Kabel richtig verbinden

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  • Hi Leute,

    Zwar habe ich das Gefühl so eine frage wurde schon Gestellt, hab aber leider nix gefunden :/.

    In meinem Kabelschuh-Set sind so stoßverbinder aus Vollplastik... Also kein Schrumpfschlauch, aber isoliert. Kann ich die Teile im Fahrzeug verwenden, oder muss ich mir die Schrumpfverbinder kaufen.

    Und wenn ich schon dabei bin:

    Ich höre immer wieder, dass Stromdiebe schlecht sind (leuchtet mir auch ein) jetzt hab ich nur folgendes Problem: beim Löten sagen die nächsten, dass das ganze nicht Stoßfest ist (leuchtet auch ein) und beim Crimpen kommt das Argument mit der starren Verbindung (leuchtet auch ein)...

    Ihr merkt wohin es geht... Welche Methode eine Elektronische Abzweigung zu realisieren ist die richtige? Bin euch dankbar wenn ihr mir da helfen könnt, weil ich mir echt immer unsicher bin wie ich Dinge verkabeln soll :/

    Grüße :))

  • Um welche Leistung geht es?

    Bei Steuersignalen(Milliamperebereich) habe ich wenig Bauchschmerzen mit Kabeldieben. Ansonsten würde ich für etwas höhere Lasten löten und die Leitungen mit Schrumpfschlauch fixieren, damit sie nicht brechen.

  • löten und die Leitungen mit Schrumpfschlauch fixieren,

    Genau so.

    Kabel verdrillen, mit Lötzinn fixieren, Schrumpfschlauch.

    Mach ich seit den 1980er Jahren so und nie Probleme.

    Nee-nicht ganz ... in den 1980ern hatte ich keinen Schrumpfschlauch, da wurde Isolierband drumgewickelt :D

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Junge Junge so schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet :)

    Also in naher Zukunft geht's

    A: um eine ffb von jom. Ich denk da geh ich aber am besten an die Mehrfachstecker und quetsch da 2 Kabel in ein stecker. Oder falsch?

    B: um eine Rückfahrkamera. Da werden ich die Kamera selbst über einen gecrimpten Stecker an die Aufnahme für die Rückfahrlichter klemmen.

    Und das Display halt über eine Verbindung ala Stromdiebe/Lötstelle

    C: um einen lichtwarnsummer. Anschluss geplant wie bei der ffb

    Nochmal kurz zurück zu den Stoßverbinder...

    Ab in die Tonne, oder durchaus OK?

    Einmal editiert, zuletzt von MicroCamper (25. Februar 2019 um 23:44)

  • Also ich hab gute Erfahrungen mit unisolierten Steckern, welche mit Zange gecrimpt werden, gute Erfahrungen gemacht.

    Ich zieh dann danach einen passenden Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

    Wenn ich zwei Leitungen verbinde, dann löten und Schrumpfschlauch drüber, oder auch beide Leitungen in eine Aderendhülse crimpen und auch Schlauch drüber.

    z.B.

    https://www.pollin.de/p/sortiment-fl…0-teilig-800171

    oder

    https://www.pollin.de/p/aderendhuelsen-451543

    oder

    https://www.pollin.de/p/aderendhuelsen-str-2-450296

    Die passenden Zangen schafft man sich einmal an und hat diese eine Leben lang :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Nachdem ich alles von dem hier vorgeschlagenen Sachen ausprobiert habe, bin ich bei den Aderendhülsen gelandet.

    Kabel durchtrennen. Schrumpfschlauch drüber Unisolierte Aderendhülsen drüber und mit passender Zange quetschen. Hält am besten.


    Bei allen Verbindungen die gemacht werden. Hinterher kräftig an den Kabeln ziehen. Wenn sie dann auseinander gehen, war die Pressung nicht in Ordnung. Lieber dann, kontrolliert, als irgendwann schleichend!:prof:

  • Ich habe mit Lötverbindern sehr gute Erfahrungen im Türkabelbaum gemacht.

    https://www.amazon.de/Eventronic-Sch…r/dp/B0716GK2F2

    Nur als Beispiel. Alle anderen gezeigten Methoden sind auch vollkommen in Ordnung.

