Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    für meine 16 Zoll BBS möchte ich eine Art Offroad Light Reifen haben.

    Die BF Goodrich AT bin ich gefahren, das ist mir zu laut.

    Ich fahr zu 99% Straße und ich möchte eigentlich nur die Optik haben.

    Zur Auswahl stehen:

    Nokian Rotiva 215/65 16

    Micheline Latitude Cross 215/65 16

    Yokohama Geolander 235/60 16


    Empfehlungen?

  • Hallo,

    kann Dir den Yokohama (60% Straße / 40% Gelände) ans Herz legen:

    - leise (leiser als die vorher montierten Sommerreifen aus Produktionsjahr 2016)

    - bei Nässe gut

    - bei Schnee gut

    - relativ günstig (zumindest in meiner Größe 215/70-15)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die Yokohama hab ich bisher gefahren, und ich bin überall hingekommen, wo ich hin wollte. Im Winter fand ich sie nicht so prickelnd, vortrieb war gut, nur beim Bremsen wurde es öfters zu ner Rutschpartie, also man sollte nen sensiblen Bremsfuss haben.

    Auf meinem Carthago hab ich jetzt den Hankook Dynapro ATM montiert in 235/60 16, und den werde ich dann mal mit 2WD testen:thumbup:

    Ich würde noch den General Grabber AT3 in den Raum werfen, der hat sogar das Winterreifensymbol drauf, was aber der neue Geolandar G015 mittlerweile auch drauf hat;)

  • Ich fahre 235/60 16 Grabber At3 bin super zufrieden.

    Nur gibt es da gerade ein Lieferengpass wie es aussieht oder die werden nicht mehr produziert. Online sind keine zuhaben.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Mein Bruder hat die Latitude Cross drauf und wir haben die auf Schnee getestet - das war sehr respektabel, fast wie ein echter Winterpneu!

    Und sie haben sogar Schneeflocken- und M+S symbol obwohl als Sommerreifen deklariert. Ich habe den Reifen nie im Schnee gefahren, sondern auf Afrikanischen Schlammpisten. Da hat der Reifen auch eine gute Figur gemacht.

    Einziger Schmerzpunkt ist der Preis!

  • Ich hatte Geolander HT/S in 215/65 R16. Die waren sehr schnell runter. Bin sie nur für Kroatien und Korsikaurlaube gefahren. Vl haben die die Hitze nicht wirklich vertragen.

    Ausserdem richtig schlecht bei starkem Regen.

    Ich fahr jetz Toyo OpenCountry AT Plus in 235/60R16.

    Die fahren sich super.

  • Die Yokohama hab ich bisher gefahren, und ich bin überall hingekommen, wo ich hin wollte. Im Winter fand ich sie nicht so prickelnd, vortrieb war gut, nur beim Bremsen wurde es öfters zu ner Rutschpartie, also man sollte nen sensiblen Bremsfuss haben.

    ich denke, im Winter auf Schnee sollte man immer einen sensiblen Bremsfuß haben :kratz:.

    Wobei ich bei dem aktuellen Geolandar G015 bei den paar Schneetagen diesen Winter echt keine Schwächen erkennen konnte, haben sich nicht anders verhalten als die reinen Winterpneus auf meinem alten BMW...

    Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da noch nicht so viele Kilometer damit abgerissen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Mein Bruder hat die Latitude Cross drauf und wir haben die auf Schnee getestet - das war sehr respektabel, fast wie ein echter Winterpneu!

    Und sie haben sogar Schneeflocken- und M+S symbol obwohl als Sommerreifen deklariert. Ich habe den Reifen nie im Schnee gefahren, sondern auf Afrikanischen Schlammpisten. Da hat der Reifen auch eine gute Figur gemacht.

    Einziger Schmerzpunkt ist der Preis!

    Hi,

    Der Latitude Cross hat sicher M+S und die Schneeflocke drauf? im Ganzen Netz finde ich nichts drüber.

    Gruss Marcus

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Genau das ist der Punkt... Wenn der Michi noch die Flocke hat, ist meine Suche beendet8o

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Ich hab mir auch den General Grabber AT3 in 215/75 15 geholt und war mega skeptisch hinsichtlich der Wintertauglichkeit, nachdem der ja im Vergleichstest zu anderen Ganzjahresreifen nicht empfehlenswert war. Hab ihn mir trotzdem gekauft und kann nach einem Jahr nun folgendes Berichten:

    - absolut leise

    - kein erhöhter Spritverbrauch

    - Im Schlamm sehr gut

    - auf trockener Fahrbahn sehr gut

    - auf Schneebedeckter Fahrbahn auch sehr gut, Bremsweg ist gefühlt minimal länger als mit reinen Winterreifen

    - Schneematsch und Nässe auch gut

    Bin also rundum sehr zufrieden und würde ihn mir wiederkaufen. Ich fahr halt auch eher vorsichtig und defensiv und teste mich langsam an die Möglichkeiten des Reifens ran.

  • Den latitude Cross? Wenn ja kannst ja mal bescheidgeben ob da ne Schneeflocke drauf ist.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün