ERLEDIGT - Anschluss AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Am Samstag, den 23.03 ab 22:00 Uhr ist das Forum nicht erreichbar, da am Server Updates eingespielt werden.
Diese Wartungsarbeiten sollen bis Sontag, 04:00 dauern.

Zwischendurch könnt ihr ja das Ersatzforum benutzen...
  • johnnytheelbarto : Die immer wieder gleiche Frage:

    WO HAST DU DAS MASSEKABEL AN DER KAROSSERIE ANGESCHLOSSEN ??

    Diese Frage taucht nun in verschiedener Form in 13 Beiträgen auf. Einmal hast Du geschrieben "nochmal mit Kontakt 60 gereinigt und festgezogen" Aber bitte wo ?

    1996 ABL - ohne Airbag, ohne ABS und damit (fast) elektronikfrei - aber der Weg zum H ist noch weit.

  • Steh doch schon da:

    MasseKabel (braun) Von PIN 3 an Schraube hinter der Rückleuchte (2 Massekabel schon angeschlossen).

    Mir käme die idee, ob dort nicht ein dritter Kabelschuh schon war und der vielleicht beim umschrauben nach unten gefallen ist :idee:

    Wobei bei mir waren da auch nur zwei Ringösen schon angeschraubt. (einmal aus dem Kabelbaum für das andere Rücklicht und einmal aus der Heckklappe)


    Das andere: ich hab extra wegen dem Thread mal meine rechte Rückleuchte ausgebaut und vergleichen. Beim Stecker abziehen und wieder einstecken ist ein Pin aus einem Stecker nach hinten hin rausgerutscht. Könnte sowas auch bei deinen Steckern passiert sein?

  • Ok, hab ich überlesen. Letzter Tipp (oder war der auch schon hier): Probier einen anderen Anhänger aus.


    Grüße


    Lui

    1996 ABL - ohne Airbag, ohne ABS und damit (fast) elektronikfrei - aber der Weg zum H ist noch weit.

  • Holgiontherocks : Keine Pin Beschriftung, lediglich ich habe mir mal die 1 gekennzeichnet.

    Gibt es noch mehr, die Holgi bestätigen können zwecks vertauschtem Bremslicht/Blinker?


    JonY-HL : Rede ist von 7-POL, wie in Link, wenn ich ihn öffne.


    Knolle : Ich werde mal reinschauen, soweit es geht. Leider hört es einfach nicht mehr auf zu regnen und diese Woche wäre es nur heute gegangen.<X

    _______________________________________________________________
    Anarchie funktioniert mit 90 % der Anarchisten nicht

  • Um die Drehrichtung beim Zählen der Kontakte nochmal klarzustellen:


    Wenn ich den Klappdeckel der Buchse auf mache und auf die Kontakte schaue ist oben die 1 und es wird mit der 2 rechts herum gezählt.

    Kontakt 2 ist in der Buche auch ein herausstehender "Konaktstift" aus mehreren, federnden Stiften im Kreis angeordnet.

    Kontakt 6 ist in der Buche eine Kontakthülse, also ein " O " , wie wenn man in eine 230V Steckdose schaut.


    Wenn man sich das nicht vorstellen kann, Siehe zum Beispiel ein Foto hier: http://www.monopoel.de/catalog/images/ahk-dose-7-i-800.jpg

  • wenn jetzt ne Umfrage käme würde ich für Holgi und Knolle stimmen. Brems Blinker vertauscht und spiegelbildlich angeschlossen.

  • Guten Abend,


    Endlich gab es für 4 Stunden Sonne :-) ,die ich gleich genutzt habe.
    Ich habe alle Kontakte nochmal ausgebaut, drahtgebürstet und mit Kontakt 60 und Kontakt WL gesäubert.
    Beim Wiederverdrahten nach meiner eigenen Zeichnung ist mir eeeeendlich aufgefallen, wo der Teufel sitzt. Tatsächlich hatte ich die kompette Buchse falsch verpint, da ich die 1 als falsche 1 festgelegt hatte. Beim ersten Einbau hatte ich mir diese markiert und davon ausgehend auch jede weitere Arbeit/Kontrolle gemacht. - Naja - Die 1 war halt net die 1 :sleeping::sleeping::sleeping::!:

    Also falls es hier im Forum noch andere Anwerter zum Pfosten des Monats gibt, habt ihr mit mir nun einen heißen Konkurrenten.:punish:

    Herzlichen Dank an alle, vor allem Knolle, der sogar selbst nochmal dran war :*

    Die Zeichnung werde ich dann also nochmal ändern und Updaten, falls jmd mal danach geht, sollte diese stimmten:saint:


    In diesem SInne - Servuz!


    P.S. Kaum war ich fertig, fing der Regen wieder an <X

    _______________________________________________________________
    Anarchie funktioniert mit 90 % der Anarchisten nicht

  • Na den Preis hast du auf jeden Fall drin! 😉


    Gut das alles läuft!

    Ich muss mich ja vielleicht auch für meinen Kommentar entschuldigen, aber ich Werd dann beim lesen schon wahnsinnig, wenn das Problem eigentlich nicht so groß sein kann, und die Kirche dann die ganze Zeit ums Dorf fährt... 😵

  • Na den Preis hast du auf jeden Fall drin! 😉


    Gut das alles läuft!

