Fehlersuche "P0403 Warmluftgebläse hinten"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin heute mit dem Bus in die Waschstraße, unter anderem auch mit Unterbodenwäsche. Danach fiel mir gleich auf, dass das Gebläse im Fahrgastraum unten (Warmluftgebläse) lief. Das habe ich bisher noch nie so wahrgenommen.

    Der Bus hat eine Climatronic verbaut. Das Warmluftgebläse ließ sich aber auch nicht durch verstellen dazu bringen auszugehen. Auch direkt nach Anmachen der Zündung läuft jetzt sofort das Gebläse.

    Ich habe so ein Auslesegerät mit dem man über das Handy zumindest einige Fehler auslesen kann. Heraus kam der Fehler "P0403 Warmluftgebläse hinten", aber keine genauere Spezifizierung.

    Habt ihr eine Idee wo im mit der Fehlersuche beginnen kann? Durch die Waschstraße vielleicht ein Stecker lose (eigentlich unlogisch, da das Gebläse ja läuft), oder vielleicht ein Relais kaputt gegangen? Laut T4-Wiki wäre ja das Relais J323 ein Kandidat, da der Fehler ja aber direkt nach der Waschstraße auftrat hätte ich eher auf einen mechanischen defekt getippt.

    Wäre für jeden Hinweis zur Fehlereingrenzung dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von jentz (24. Februar 2019 um 22:32)

  • Auf das Relais im Armaturenbrett würde ich erstmal nicht tippen. Es kann auch einfach nur was am Stecker am Gebläse nass geworden sein. Da hilft nur selber nachgucken.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo zusammen,

    hier noch die "Lösung" zu diesem Problem, falls jemand mal ähnliches bemerken sollte. Es scheint wohl in der Tat irgendetwas nass geworden zu sein. Nachdem es einige Tage später offensichtlich wieder trocken war ist das Gebläse nicht mehr durchgehend gelaufen. Auch der Fehler ist nun nicht mehr im Speicher.

    Dank für diesen Tipp an dieboajan !

    Viele Grüße