Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum also nicht einfach ein Speedohealer

    Evtl. Nebenwirkungen: Verbrauchsanzeuige o.ä.?

    Lieber PeZe

    Nich aus dem Zusammenhang reissen!!

    Leitung von ZE ZV13 (Bl/Ws) auftrennen und den Speedohealer dazwischen, UND NUR DA. Also am Besten kurz vomr Steuergerät für die GRA.

    So wird es die nicht geben!!!

    Das Ding gibt NUR andere Signale am Ausgang ab, und schlägt nicht zurück auf den Eingang!

  • HD2009

    Das hat nich wirklich was mit Elektronik zu tun. Mehr bissi Elektrik.

    Es wird ein Kabel gekappt und das Teil dazwischen geklemmt. Da kann auch sicher einer aus deiner Nähe zur Hand gehen.

    Bin aber mal gespannt was Else sagt wenn Er das liest. ;)

  • Der externe Tempomat hat keine Info über den eingelegten Gang, das führt dann bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Aufschaukeln, da je nach Gang die Regelparameter nicht passen. Die Tempomatfunktion im Motorsteuergerät hat diese Information (Gang wird aus dem Verhältnis Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet) und passt dann die Regelparameter an. Ich würde mir einen Tempomaten wünschen, der bis 20km/h arbeitet, bei uns hat es jetzt einige Tempo-20 Zonen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ralf_Ha

    Das musst mir mal erklären dass ich es kapier.

    Wozu brauch ich den Gang? Das is in meinen Augen Sinnfrei.

    Denn egal ob ich im 2tem bei 50 auf dem Tempomaten drück, oder im 3ten. Er hält sie.

    Meine Logik hier is, "gib so viel Gas bis die Impulse passen".... Anders funktioniert zB ne Waeco MS50 auch nich.

  • Tja Leute, die integrierte GRA hat die Ganginformation, das dürft ihr einem der lange Jahre Motorsteuergeräte ans Fahrzeug angepasst hat ruhig glauben ;)

    Und verwendet sie auch, denn dadurch können die Regelparameter gangabhängig angepasst werden: 50 kann ich vom 2. bis zum 5. Gang fahren - im 5. ist es fast wurscht, wieviel 'Gas' der Tempomat und wie schnell er es gibt, im 2. sollte das weniger aggressiv erfolgen. Die externen Tempomaten müssen daher immer eher sanft Gas geben und haben dann halt u.U. länger eine Abweichung in der Geschwindigkeit, das geht eben nicht besser.

    Je niedriger die Geschwindigkeit, desto mehr neigt das System zum Aufschwingen. Da die externen GRA eben keine Ganginformation haben und mit einem Satz Regelparameter auskommen müssen, ist bei knapp 50km/h Schluss. Der interne kann das bis Tempo 30 (wahrscheinlich auch darunter, hatte letzt einen Leih-Golf der auch in der Tempo 20 Zone problemlos mit GRA lief). Damals hat vermutlich noch keiner den Bedarf für noch niedrigere Geschwindigkeiten gesehen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (15. April 2019 um 13:34)

  • Ralf_Ha

    Interessant, reden wir zufällig auch von der BOSCH EDC? Dort würde ich sagen hat mein alter Golf MJ96 keine Ganginformationen.

    Denn auch mit dem 6 Gang Umbau funktioniert die GRA super.

    Im Golf V mit langen 5. Gang neigt Sie hingegen zum Schweingen bei ~80kmh und ist unfahrbar in diesem Bereich.

    @Thread Ersteller: Mit der Ms-50 von Waeco lässt sich 30kmh auf jedenfall machen. Und durch die dafür verfügbare Adapterplatine lässt Sie sich unsichtbar am Original Bedienhebel verwenden. (Youtube - T4_Oskar - Videos)

    Gruß Apfel

  • Ralf_Ha

    Wenn du doch Motorsteuergeräte angepasst hast, dann wende dich doch mal bitte an Hochlangtdi . Der hat mit seinem ein Problem.

    Und nichts desto trotz HAT kein MSG aus dem T4 eine Gang-Info außer vllt. die Automaten.

    Ich habe erst dann ne Info wenn ich sie bekomme oder hole, und es sind keine Mikroschalter im Getriebe die das hergeben.

    Wenn, die Logiken so intelligent sind, was ich zu bezweifeln wage, dann schätzen sie das maximal. DENN, erkläre mir mal bitte, wenn ich Solo oder mit Gespann unterwegs bin, wären die Infos völlig unsinnig, denn ich brauch als Gespann mehr Gas als ohne.

