Hilfe: MV2 Umrüstung auf Grün (un-)möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich steh kurz vor dem Kauf eines Multivan II aus 2000 (EZ 12/99, Modell 2000) und jetzt kommt mir aber noch die Abgasnummer dazwischen. Hab ja wenig Ahnung, und es finden sich leider so viele unverlässliche Infos dazu im Netz, deswegen die Frage an euch:

    Krieg ich mit dem Wagen eine grüne Plakette und wenn ja, wie genau?

    2.5l TDi mit 102 PS, aufgelastet!

    Dank euch für jede Antwort,

    viele Grüße

    Jan

  • Geht :thumbup: Alle ACV auser 4x4 (Euro 1) kann mann auf Grün bekommen für normales Geld. Und 4x4 geht auch kostet halt mehr durch nachrüstung auf Euro 3 und dann DFP.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo Leute!

    Bin ganz neu in dem Forum und interessiere mich auch für das Thema "Grüne Plakete"

    Änlich wie Playces, habe auch ich einen Mulitvan II von 10/99 2.5tdi 102ps (ACV) allerdings als Syncro. In meinen Papieren ist leider die Emissionsklasse 0429 eingetragen.

    Ein anruf bei Oberland Mangold hat mich auch nicht viel weiter gebracht ... aussage: "für diese Emissionsklasse liegt keine ABE vor, aufrüsten auf Euro4 nicht möglich"

    Mich würde es sehr Interessieren wie ich es dennoch zu der Grüne plakte schaffen kann.

    Desdener2013, du sagt man muss zunächst auf Euro 3 aufrüsten. Welches Teil muss hier verbaut werden und muss ich anschließen beim Tüv vorstellig werden um eine neue Emissionsklasse zu erhalten um dann im anschluss weiter upgrade zu können?

    Schon man vielen Dank im Vorraus

    Gruß Aron

  • ... um es mal klahr und deutich zu sagen:

    Ist Dir das ganze ca. 1300€ wehrt um den Bus auf grün zu bekommen? Dann hat mein Vorredner Dir schon einen Link gegeben,

    Falls nicht weist Du jetzt warum die Syncros ab 2001 mit AXL Motor und Euro 3 so teuer sind :)

    MfG der Kay

  • Vielen Dank für eure Antwoten! Das ganze hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Ich denke ich nehme das Geld in die Hand und Rüste auf :)

    Bsten Danke!

    Aron

  • P.S.: Durch Euro 3 umrüstung sparst du auch Steuern. Dann wirst nach Euro 2 besteuert nicht wie jetzt nach Euro 1.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Bin auch gerade in Kontakt mit DPF Herstellern.

    Da du die 0427 hast ist das Umrüsten möglich!

    Bei mir ist das problem das ich noch auf 0653 bin (LKW) muss vorher auf 0427 (PKW) umschlüsseln lassen im Fahrzeugschein da nur für die 0427 eine ABE für die Nötigen Teile vorliegt.

    Völliger irsinn!

  • Ich muss das Thema nochmal ausbuddeln...

    Ich weiß dass das hier schon oft diskutiert wurde, aber i ch habe es aber immer noch nicht (ganz) verstanden.

    Ich habe gerade einen MV II im Blick, laut Verkäufer hat er schon einen DPF nachgerüstet, aber es gäbe "KEINE Möglcihkeit den auf die grüne Plakette" zu bekommen. Es ist ein 2,5l TDI mit 102 PS (gehe also davon aus dass es ein ACV ist). Der Bus sei als WoMo zugelassen und hat im Schein unter 14.1 die 0633 eingetragen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich es doch mit einer Ablastung auf unter 2,8t zur 0427 schaffen und damit die grüne Plakette bekommen oder??

    und zweite Frage: ist es Möglcih die Fahrzeugart von WoMo wieder auf PKW zu ändern?

    Danke im Voraus

  • Super, danke.

    Dass ich mit WoMo-Zulassung spare, weiß ich. Allerdings weiß ich (noch) nicht, inwieweit in dem Bus ein Küchenblock o.ä. verbaut ist. Und ich möchte nicht an sowas gebunden sein, da ich den Bus überwiegend auch als Auto nutzen möchte und eben nicht als WoMo. Stichwort Steuerhinterziehung wenn ich die WoMo-Kriterien nicht erfülle.

  • ja, den Küchenblock oder wie auch immer das mit dem Kocher realisiert ist, musst du dann drinlassen.

    Tisch und Bett ist beim MV ja Serie.

    Als PKW müsste er eh auf unter 2,8T abgelastet werden, dann gibts automatisch die 0427 und Grün mit PM1

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wie würde so eine Umschreibung ablaufen? Ich fahr zum TÜV, sag "mach mal auf unter 2,8t und schreib PKW rein"? Und was kostet das?

    Der VK meinte, laut seiner Werkstatt (die sich nach seiner Aussage mit VW Bussen auskennt) sei es auf keinen Fall möglich den T4 auf grün zu bekommen.

    Das sei "die einzige Motorvariante bei der keine grüne Plakette möglich ist" :/ Nicht mal mit DPF..... :/