[Gelöst] VCDS -- MSG12

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nun mal eine Frage an die VCDS-Fraktion und Spezialisten für Motorsteuergerät=)

    Bevor wir uns an den Zahnriemen machen wollten wir den Bulli mal auslesen wie er momentan eingestellt ist.

    Also haben wir unser VCDS-Pro rausgekramt und mit "Original-Adapter" angeschlossen.

    Bei nur "Zündung ein" kommen wir auf in das MSTG - 01 Motorelektronik.

    Sobald wir aber das bei laufendem Motor machen bekommen wir die Meldung "Steuergerät antwortet nicht" und "K-Linie aktiv".

    Hat hierzu jemand einen Tipp bzw. Lösungsansatz ? :wall:

    Danke schon mal im Voraus !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (24. Februar 2019 um 19:29)

  • Moin!

    Klappt denn die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten bei laufendem Motor?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Jepp -- alles andere wie Klima, Schalttafeleinsatz, .. lassen sich auch bei laufendem Motor auslesen.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So,

    heute hat Sohnemann mal ein anderes MSG angesteckt.

    Mit VCDS in "25-Wegfahrsperre" was rumgepfriemelt und der Motor läuft auch mit diesem MSG.

    Gleiches Symptom -- mit "nur Zündung" meldet es sich, mit Motor an "Motorsteuergerät antwortet nicht " :shake:

    Frage: In wie weit spielt "D+" der Lima da mit ?? ist ja das Einzige was bei Motorlauf dazukommt - oder ?

    By the Way -- Fehlercode 17978 - Motorsteuergerät gesperrt -- wie kann man den aufheben ??

    Bitte helft uns, ohne MSG im Motorlauf brauchen wir auch keinen Zahnriemen wechseln, da wir ja den Förderbeginn nicht sehen und eistellen können X/:cursing:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi,

    keiner einen Lösungsvorschlag um den -- Fehlercode 17978 - Motorsteuergerät gesperrt -- mit VCDS-Pro wieder zu löschen ? :(

    Wir wollen den Zahnriemen wechseln, aber bevor wird das MSG nicht fitt haben macht das keinen Sinn :|


    Gerne auch per "Konversation" :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo,

    nur mal so schnell die Google- Suche benutzt und das gefunden .

    Quelle : https://www.motor-talk.de/forum/hilfe-va…rt-t337714.html

    :?:

  • Aufgrund des Umstandes aus Post #1 haben wir mal ein anderes MSG angesteckt und seitdem ist der Fehler vohanden.

    Wie kann man des mit VCDS-Pro wieder entsperren ?


    Wie geschrieben, es geht hier nicht darum den Bulli eines Nachbarn zu schnicken, sondern darum unser MSG wieder zu entsperren.

    Der Motor lässt sich starten und läuft dann auch -- die ZV geht auch per Funkschlüssel.

    Alles andere gerne per Konversation

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die Diagnose des MSG wird ja über das kleine Steuergerät der Wegfahrsicherung geführt und geht dann als W-Leitung zum Motorsteuergerät. Die W-Leitung besitzt eine 1-fach Steckverbindung und ist weiß und/oder grau/weiß

    Zieh diese Mal vor dem Motorstart ab und schau, ob er startet.

    Wenn der Motor läuft, zieh sie ab klemm mal dort die Diagnose auf und schau, ob es klappt

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ...

    Motorsteuergerät an die Wegfahrsperre anlernen.Da hab ich nur die englische Ross-Tech Anleitung gefunden . http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/immobilizer2.html

    dann dürfte er nicht starten, oder?

    Es sei denn, bei beiden Steuergeräten ist die Wegfahrsperre deaktiviert

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also wenn ich das jetzt richtig lese ging es am Anfang nur darum Wohl die ISTWERTE des Messwerteblöcke / Grundeinstellung ... bei laufenden Motor zuprüfen / aktiveren ?

    Auslesen mit dem Tester nur bei NICHT LAUFENDEN MOTOR möglich, Bei LAUFENDEN motor nicht ? Erste frage Lief der Motor nur oder war er auch in Bewegung ?

    Welche VCDS version wird benutzt ?

    mit einem Anderen Auslese Gerät ( kein VCDS ) war dies möglich ?

    Daraufhin das Motorstg. getauscht und die WFS .... ( was auch immer gemacht wurde ).

    Wenn bei diesem Vorgang die WFS Per tester in den Anlernvorgang gebracht wurde dann startet der wagen auch ohne probleme ( erfahrung aus einem Audi 1999 ) ca. 30 min - 1h egal mit welchen Schlüssel. Da das WFS-Steuergerät im Anlernvorgang ist. Aber hierfür wird der Login-Code benötigt. Mit VCDS hab ich die erfahrung gemacht das dies damit Scheiße klappt da der Tester beim Zündung an / aus abstützt und den anlernvorgang unterbricht. Hier hab ich die erfahrung gemacht das dies am besten mit einem im Fernost erhältlichen tester am besten klappt, dieser liest auch den benötigten code aus.

    Folgende Frage vorab wenn ihr nun das Motorsteuergerät wieder durch tauscht ist der Fehler weg ?

    war das Problem dem eingebauten Steuergerät mit "bei laufenden Motor" noch da?

    Was sagt die Batteriespannung und die Ladespannung ?

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • JonY-HL

    zur ersten Frage: der Motor lief, Fahrzeug stand in Garage (ist ja abgemeldet)

    VCDS 18.9

    Mit Carport und anderem Stecker gleiches Problem

    Tausch der MSG behebt fehler nicht

    Bei laufendem Motor keine Verbindung zum MSG -- der Rest wie Klima, Schalttafel, ... lässt sich auslesen

    :(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Grund des Ausleseversuches ?

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Wir wollten vor Zahnriemenwechsel mal sehen wo der Förderbeginn momentan steht.

    Nur ohne ansprechbares MSG können wir den ZR nicht dynamisch justieren ;(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hängt da zufällig ne Tuningbox dran? Hatte genau das Problem, solange eine Box dran hing.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ist das Relai 30 intakt ? Mal so ne idee, da ich vermute das das Steuergerät nicht genug saft bekommt.

    Was macht die Ladespannung vom Generator ?

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Beim Diesel ist es das Relais 109 -- wurde geprüft, und durch ein neues getauscht -- Pustekuchen :(

    Die LiMa arbeitet wie sie soll -- Spannung ~14,3 Volt -- Pustekuchen :(


    Kein "Grünspan" an den Steckverbindung am MSG und auch die Platine im MSG ist sauber.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hast du mal probiert den Bus zu starten und erst dann dein Auslesegerät in den OBD Port zu stecken?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch