eingebaut. Mal sehen, wer länger hält, der Bus oder der Endtopf.

    Grüße Frank
    PS: Hab grad nachgeschaut: es war die Version für 122 Euro

    Die wichtigste Sicherheitsausrüstung sitzt am Lenkrad.

    Einmal editiert, zuletzt von frankacv (24. Februar 2019 um 19:16) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ....das issn Auspuff

    das ist ein Verschleißteil, Aber wer will, kann natürlich auch seinen Auspuff lackieren.

    Ob das lange hält bzw was bringt (die faulen meisst von innen nach außen - Kondenzwasser) wage ich zu bezweifeln.

    Aber da habe ich keine Erfahrung,

    ich Wechsel den halt einfach wenn er morsch ist und gut.

    Ist vergleichsweise billig und keine große Arbeit.

    Grüße

  • Qualitativ machst Du mit Eberspächer gar nichts falsch. Ernst ist auch nicht verkehrt, die Abgasanlage hatte ich am T3-JX verbaut. Sauber verarbeitet.

    Das Schweißbild ist wie schon die Vorredner richtiggestellt haben unbedenklich. Mit hitzebeständigem Lack kann man an den üblichen Stellen schon etwas vorbeugen.

    Aktuell habe ich einen Bosal-Einflammer unterm Bus aber der wird durch eine komplette Leistritz-Anlage ersetzt, Grund siehe Bild :shake:

  • Dann fahr ich jetzt mal damit rum, ist ja die Bestimmung von nem Auto. Hab übrigens nicht den ganzen Endtopf eingepinselt, das hätte man so verstehen können, sondern nur die Nähte. Dass ein Auspuff ein Verschleißteil ist, ist mir zur Genüge bekannt. Wenn ich aber mit nem Hunderter dafür sorgen kann, dass ich nicht in zwei Jahren wieder einen brauche, sondern der mal fünf Jahre hält, gebe ich den gerne aus. An meinen Autos gibt's nämlich noch mehr zu tun.

    Grüße Frank

    Die wichtigste Sicherheitsausrüstung sitzt am Lenkrad.

  • Öhm das is ja schon ne weile her.

    Habs bei E... Einfach eingegeben und darauf geachtet das es ein Deutscher Händler/Versender ist.

    Denn bei den Preis hab ich mit ganz ehrlich gesagt, lass das Ding eine TÜV Dekade überstehen.

    Wer sich nicht zu Helfen weiß, ist selber Schuld....

  • Zitat

    Hab übrigens nicht den ganzen Endtopf eingepinselt, das hätte man so verstehen können, sondern nur die Nähte.

    Hatte vor zwei Jahren bei VW-Classic-Parts einen Endschalldämpfer für meinen Corrado G60 bestellt.

    Dieser war samt Endrohr werksseitig schwarz lackiert außer die vordere Auspuffhalterung und der Rohrbogen zum Mittelschalldämpfer hin.

    Bisweil sieht noch alles gut aus.

  • Ich hab mir auch mal einen Eberspächer Schalldämpfer gekauft (nicht für den Bus) und das war auch das letzte mal. Der sah nach 2 Jahren schon wieder schlimm aus. Dazu wurde das Fahrzeug fast nur auf Langstrecke gefahren und möglichst wenig bei Salz...

    Ich glaube das kann ein billiger aus eBay genauso gut, der kostet aber nicht einmal die Hälfte.

  • wenn er durchrostet, dann ist das von innen und auch nur wenn du Kurzstrecken fährst, dann wird der Topf nicht richtig heiss und das Gemisch von Wasser und Säure, das sich im Topf gebildet hat, zerfrisst ihn von innen...deshalb sollst du ja ein 3 mm Loch da bohren, damit die Brühe wenigstens ablaufen kann......aber feucht wird es trotzdem innen bleiben , nach Kurzstrecken.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei meiner Edelstahlanlage sahen die Nähte auch so aus, habe sie dann in einer Schlosserei behandeln lassen ( mit Säure beizen lassen oder wie das heißt ). Ist jetzt 2 1/2 Jahre her und habe noch keinen Rost drann.

    Gruß Wuppi

  • Moin in die Runde,

    ich habe mir meinen Endschalldämpfer hier in Edelstahl bestellt:

    https://www.auspuffanlage.de/public/catalog…be-76d8a2fd3b8e

    Habe dann die Schweißnähte mit Beize behandelt, sahen vorher genau so aus. Bislang keine Probleme, und der Preis ist für Edelstahl echt klasse. Habe auch die Schweißnähte einmal mit dem Mangneten geprüft, aber wirklich alles Edelstahl.

    Siehe dazu die Bilder:

    IMG-20151106-WA0033.jpeg


    IMG-20151106-WA0035.jpeg

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...