Frontschutzbügel, Personenschutzbügel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    sagt bloß kein Wort von mir und kommt danach vorbei.

    Ich habe ihm versprochen, es nicht öffentlich zu machen,

    Und wieder ein Grund gefunden warum die Prüfer „NEIN“ sagen.

    Da tut dir der Mann den Gefallen und was machst du dann als erstes?

    Wenn du klug wärst, dann würdest du dir so einen Prüfer warm halten und ihn nicht direkt hintergehen.

    P.s. Macht wenig Sinn dass du deinen FZG-Schein da geschwärzt hast...die Daten sind auf dem anderem Foto klar ersichtlich... :sleeping:

  • Also 1. kenn ich einige TÜV-Prüfer, zu denen ich jeder Zeit gehen kann, wenn ich etwas brauche, da sie im Gegenzug von mir auch Leistungen zu günstigen Kontitionen bekommen.

    2. Es kommen fast Wöchentlich Leute mit Schutzbügeln zur Eintragung. Oftmals halt nicht möglich, da Erstzulassung nach 2006.

    Gerne kann ich auch aufhören hier zu posten, wenn jemand was dagegen hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von LukasStinzi (30. März 2019 um 10:03)

  • Bin auch daran interressiert

    Macht etwas zusammen aus, ruft in Großgründlach an, sagt bloß kein Wort von mir und kommt danach vorbei.

    Ich habe ihm versprochen, es nicht öffentlich zu machen, da er den ganzen Tag sonst nichts anderes mehr machen darf, als die Zitat: "beschissenen Frontschutzbügel" einzutragen.

    ein solches Forum lebt von Tips aller Art.

    Manche sind brisant und sollten in engerem Kreise bleiben. dafür gibt es Möglichkeiten! PM, Konvers. etc.

    Vielleicht könntest Du in diesem Falle deinen BUFÄ- Prüfer kontaktieren und von deiner "Eselei" berichten. Vielleicht ist er ganz toll und vergibt Dir. . .

    OFFENE KARTEN Prinzip

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Manchmal sollt man allerdings auch die Klappe halten können. - Und es gibt ja auch noch die persöhnliche Nachricht.

    Ich schätze, dein Prüfer ist verbrannt, und vorbeikommen brauchst Du auch nicht mehr!

    Bitte berichten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Zitat

    Also 1. kenn ich einige TÜV-Prüfer, zu denen ich jeder Zeit gehen kann, wenn ich etwas brauche,

    :D Es geht doch hier nicht nur um dich!

    Du weißt selber dass die Eintragung höchst brisant ist und dass so gut wie keiner macht.

    Auf dem Prüfbericht ist zwar der Name geschwärzt, es ist aber ( sogar bis zur genauen Urzeit der Eintragung) alles ersichtlich um den Prüfer zu identifizieren.

    Das kann speichern wer will, und sowas geht dann im Netz rum.

    Im ungünstigsten Fall wird sowas dann irgendeinem Erbsenzähler Prüfer unter die Nase gehalten der das aber ganz anders sieht...und dann gerne Erbsen zählt und Paragraphen reitet.

    Zumal du ja noch öffentlich hier rein schreibst dass es kein Buddich ist, er ihn dir aber so eingetragen hat :sleeping:

    Und schon haste deinen Mann richtig in die Scheiße geritten.

    Vernünftig wäre gewesen, (falls jemand Interesse hat) den Prüfer anzurufen und ihn zu fragen ob du seinen Kontakt an XY weiter geben darfst bezüglich Bullfänger Eintragung am T4.

    Und das alles per PN.

    Aber was ist schon vernünftig ...

    Zitat

    2. Die Schwärzung ist bloß drinnen, weil ich die Bilder auch jemandem geschickt hab, den das nichts angeht.

    Aha....und im Internet wo es jeder sehen und speichern kann ist sowas dann egal?:/:sleeping:

    .....vernünftig

  • Zumal du ja noch öffentlich hier rein schreibst dass es kein Buddich ist, er ihn dir aber so eingetragen hat :sleeping:

    Und schon haste deinen Mann richtig in die Scheiße geritten.

    Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht... 8)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hallo an alle, muss mich mal einbringen und eine Frage los werden:-)

    Ich möchte gerne einen Bullfänger verbauen, gibt es da noch Modelle für den kurzen Vorderwagen?

    Hab auch gesehen es gibt universelle???

    Passen auch vom T5 oder irgend etwas anderes an den T4??

    Ok sind 3 Fragen geworden, aber vielleicht kann mir jemand helfen...

    Grüße

  • Mir ist nicht bekannt, wo man neue FSB kaufen könnte.

    Bliebe m.E. nur der Erwerb eines Gebrauchteils.

    Die Dinger müssen ja fast alle eingetragen, sprich "sachverständig begutachtet" werden.

    Die meisten Sachverständigen lehnen diese Eintragung mit dem Hinweis ab, dass seit 2006 nur noch FSB mit EG-Typprüfung zulässig seien.

