Uraltes Radio und MP3 Player bzw SD Karte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein altes Zweitfahrzeug VW LT soll jetzt nach 30 Jahren auch endlich mal Musik bekommen. Damit es mit der H Zulassung keine Probleme gibt verbaue ich mein altes Blaupunkt Schwahnenhalsradio.

    Ansich war das ja damals was hochwertiges.

    Nur hätte ich heutzutage gerne natürlich Musik über Handy, MP3 Player odet SD Karte.

    Nun habe ich einen Adapter von den alten DIN Buchsen auf 3,5mm Klinke gefunden. Taugt sowas wenn ich das am Handy einstecke oder gibt es andere brauchbare Lösungen?

    Ich brauche keinen supertollen Klang. Der LT ist eh so laut das er das Radio übertönen kann;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo,

    ich denke das kann dir keiner sagen, ohne dein Radio zu kennen. Wenn das Radio den Anschluss solcher externen Geräte unterstützt, kann das schon funktionieren. Ansonsten musst du das Radio auseinanderbauen und ein bisschen basteln, möglich ist alles. Ohne es genau zu wissen, tippe ich aus Erfahrung auf Letzteres.

    Eine unkomplizierte, aber auch sehr unpraktische und qualitativ schlechte Lösung wäre ein FM-Transmitter.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Es gab auch mal solche "Adapter-Kassetten" auf Klinke. Sowas nutze ich nebenbei auch manchmal noch, wenn es schnell gehen soll...

    Funktioniert aber nur, wenn ein Kassettenschacht vorhanden ist...

    Belkin Kassettenadapter F8V366bt 1,2m 3,5mm

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Moin.

    Die alten DIN-Buchsen waren dazu da, externe Kasettenplayer oder gar Plattenspieler anschließen zu können. Ersteres war bei vielen Radios der Zeit durchaus sinnvoll, da sie keinen eigenen Kasettenspieler hatten.

    Hat dein Gerät keinen Kasettenspieler? Wenn nein, kann man die DIN-Buchse bedenkenlos als Schnittstelle nutzen.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Sofern man denn die Korrekte PinBelegung kennt.

    Denn oft wurden die Zuspieler so auch mit der nötigen Versorgungsspannung gespeist.

    Dann is eine falsche PinBelegung schnell mal der Grill für das SmartFon

    Zudem war da auch eine feste Lautstärke vorgegeben. Kann also auch genau so sein, dass du die Eingangsstufe überlastest.

    Ist also kein so einfaches Unterfangen.

  • Das klingt am Einfachsten??

    Leider klingt es auch am schlechtesten, weil es oft massive Störungen gibt. Zum Einen ist die Sendeleistung dieser Transmitter äußerst gering, damit die Reichweite auf wenige Meter beschränkt bleibt. Das heißt aber auch, dass schon schwache Signale auf der gleichen Frequenz das Signal des Transmitters wegdrücken. Zudem muss nicht nur die Frequenz, sondern auch der Bereich +- 0,2MHz frei sein, damit es keine Störungen gibt.

    In Deutschland gibt es quasi keine Frequenzen, die in einem größerem Umkreis nutzbar sind. Es mag vor Ort und auf dem Weg zur Arbeit funktionieren, aber bei einer längeren Fahrt darf man ständig nach einer neuen freien Frequenz suchen. In Sibirien fernab aller Rundfunksender ist so ein Transmitter hingegen eine tolle Sache.

    Sicherlich gibt es auch positive Berichte, aber das ist meine langjährige Erfahrung. Es gibt allerdings Transmitter, die eine höhere Sendeleistung haben und daher weniger störanfällig sind. Zulässig ist der Betrieb dieser Geräte in Deutschland aber nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Es handelt sich um ein Blaupunkt Sylt SQM 108. Das ist ein reines Radio am Schwanenhals. Am Verstärker/Empfängerteil unten im Fussraum sind DIN Anschlüsse für Cassette und CD. FM Transmitter scheidet eher aus wegen laufenden Störungen. Habe eben gesehen das es einen Adapter Din auf 3,5mm Klinke gibt...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ein aktuelles Radio passt meiner Meinung nach optisch nicht zum Armaturenbrett eines t4 oder LT.

    Das sieht nicht gut aus:(.

    Hilft

    schrauber jetzt nicht weiter, aber ich habe (mittel)gute Erfahrungen mit den erwähnten Adapterkassetten gemacht.

    Das Problem dabei ist wohl, daß nicht jede Kassette gleich gut zum vorhandenem Radio passt - unterschiedlich lautes Grundrauschen.

    Aber mit Ausprobieren und nervigen Umtauschen gehts schon und man findet eine vernünftige.

    Ab Tempo 70 ist es dann sowieso egal, da hilft nur noch lauter drehen...