    Für mich ne logische Formel....

    If impuls = 10, Soll = 10, Gaspedal prozentual halten.

    If impuls = 12, Soll = 10, Gas prozentual reduzieren bis 10 erreicht

    If Impuls = 8, Soll = 10, Gas prozentual erhöhen bis 10 erreicht.

    Und mehr is da sicher auch nicht drin.

    Macht auch nich wirklich Sinn.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber bitte sinnig und belegbar.

    apfelsaftkotzer

    Die MS50 hab ich 2006 schon mit original T4 Bedienhebel im Lupo3L 1,2TDi gefahren.

    Is sogar noch immer so drin.

  • Auch die EDC sollte die Ganginfo haben - bei der Motronic (Benzin) hatten wir '96 das jedenfalls schon. Mit dem errechneten Verhältnis aus Geschwindigkeit und Drehzahl geht es dann in eine Art Kennlinie, die für bestimmte Bereiche einen Gang ausspuckt. Beim Automat bekommt sie die Info über CAN (so vorhanden) oder errechnet sie auch selbst, mit noch größeren Fangbereichen wegen Wandlerschlupf. Diesel ist unkritischer als Benziner, denn Diesel kann das Drehmoment viel schneller erhöhen und senken und ist dadurch einfacher zu regeln (wenn ich beim Diesel die Kraftstoffmenge erhöhe, steht ab der nächsten Verbrennung mehr Drehmoment an, regelungstechnisch ist das ein P-Verhalten. Beim Benziner erhöhe ich die Luftmenge per Drosselklappe und die Kraftstoffmenge folgt dann, regelungstechnisch ist das ein I-Verhalten).

    Der umgebaute Golf: Evtl erkennt er den 6.Gang noch als 5. oder es wird bei nicht erkanntem Gang der Parametersatz für den höchsten Gang verwendet (wird üblicherweise so gemacht).

    Wenn sie im Golf V schwingt ist da was faul, zumindest früher wäre so was niemals durch die Qualitätssicherung bei VW durchgekommen. Oder hat der ein Tunning drauf?

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hmm

    So richtig funktioniert das dann mit der Ganginfo nicht. Denn der Tempomat am AUF mit 4Gang Automat schaltet, irgendwann in den Kickdown anstatt den Gangwechsel normal vorzunehmen wenn man den Tempomaten beschleunigen oder die alte Geschwindigkeit wieder aufnehmen lässt.

    Deshalb tippe ich darauf, dass er irgendwann einfach Vollgas gibt...

    Nur sehr sporadisch beobachtetes Verhalten.. kein Wissen.

  • Da täuscht du dich ein wenig ;) Das Motorsteuergerät errechnet aus den Impulsen die Geschwindigkeit, und die GRA regelt auf Geschwindigkeit. Das macht ein PI-Regler mit ganz unterschiedlichen Parametersätzen, je nachdem ob eine geringe Abweichung oder eine große Abweichung vorliegt, welcher Gang eingelegt ist und Beschleunigt oder Verzögert wird. Damit soll dann z.B. auch ein Überschwingen der Geschwindigkeit vermieden werden, wenn die Abweichung groß war und der Regler-I-Anteil dadurch weit aufgezogen ist. Und woher kommt die Ganginfo? Diese errechnet sich das Steuergerät selbst!, aus Geschwindigkeit (V) und Drehzahl (N) (sofern sie nicht über CAN kommt). Dazu wird das Verhältnis aus V und N gerechnet und dieses dann mit einer Art Kennlinie verglichen, die für Bereiche des Verhältnisses einen Gang ausspukt. Diese Info stellt das Motorsteuergerät allen Funktionen bereit, denn auch andere verwenden diese (z.B. Anti-Ruckel-Dämpfung, Lastschlag-Dämpfung) Wenn du also ein völlig anderes Getriebe einbaust klappt das nicht mehr, ansonsten funktioniert das sehr gut. Wird kein Gang erkannt, verwendet das Programm definierte Ersatzwerte, beim Tempomat üblicherweise die des höchsten Gangs. In der Programmbeschreibung dürften der T4-Tempomat so auf ca. 5-10 Seiten passen, eine aktuellere Version, die ich gerade hier liegen habe, hat geschmeidige 133 Seiten. Da wird schon ein bisschen was gerechnet...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (15. April 2019 um 14:58)