    Mit diesen verbindern fühl ich mich wohler wenns an einer Stelle ist die nicht vor Witterungen geschützt ist. Beispielsweise im Motorraum oder unter dem Fahrzeug.

    Ansonsten hab ich im Innenraum schon Wago Klemmen benutzt.

    https://www.amazon.de/Wago-222-413-3…h7XL&ref=plSrch

    Wenn der Platz vorhanden ist und man was gegen das Geklappere unternimmt auch bedenkenlos verwendbar.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Ab in die Tonne, oder durchaus OK?

    Für meinen Teil habe ich da kein Vertrauen zu, bin aber kein KFZ-Elektriker.

    Ich bin Autoelektriker: Stoßverbinder ab in den Müll! Die Stromdiebe direkt mit. Alles löten oder crimpen (je nach Querschnitt) und dann mit Schrumpfschlauch isolieren.

    2 Kabel in einen Crimpverbinder: kann man machen, wenn die Querschnitte passen. Ansonsten ist es unzuverlässiger Pfusch. Wago Klemmen sind nicht für mobilen Einsatz ausgelegt. Die vertragen dauerhaft weder Feuchtigkeit noch Vibrationen - müssen sie in einem Schaltschrank oder einer Abzweigdose auch nicht.

    P.S. #7 und #8 stimme ich voll zu. Die Lötverbinder aus #9 funktionieren gut, sehen aber schxxx aus.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    4 Mal editiert, zuletzt von Warp4 (26. Februar 2019 um 07:02)

  • Ich hab damals auch stromduebe verwendet, weil die ja so unheimlich praktisch sind. Hab mir dann beim quetschen einen Kabel fast durchgetrennt. Der ging noch ein halbes Jahr und dann fing das Suchen an!

    Seit dem wird bei mir nur noch gelötet.

    Ich verwende auch gerne gie unisolierten Stecker. Diese crime ich erst und dann verlötet ich die zusätzlich. Danach einen Schrumpfschlauch drüber und schon hab ich einen bomben festen zu 100% leitenden und isolierten Stecker!

  • Stoßverbinder ab in den Müll! Die Stromdiebe direkt mit. Alles löten oder crimpen (je nach Querschnitt) und dann mit Schrumpfschlauch isolieren.

    also Crimpen ist mir natürlich immer lieber, da dafür kein Strom nötig ist. Wäre es i.O., wenn ich 2 Leitungen in einen Flachstecker packe und dann an den "Eingangsstecker" Ranstecke und das ganze dann isoliere... Oder ist bei solch einem Abschluss das Löten unverzichtbar?

    So dann die Geschichte mit den Aderendhülsen... Versteh ich das richtig, dass hier schlicht 2, bzw. 3

    Leitungen in eine Hülse gecrimpt werden? Geht das so? Finde schon 2 Leitungen in eine Crimpverbindung heikel... (Hat mir zumindest Mal nen Elektriker erzählt)

    Und als letztes noch eine Frage:

    Hier berichten die meisten von unisolierten verbindern, und dann ein Schrumpfschlauch drüber. Heißt das, dass die isolierten Stecker nicht geeignet sind? Davon hab ich noch eeeewig viele.

    Auf jeden Fall Mal danke für all eure antworten :) will das ganze jetzt Mal richtig machen, weil ich vorm letzten TÜV alles wieder abgebaut hätte, aus Angst er würde meckern :/

  • Die Stoßverbinder zum Crimpen sind ungeeignet für flexible Leitungen. die sind für die Hausinstallation mit starren Adern.

    Was an vielen Stellen im Auto auch gut geht: Wagoklemmen mit Taste. 221 oder 222. Die sind sogar entsprechend zertifiziert.

