Hilfe mein T4 2,5TDI 111kw AHY Qualmt blau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Vw Bus Forum,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Mein Problem ist, das mein Vw T4 2,5TDI 111kw AHY Blau qualmt und der qualm nach umverbrannten diesel riecht und stechend in den Augen brennt.

    Habe den Bus so von einem Arbeitskollegen übernommen, letzter Zahnriemenwechsel war 100tkm her im Fehlerspeicher Stand Einspritzbeginn regelung differenz überschritten Fehler P 1248 stand jetzt auch 6Monate,dachte ich mir gut Bekommt er jetzt erstmal komplett neuen Zahnriemensatz inkl Wapu und Schwingungsdämpfer. Jetzt habe ich gestern den Zahnriemen etc gewechselt und den Förderbeginn 3mal kontrolliert und auch nochmal neu eingestellt, der Bus springt sehr gut an und QUALMT aber immer noch blau, habe ihn jetzt natürlich noch nicht wieder zusammen gebaut sondern nur ventildeckel drauf und gestartet um zu gucken ob er nun noch blau qualmt,

    bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Beste Grüße Marcel

  • Danke erstmal für deine Antworten,

    Also Diesel-Öl? Weil Motoröl verbraucht er so gut wie nix, was jetzt noch dazu gekommen ist heute morgen ist er schwer angesprungen und hat dann eine riesige wolke rausgeworfen hinten, doch förderbeginn falsch? Warm springt er einwandfrei an oder Luft in der Leitung? Als ich den Förderbeginn mit der Messuhr eingestellt habe dazu musste ich ja mittig die zentralschraube rausdrehen, danach jab ich bemerkt das der durchsichtige Schlauch zur esp leer war also diesel ist raus oder zurück gelaufen..... Ist das normal?

  • wie lange qualmt er denn blau?

    Bei Temperaturen unter 0 qualmt meiner ach blau. Nach hundert Metern ist der Spuk vorbei. FÖRDERBEGINN passt. Wenn ich die Standheizung nutze qualmt er nicht.

    Ergo: Glühkerzen.

  • Also, bin gerade dabei den Förderbeginn ein 4 mal zu überprüfen und einzustellen, kann es sein das der UT Punkt an der pumpe nicht ganz fluchtet?Das jedenfalls würde das schlechte anspringen über Nacht erklären, sobald er dann anspringt geht die Drehzahl kurz hoch auf 1000 u/min und dann wieder runter auf Standgas, desweiteren ist mir auch aufgefallen das der Diesel in der durchsichtigen Leitung zurück läuft mit Bläschen..... Mein 88 jähriger Nachbar hat damals beim Boschdienst gearbeitet und auch in der Wüste Zahnriemen gewechselt und nach gehör eingestellt und meinte zu mir der blaurauch wäre Diesel so wie das stinken würde.... Die frage ist jetzt ist der FB ZU FRÜH ODER ZU SPÄT? SOLL ICH ZUM TESTEN DIE MESSUHR MAL AUF 60STELLEN? UND ANDERSHERUM MAL AUF 50 VERSUCHEN?

  • Das kann ich so nicht beantworten da ich ihn noch nicht wieder zusammen gebaut habe sondern nur den ventildeckel drauf geschraubt habe nach dem Zahnriemen wechsel um zu starten und zu sehen ob er noch qualmt auf jedenfall habe ich ihn 5min laufen lassen und die ganze zeit über auch wenn man Gas gibt.

  • schau dir mal die Glühkerzen an...hatte sowas auch 2 waren Schrott und die anderen 3 kurz davor...er hatte auch gequalmt wie sonst was und sprang kalt mies an...und ESP mal mit Checken

  • Bin gerade dabei den Förderbeginn neu einzustellen, Motor steht auf OT Nockenwellenrad ESP Seite ist gelöst, pumpe steht auf Markierung, wie geht es jetzt weiter? Kann jemand vereinfacht helfen? Zentralschraube ist raus Messuhr drin unberührt, Plättchen ist ab von der Feststellschraube, wie geht es jetzt weiter messuhr vorspannen auf 2mm und jetzt was mache ich jetzt als nächstes? Bitte so einfach und exakt wie möglich beschreiben bitte bitte.

    Vielen lieben Dank

  • Danke für den Tipp habe ich schon zig mal gelesen , bringt mich aber nicht wirklich weiter weil ich das mit dem zurück drehen nicht verstehe usw wenn ich die pumpe von der markierung zurück drehe im uhrzeigersinn aufs pumpenrad blickend dann steigt meine uhr an genau wie wenn ich im uhrzeigersinn drehe nur dazwischen bewegt sie sich kaum.

    Wäre schön wenn jemand vereinfacht erklären kann wie es funktioniert.

    Bin jetzt beim Standpunkt pumpe markierung messuhr drin wie geht es weiter bitte vereinfacht erklärt.