Nach längerer Fahrt runterschalten vom 5ten in 4ten nicht möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli Fahrer, habe zurzeit das Problem wenn ich ca. 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs bin und dann vom 5ten in den 4ten Gang schalten will das dann beim Kupplung wieder kommen lassen ein lautes mechanisches Geräusch kommt..Die Kupplung trete ich dann sofort wieder rein und bremse weiter runter und schalte in den 3ten, das geht. Alle Gänge hochschalten funktioniert. Alle runter schalten auch. Auch bei Kurzstreckenbetrieb schalte ich Problemlos von 5 in 4, nur nach längeren Fahrten funktioniert es nicht :(

    Das Getriebeöl wurde gewechselt. Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr gemacht.

    T4 ACV 102 PS von 1998, Getriebenummer weiß ich nicht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zebzebzeb (25. Februar 2019 um 17:33)

  • Ne der meint am Getreibe war er nicht. Aber er war ja an der Kupplung. Und vom Gefühl her ist das Problem erst seit dem wir das machen lassen haben... Das wollt ich sagen

  • Ja abgebaut vielleicht schon aber nicht geööfnet?! :) Ich kenn mich da nicht aus...er war nur an der Kupplung und Nehmerzylinder gewechselt. laut seiner Aussage.

    Zu der Werkstatt will ich nicht mehr........... Das Problem ist auch das man das nicht immer hat. Muss da schon wie gesagt 2 Stunden rumheizen damit der Fehler auftritt...

    Aber trotzdem Danke erstmal.

  • Hallo zebzebzeb,

    das gleiche Problem habe ich auch (neben vielen weiteren Schaltproblemen). Tritt nach langer Fahrt im 5. Gang auf.

    Jetzt wo ich das hier lese, - muss ich noch bei mir mit auf die Mängelliste nehmen...

    Es kann hier vielleicht helfen, nicht einfach Kupplung treten und runterzubremsen und dann schalten zu wollen, sondern

    einfach vom Gas zu gehen (ohne Bremse und ohne Kupplung treten) und den Bus im 5. Gang rollen zu lassen (wenn es

    möglich ist) bis er die Geschwindigkeit erreicht hat die für den 4. Gang geeignet ist. Und dann mal versuchen den 5. raus

    und den 4. Gang rein. Natürlich mit Kupplung dann treten. Geht das?

    Läuft Dein Getriebe und/oder Kupplung auch heiß? Hast Du das mal bemerkt?

    Vielleicht wurde ein Distanzring vergessen oder anderer fehlerhafter Einbau. Vielleicht ist der Ausrückhebel ver-

    schlissen oder der Kugelzapfen. Diese Teile sind nicht Bestandteil eines neues Kupplungssatzes.

    Hast Du generell eine hakelige Schaltung, also auch im Stadtverkehr, egal ob beim rauf- oder runterschalten, dass die

    Gänge sich nicht exakt sauber einlegen lassen?

    Geht vielleicht auch der Rückwärtsgang bei Dir manchmal nicht auf Anhieb einzulegen, oder morgens nach Frost

    und Standzeit über Nacht der eingelegte Gang nicht mehr raus?


    Bei mir war zuerst auch nur eine Werkstatt dran gewesen und hat die Kupplung (Sachs Kupplungssatz) erneuert.

    Danach fingen etliche Probleme an, weil das Getriebe nicht mehr richtig befestigt wurde (fehlerhaft eingebaut wurde).

    Werkstatt verklagt und gewonnen. Die haben gezahlt. Außergerichtlich geeinigt. Nur 1 Jahr später dann bekam ich

    ein generalüberholtes Austauschgetriebe bei einem Getriebe-Spezialisten und da kamen dann nochmal rund 20 Pro-

    bleme und endloser Ärger hinzu.

    Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht hingehört.


    Grüße, Hansi

    .

  • HansiT4

    War jetzt wieder auf einer längeren Fahrt. Mehrmals von der Autobahn runter im 5ten Gang ausrollen lassen bis 60kmh, dann in 4ten ohne Probleme geschaltet.

    Nur halt das geht nicht immer.

    Auf der Landstrasse abbiegen wollen.. vom 5ten bei ca. 70-80kmh in 4ten schalten wollte da kam das schreiende Geräuch.

    Und einmal auf der Landstraße beim beschleunigen..vom 3ten in den 4ten war das Geräuch auch ganz leise da.. hab dann direkt in 5ten..

    Ich habe auch schon früher versucht mit Zwischengas.. Also 5te Gang raus, von Kupplung runter. Gas geben, kurz warten Kupplung treten und 4te Gang versucht einzukuppel..Das Geräuch kam auch dann..so laut und schreiend das man aus reflex gleich wieder die Kupplung tretet..

    Die Gänge lassen sich sonst alle Gut schalten auch bei Kälte.