    Und wenn die im Motrraum hängen, wo sie der Witterung ausgesetzt sind, geht das auch, wenn man sie nach der Installation leicht mit Fluid film einsprüht. Eigenerfahrung, funktionirt seit mehreren Jahren ohne Probleme.

    Ansonsten bin ich auch bei Crimpsteckern oder Lötverbindungen, auch wenn diese eigentlich nicht erlaubt sind (löten). Wenn das sinnig eingesetzt wird, geht auch das ohne Sorgen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Vercrimpung von unisolierten Verbindern ist mit geeignetem Werkzeug wesentlich besser als die Quetschung bei den isolierten Verbindern.

    Die Lötverbinder würde ich meiden, da kann man nicht garantieren, dass die Lötung auch ordentlich geworden ist.

    Verlötungen an stark bewegten Kabeln vermeiden, sonst werden die ganz schnell brüchig.


    Bei Verwendung von Schrumpfschläuchen im Spritzwasserbereich bitte darauf achten, dass man abdichtende Schrumpfsschläuche verwendet, sonst gammelt es gerne ganz schnell.Die abdichtenden Schrumpfschläuche haben innen einen Kleber, der beim erwärmen flüssig wird und die Stelle wasserdicht verschließt.


    Eigentlich kommt man beim KFZ auch gut ohne Löten aus. Ich bastel mir meistens eigene Kabelbäume oder Adapter aus dem im Fahrzeug verwendeten Steckern und Pins.

  • Hallo,

    wir haben zu den verschiedenen Verbindungsarten schon mal diskutiert (hier: Wie am besten Kabel zuverlässig verbinden? Crimpen, Lüsterklemme, Löten? ) - hier noch mal in Kürze ein paar erklärende Kommentare zu den größtenteils richtigen Antworten oben:

    Welche Methode eine Elektronische Abzweigung zu realisieren ist die richtige?

    ... nur der Vollständigkeit bzw Präzision halber: Die Verbindungen sind nicht elektronisch, sondern rein mechanisch und elektrisch. Da ist keinerlei Elektronik beteiligt ...

    Ich habe mit Lötverbindern sehr gute Erfahrungen im Türkabelbaum gemacht.

    Lötverbinder haben grundsätzlich in/an bewegten und vibrierenden Leitungen eigentlich nichts zu suchen. Da sie sehr platzsparend sind und in bestimmten Anwendungsfällen auch sicher sind - nämlich dann wenn zwischen dem mit Lötzinn benetzten Draht und dem unverzinnten Draht keine unterschiedlichen Schwingungen auftreten können - kann man sie im Türkabelbaum und bei bestimmten anderen Anwendungsfällen nutzen (siehe Link oben zu meiner früheren Beschreibung). Niemals nutzen darf man Lötverbinder um eine flexible, frei schwingende Leitung an einem starr befestigten Bauteil anzuschließen. Das bricht.

    Stoßverbinder ab in den Müll! Die Stromdiebe direkt mit.

    .. das ist ziemlich korrekt. Stromdiebe schädigen die Leitung an welcher der Strom abgenommen werden soll. Für Fühlerleitungen mag das gehen. Da man die Qualität der Quetschung aber nicht oder schlecht beurteilen kann, ist die Aussage "im Zweifelsfall keine nutzen" immer richtig.

    Vor allem schlecht ist das öfter zu lesende Vorgehen:

    Man nutzt erst mal einen Stromdieb um ein neues Bauteil zu testen und einzubauen. Danach greift man dann evtl auf andere / besser geeignete Verbinder zurück oder baut das Bauteil wieder aus. Dummerweise hat man dabei nicht beachtet, dass durch den Stromdieb dann die abnehmende Leitung schon eingekerbt und beschädigt wurde (zumindest die seitlichen, äußeren Litzen der Leitung) und man dann sogar bei einer gar nicht mehr angezapften oder eigentlich mit einer guten Verbindung versehenen Leitung die spätere Bruchstelle schon eingebaut hat.

    Alles löten oder crimpen (je nach Querschnitt) und dann mit Schrumpfschlauch isolieren.

