Falsche Drehkonsole, 102PS, ACV, 1998, California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In meinem California Coach (Nase) ist aus mysteriösen Gründen beim Fahrersitz eine rein linksdrehende (graue) Konsole verbaut. (Optisch so ähnlich wie diese hier) Also eigentlich auch dieselbe wie auf meiner Beifahrerseite. Keine Ahnung was da in der Vergangenheit damit passiert ist. Da die Drehfunktion so keinen Sinn macht bin ich auf der Suche nach einer rechtsdrehenden Konsole. bei diversen gebrauchten Angeboten finde ich dann meist nur Konsolen die sich in beide Richtungen drehen lassen. Kann mir jemand sagen, ob eine solche mit meinem jetzigen Sitz (klassischer California Cactus) kompatibel ist bzw. nach was ich sonst suchen müsste? Hilfe und Infos wären super :):thumbup:

  • In meinem California Coach (Nase) ist aus mysteriösen Gründen beim Fahrersitz eine rein linksdrehende (graue) Konsole verbaut.

    Bei mir auch.

    wow - und ich dachte schon ich bin was besonderes :) aber serienmäßig kann das ja nicht gemacht worden sein oder? was hätte das für einen Sinn...?

  • Mangels Bedarf(nur zu zweit unterwegs) habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Man müsste mal prüfen, ob er auch in der anderen Endstellung einrastet.

    nein - tut er nicht. hab ich schon. mein Mechaniker hat mir die Konsole letztens sogar ausgebaut weil er mir nicht glauben wollte, dass sie nur in eine Richtung dreht :) macht überhaupt keinen Sinn. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Vorbesitzer mal die alte ersetzen musste und keine andere bekommen hat.

  • die dreht nur nach links? um 360 grad? dann ist doch gut oder stört das Lenkrad so dolle, daß der Sitz auch mit Lehne senkrechter und gleichzeitigem Verschieben nicht am Lenkrad vorbeikommt?

    oder dreht sie nur begrenzt nach links mit Anschlag und dann wieder zurück (= dann nach rechts, was der Aussage: nur linksdrehend" widerspricht)?

    (ist ewig her, daß ich mal kurzzeitig eine originale Säulendrehkonsole hatte. meine Sportscraft dreht 360 grad in beide Richtungen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (28. Februar 2019 um 11:14)

  • Die Cali Konsolen Fahrersitz drehen ALLE nur nach links. It's not a bug, it's a feature. Sicherheitsfeature. So kommt garantiert niemand auf die Idee, während der Fahrt den Sessel mal eben rumzudrehen. Da der Stuhl ja aber ca. 270 Grad dreht, ist das doch kein Problem...?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Die Cali Konsolen Fahrersitz drehen ALLE nur nach links. It's not a bug, it's a feature. Sicherheitsfeature. So kommt garantiert niemand auf die Idee, während der Fahrt den Sessel mal eben rumzudrehen. Da der Stuhl ja aber ca. 270 Grad dreht, ist das doch kein Problem...?

    Gruß Rainer

    sehr spannend.
    bis zu einem gewissen Grad muss ich da aber Wiedersprechen ohne wirklich viel darüber zu wissen. Ich bin letztens neben einem fast baugleichen California Coach gestanden allerdings aus der Baureihe vor 1996. Aber die Inneneinrichtung war komplett gleich. Alles bis auf die Drehkonsole. da war bei dem (original) eine schwarze Säulendrehkonsole und die hat sicher nach rechts gedreht.

    Ich kann es jetzt leider nich ausprobieren weil der Bus grad wo anders steht aber ich hab natürlich schon ein paar mal versucht über die andere Seite zu drehen. Bislang bin ich aber immer am Küchenblock gescheitert der ja hinter dem Sitz ist und wo ich dann nicht vorbei komme. Aber vielleicht war ich schon zu voreingenommen, dass da was nicht stimmt. muss ich bei Zeiten nochmals probieren.

  • Moin,

    auch bei den Vor-96er Calis drehen die Konsolen nach links. Sicher. Bei uns ist noch keine ausgetauscht, und trotzdem ist das so. Ob das der Sicherheit dient, weiß ich nicht. Ich schätze, das spart Kosten, da man dann nur eine Version verbauen muss. Anders herum drehen ginge vermutlich nur, wenn man eine genau spiegelverkehrte hätte, denn ich meine, beim Drehen verändert sich auch die Sitzhöhe. Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit, und Ausprobieren kann ich das gerade nicht, weil der Bus Winterschlaf hält.

    Vielleicht stammt die rechtsdrehende Konsole aus einem Rechtslenker...?

    (war nur Spaß... :weg:)

    Aber eigentlich war mir auch immer egal, wie rum die drehen...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • jedenfalls gut zu hören, dass es eher an mir liegt als an meiner Konsole :) Ich werd mir das ganze nochmals genauer anschauen in ein paar Tagen. Aber klingt ein bisschen so, also ob ich zu früh aufgegeben habe.

  • Genau, den Fahrersitz nach hinten schieben, die Lehne (nur fürs Drehen) steiler stellen, und dann kommst du schon am Küchenblock vorbei. Die Tür muss dabei kurz ein Stückchen geöffnet werden.

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • Laut Bedienungsanleitung ist das so richtig, Sitz nach vorne, Lehne relativ gerade, Fahrertür und der Sitz dreht sich. Hab mich am Anfang auch sehr gewundert, aber der Hersteller wollte das so

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52