    Das ist so jedoch nicht korrekt, denn aus dem Volltext der EG-Richtlinie 2005/66/EG bzw. 70/156/EG ist zu entnehmen, dass das Verbot zur Verwendung von FSB ohne EG-Zulassung nur für Fahrzeuge der Fahrzeugklassen M1 und N1 >3,5t zGG gilt, die nach dem Inkrafttreten der Richtlinie (15.12.2005) zugelassen sind, was für unsere T4s nicht zutreffen dürfte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich glaube mehr kann man zu dem Thema nicht mehr sagen.

    Am besten stimmst du die Frage mit dem aaS ab, der die Begutachtung machen soll - evtl musst du dazu etwas suchen.

    Wie Axel schreibt, ist das schwierig geworden da die Dinger inflationär und nur für die Optik an alle möglichen Autos drangeschraubt wurden die so was gar nicht brauchen.

    Bügel mit einer echten Schutzfunktion (die in Deutschland ja auch - ehrlich gesagt - kaum benötigt wird) sind meines Wissens nicht mehr erhältlich - höchsten gebraucht oder als Selbstbau.

    Gruß, Jörg

  • Ergänzend zu meinem Beitrag #30 möchte ich noch erwähnen, dass es zwar sicherlich schwierig ist einen eintragungswilligen Prüfer zu finden, aber eine Streitigkeit mit dem Sachverständigen auch nicht wirklich angenehm ist.
    Man könnte den Prüfer dazu "zwingen" lassen, seinen Job zu erledigen, was aber ohne juristische Maßnahmen zumeist schwierig ist.

    Ich würde bei Unwilligkeit allenfalls freundlich darauf hinweisen, dass in der EG-Richtlinie ja die älteren Fahrzeuge ausgenommen sind und den Prüfer bitten mir das zu erklären.
    Im Erklären sind die eigentlich immer ganz gut ... und vielleicht entdeckt derjenige dann ja selber seinen Fehler ... und alles wird dann doch gut.

    die in Deutschland ja auch - ehrlich gesagt - kaum benötigt wird

    Ich sags mal so ... bedauerlicherweise mussten bereits 2 Stück Rotwild ihr Leben lassen, indem sie beim Kontakt mit dem FSB an meinem Auto der schwächere Part waren.

    Nun besitze ich seit fast 45 Jahren eine Fahrerlaubnis für PKWs und auf den vielen seitdem abgespulten Kilometern, viele davon außerhalb der Städte, gab es zwangsläufig auch mal Kontakt mit Waldbewohnern.

    In keinem Fall wurden meine Fahrzeuge fahruntüchtig beschädigt.

    Meine Liebste hat im letzten Jahr einen 1er BMW, dessen FahrerIn meinte ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten aus einer Parklücke heraus zu fahren, rechtsseitig hinter der Fahrertür getroffen.
    Beim BMW entstand ein 5stelliger Schaden und der Abschlepper war erforderlich ... am T4 war der Stoßfänger und der Chrom am FSB zerschrammt und mein Schatz konnte problemlos weiter fahren.

    OK ... FSB wird bei uns hier kaum benötigt ... da hat der Jörg sicher recht ... aber manchmal dann doch schon.

    Zudem eignet sich der Bügel ganz wunderbar als Geräteträger und Halterung für Zusatzscheinwerfer, und bietet darüber hinaus auch noch einen Schutz für die oft teuren (Xenon-)Leuchten gegen Parkrempler.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. März 2021 um 15:44)

  • Hallo,

    zu diesem Thema, welches auch in anderen Automodell - Foren immer mal wieder kursiert möchte ich meine Erfahrung mitteilen.

    An meinem T4 ist ein Bügel mit EG - Genehmigung seit vergangenem Jahr. Nach Rücksprache mit dem hiesigen TüV stellt dies

    keine Hürde dar. Auch ein älterer Bügel sei kein Problem, eben wg. der Regelung EZ ab 2006. Man sollte daher ruhig fragen wenn

    der Bügel für den T4 geeignet ist. Wahrscheinlich wird das regional unterschiedlich bewertet. Auch bei meinem Cherokee habe ich

    2009 einen Bügel eingetragen bekommen, das Auto ist BJ 93.

  • Am T4 meiner Liebsten ist der ProjektZwo FSB am 16.7.2015 erfolgreich begutachtet und eingetragen worden, übrigens trotz eines selbstgefertigten Halters, der wiederum mit dem vorderen Stoßfängerträger des Busses verschweißt wurde.

    Nun verfügt der FSB ja über eine ABE in der vermerkt ist, dass die technische Abnahme und somit die Eintragung nicht erforderlich ist.

    Da wir den jedoch nicht entsprechend der Anbauanweisung montiert, sondern eine Halterung in Eigenkonstruktion (und somit nicht ABE-konform) verwendet haben, wurde eine entsprechende technische Begutachtung als Einzelabnahme samt Eintragung veranlasst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)