    Löten ... sie oben. Wenn man es richtig macht und beurteilen kann und die Anwendungsstelle dafür geeignet ist: ja. Aber da sind so viele Fehlerquellen dass man es als universell nutzbare Lösung am Fahrzeug nicht empfehlen kann.

    Wago Klemmen sind nicht für mobilen Einsatz ausgelegt. Die vertragen dauerhaft weder Feuchtigkeit noch Vibrationen - müssen sie in einem Schaltschrank oder einer Abzweigdose auch nicht.

    Das mit den Wago-Klemmen stimmt nur für die Klemmen ohne den Löse-Hebel. Die Klemmen mit dem Löse-Hebel (Nullkraftklemmen, Bauart 221) sind sogar sehr gut für den mobilen Einsatz geeignet. Allerdings brauchen sie viel Platz und sind auch nicht gerade günstig in der Anschaffung. Gegen Feuchtigkeit brauchen im KFZ-Bereich nur Verbindungen im Motorraum (und auch dort nur an exponierter Stelle) und sonst im Außenbereich geschützt werden.

    Diese crime ich erst und dann verlötet ich die zusätzlich. Danach einen Schrumpfschlauch drüber und schon hab ich einen bomben festen zu 100% leitenden und isolierten Stecker!

    Das Crimpen ist in Ordnung - das zusätzliche Verlöten verschlechtert die Lebensdauer und erhöht die Fehleranfälligkeit aber enorm. Falls die Lötung nicht sehr sorgfältig erfolgt, dringt Zinn durch die Kapillarwirkung zwischen die Adern der Litze ein und fließt weiter in den Draht als die Quetschung reicht - dann hat man dort einen gegen Vibration nicht geschützten Übergang zwischen dem starrem Teil der Litze (mit Lötzinn) und dem flexiblen Teil der Litze. Hier wird das Kabel unweigerlich irgendwann brechen ...

    Eine korrekt ausgeführte Crimpung reicht völlig aus - traut man dabei seinen Fähigkeiten, die Leitung zu crimpen, nicht, so sollte man das jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Denn dann kann man meistens auch nicht korrekt löten ...

    Oder ist bei solch einem Abschluss das Löten unverzichtbar?

    Nein, das Löten ist für die Zuverlässigkeit und die Dauerhaftigkeit der Verbindung sogar schlecht .

    Was an vielen Stellen im Auto auch gut geht: Wagoklemmen mit Taste. 221 oder 222. Die sind sogar entsprechend zertifiziert.

    Korrekt - siehe oben. Einschränkung: bei Stellen die sehr hohen Beschleunigungen oder ständiger Bewegung ausgesetzt sind (im Türkabelbaum z.B.) sind diese nicht geeignet. Aber dort ist eh kein Platz für diese Klemmen ...

    edit: hier ging es auch mal um die Verbindung, Absicherung und sichere Verlegung von Leitungen: Umgang mit einer Streifensicherung (200 Ampere) / Hitzeentwicklung

    und hier darum warum Lötungen kritisch sind bzw sein können: Batterie geklaut, Kabel zerschnitten, was fehlt alles?

    Gruß, Jörg

  • puuuuh danke erstmal Jörg :)

    Hallo,

    wir haben zu den verschiedenen Verbindungsarten schon mal diskutiert (hier: Wie am besten Kabel zuverlässig verbinden? Crimpen, Lüsterklemme, Löten? )

    Den Artikel werd ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen :) bin von der Reperatur vom Klapptisch und nem gebrochenen Schließzylinder noch genervt :'D wollte alles nicht ganz so wie ich will xD.

    Ich denk ich werd mir bei Conrad einfach die wago klemmen kaufen. Die 20€ pro 50 Stück sind gut Investiert denk ich. Und für meine Anwendungen denke ich richtig. Am Kofferraumdeckel muss ich dann noch schauen... Ich denke Mal da wird dann gecrimpt.

    Leute ihr seid die Besten :) vielen Dank nochmal :)