T4 2.0 AAC Öl unterm Auto...bitte um Rat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute...fahr einen AAC 2.0 Benziner mit ca 266tkm auf der Uhr. Leider musste ich heute feststellen das unter meinem Bus überall Ölflecken sind und nicht auf einem Punkt nur sondern leicht verteilt. Man sieht es auch wenn man unterm Auto liegt das unten überall Ölttopfen hängen. Im Motorraum sieht es ähnlich aus überall bissl ÖlX/.

    Woher kann das alles kommen? Kopfdichtung ist erst neu wurde sogar 2 mal neu gemacht weil sie beim erstenmal nicht richtig saß.

    Geh mal davon aus das es ja schlecht nochmal der Fall ist. Wisst ihr noch paar Schwachstellen? Oder oder?

    Danke für jeden Tipp:):)

  • Hast du noch die Motorwanne drunter ? ...dann sammelt sich das Öl dort erst mal und verteilt sich schön auf dem Boden ohne das du sehen kannst wo es speziell her kommt. Einfach mal ab machen, den Motor von unten mit Bremsenreiniger säubern, laufen lassen und drunter gucken wo es genau her kommt. Ansonsten mal nach der Ölablassschraube, Ölwanne gucken. Tropft es stirnseitig, wenn du davor stehst links, könnte es der WeDi der Kurbelwelle sein. Muss aber nicht.

    Du hattest ja auch den Zahn- und Keilriemen ab beim ZKD-Wechsel ab, da kann es vorkommen das sich der WeDi verabschiedet hat weil der sich vorher gesetzt hat und nun entlastet wurde.

    Auch kannst du die Ventildeckeldichtung mal auf Festigkeit prüfen...

    Ich würde allerdings mit dem Säubern des Motors und Probelauf anfangen damit die eroieren kannst wo es in etwa her kommt...

    Gruß Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (27. Februar 2019 um 09:52)

  • ja das werd ich so wahrscheinlich auch erstmal machen...weil so ist Null zu erkennen woher es kommt....werd auch mal im Motor so alles sauber machen damit ich was sehen kann...danke dir

  • Ich hatte sowas bei meinem 2.5 TDI auch. Das Öl hat sich während der Autobahnfahrt sogar bis an die Heckscheibe geschleudert.

    Nach einigem Suchen lag es ganz simpel an einem zu losen Ölfilter.

    ____________________________

    Gruß Stefan

  • Wenn ihr 2 mal die Kopfdichtung gemacht habt, war 2 mal der Ventildeckel runter.

    Das Ding verzieht sich und wird nicht mehr dicht. Könnte auch eine Rostproblematik sein.

    Untersuche so wie Andyci schreibt deinen Block und du wirst mit Sicherheit fündig.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ich selber hab den gar nicht gewechselt gehabt war noch der Vorbesitzer...ja genau so werd ich auch machen erstmal...kann ja auch sein das es jetzt durch die wärmeren Tag erst tropft da es vorher zu kalt war für.

  • Schau nach, das schaffst du schon......

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo zusammen ich habe den selben Sachverhalt.... Es tropft Öl aber weiss leider nicht woher.... Ich habe ein Video wo man etwas mehr sehen kann als auf den Bildern. Bei Bedarf kann ich es sicherlich zukommen lassen. Ich habe von unten alles gereinigt (nach den Fotos) und vermutlich die Suche etwas eingrenzen können. Da ich kein Profi bin bitte ich euch einmal drüber zu schauen und mir zu sagen was ihr davon hält.

    Zur Info nochmal kurz mein Fahrzeug

    ACV 2.5TDI BJ98 353000km

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Screenshot_20190418_210427_com.whatsapp.jpgIMG_20190418_145221.jpgIMG_20190418_145206.jpgIMG_20190418_145215.jpgIMG_20190418_145239.jpg

    Auf dem Bild mit dem Pfeil habe ich meine Vermutung lokalisiert. Was könnte das sein?

  • Richtig sauber machen und dann fahren.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So wie der Zylinderkopfdeckel aussieht, ist das Öleinfüllrohr undicht- da leiern die Schraublöcher aus. Neues Rohr mit neuen O-Ringen und Dichtung für die Kurbelgehäuseentlüftung rein, dann sollte das passen.