    Ich muss mich ja vielleicht auch für meinen Kommentar entschuldigen, aber ich Werd dann beim lesen schon wahnsinnig, wenn das Problem eigentlich nicht so groß sein kann, und die Kirche dann die ganze Zeit ums Dorf fährt... 😵

    Das wäre auch nicht passiert, wenn ich mal was hätte machen können statt nur schreiben.

    _______________________________________________________________
    Anarchie funktioniert mit 90 % der Anarchisten nicht

  • johnnytheelbarto

    Hat den Titel des Themas von „Verzweifle beim Anschluss AHK“ zu „ERLEDIGT - Anschluss AHK“ geändert.
  • Zu meiner Entschuldigung, finde ich, ist es aber auch sau doof, dass die Masse Brücke Pin 8 in der AHK E-Satz Anleitung einfach falsch gezeigt ist. Das war die Quelle allen Übels.

    Also an alle, die die gleiche AHK von AutoHAK mit der Anleitung (Link aus #77) gekauft haben und hier Rat suchen. Pin 8 liegt - wie in meiner Zeichnung - neben Pin 1 und nicht - wie in der Anleitung - neben Pin 3.


    Diese Zeichung also falsch:
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 22.06.26.JPG

    Ciao

    _______________________________________________________________
    Anarchie funktioniert mit 90 % der Anarchisten nicht

  • Das wäre auch nicht passiert, wenn ich mal was hätte machen können statt nur schreiben.


    Naja, wenn Du erst die Masse verifiziert und dann mit zwei Kabeln die Einzelfunktionen getestet hättest, hättest Du innerhalb von wenigen Minuten gesehen, dass etwas ganz fundamental nicht stimmen kann.

  • Also an alle, die die gleiche AHK von AutoHAK mit der Anleitung (Link aus #77) gekauft haben und hier Rat suchen.

    Na ja - das Rat suchen funktioniert ja richtig gut. :respect:


    Im Beitrag 2, 3 und vier ist jeweils die richtige Lösung genannt - und der erste kam genau 13 Minuten nach deiner Anfrage.


    Du könntest die Lösung also seit genau 21 Tagen als korrekt geprüft und erledigt haben. Alles dazwischen war genau genommen unnötig und kommt nur durch die Spekulation zustande weil keine verwertbaren zusätzlichen Fakten auf den Tisch kamen ... :glaskugel:


    Das liegt aber auch daran, dass wir hier im Forum es gewöhnt sind dass ein Problem schnell gelöst wird ... bei Elektrofragen manchmal nicht ganz unwesentlich - denn solange ein ungelöstes Problem in der Elektrik steckt, weiß man nie genau welche Gefahren (Kabelbrand?) dahinter schlummern ...


    Aber es liegt ja an jedem selbst wann und wie er die gegebenen Informationen nutzt oder nutzen kann ...


    Auf jeden Fall schön dass der Fall aufgeklärt ist - in dem Sinne auch Danke für die Rückmeldung. Es ist auch für die Tipp-Geber und "Aus-der-Ferne-Fehler-Mitsucher" immer gut die Lösung dann am Ende zu kennen :thumbs-up1:.


    Gruß, Jörg

  • Du könntest die Lösung also seit genau 21 Tagen als korrekt geprüft und erledigt haben. Alles dazwischen war genau genommen unnötig und kommt nur durch die Spekulation zustande weil keine verwertbaren zusätzlichen Fakten auf den Tisch kamen ... :glaskugel:


    Das liegt aber auch daran, dass wir hier im Forum es gewöhnt sind dass ein Problem schnell gelöst wird ... bei Elektrofragen manchmal nicht ganz unwesentlich - denn solange ein ungelöstes Problem in der Elektrik steckt, weiß man nie genau welche Gefahren (Kabelbrand?) dahinter schlummern ...


    Aber es liegt ja an jedem selbst wann und wie er die gegebenen Informationen nutzt oder nutzen kann ...

    Danke für die Rückmeldung, Meinungen sind bei mir immer Willkommen. Möchte aber auch wieder dazu Stellung nehmen:

    Die Spekulationen kamen nur zustande, wiel ich nichts machen konnte. Weiß nicht wie es bei dir draußen ist, aber hier ist seit 3 Tagen kein Regen mehr gefallen aber immernoch Pfützen überall. Und während des Dauerregens stell ich mich nicht hin und mach an meiner Elektrik rum.

    Es ging nicht schneller.

    _______________________________________________________________
    Anarchie funktioniert mit 90 % der Anarchisten nicht

  • wenn ich mal was hätte machen können statt nur schreiben.


    GENAU DAS hätt ich auch nich getan.

    Aber, ich hätt einfach geschrieben, "Leite, behaltet Fassung, sobald ich was geprüft habe, gibt es neue Infos".

    Die sind alle nur so Wuselig geworden, weil du mit Spekuliert hast. ;-)

  • Danke für die Rückmeldung, Meinungen sind bei mir immer Willkommen. Möchte aber auch wieder dazu Stellung nehmen:

    Die Spekulationen kamen nur zustande, wiel ich nichts machen konnte.

    Das meinte ich ja auch ernst - als ich geschrieben habe:

    Aber es liegt ja an jedem selbst wann und wie er die gegebenen Informationen nutzt oder nutzen kann ...

    Das Forum ist da manchmal etwas ungeduldig ... mach Dir nichts draus. Wichtig ist dass der Fehler gefunden wurde ..


    Gruß, Jörg