Benzin Luftstandheizung B3LC läuft nur wenn der Tank ganz voll ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    inzwischen habe ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen können. Zudem habe ich Luftstandheizung (Benzin)

    B3LC von Eberspächer nun 2x überholt. Die ist jetzt topfit! Auch die Dosierpumpe und alles drum und dran.

    Das Phänomen ist jetzt wie folgt: Tank muss ganz voll sein. Dann läuft sie zuverlässig.

    Hingegen bei Tank nur 3/4 voll oder geringer, läuft sie nicht mehr und geht nach 8 Minuten aus.

    Das Ding ist nur, dass meine Werkstatt gerade erst kürzlich den Fahrersitz ausgebaut hatte und den Tank gründlich

    inspiziert hatte!! Alle Zuleitungen und Ableitungen, Schläuche, Schwimmer, Tankgeber und Tankentnehmer geprüft

    sowie auch die Tankentlüftung. +++ Keine besonderen Fehler gefunden +++

    Und diese Werkstatt macht wirklich sehr gute Arbeit regelmäßig, muss ich sagen.

    Die Werkstatt meinte noch zu mir, man hätte an der Zuleitung zur Standheizung noch einen Schlauchaufsatz gefunden

    der dort wohl original so nicht hingehört. Dieser reicht bis zum Boden runter, sodass die Standheizung im Dauerbetrieb

    bei voller Batterie rein theoretisch den Tank komplett leersaugen könnte. Die Werkstatt hat den Schlauch abgemacht

    und auf Durchgang geprüft, danach wieder draufgesteckt.

    Keine Verschmutzungen, Ablagerungen und keine Partikel im Tank gefunden!

    Wem fällt da jetzt noch etwas zu ein?

    Einzig auffallend ist momentan: Meine Tankanzeige spinnt häufig im Kombiinstrument. Eigentlich bei jeder Fahrt

    Sprünge, Abweichungen und Falschanzeigen. Deshalb und wegen mangelnder Leistung hatten wir überhaupt mal

    in den Tank reingeschaut.

    Benziner ACU, Baujahr 04/96

    Fahrzeug wurde mal vom Vorbesitzer umgebaut von 4 Gang Automatik auf 5 Gang Handschaltung (Getriebe)


    Sollte ich mal mit einem dünnen Draht die gesamte Zuleitung von der Dosierpumpe zum Tank hin durchstoßen??

    Die Dosierpumpe hängt auch im richtigen Winkel. JA

    Die Dosierpumpe (deren Membran) hatte ich auch mal zu neuem Leben verholfen mit Reinpusten (Druckluft) und

    mit WD40, beides von beiden Seiten. Es funktioniert ja auch alles. Ja, wirklich alles! Aber eben nur wenn Tank voll

    Kann es sein, dass das Steuergerät der Standheizung irgendwelche Informationen und Fehler von den Steuergerä-

    ten des Fahrzeugs bekommt, die sodann diese Störung verursachen können? Ich schrieb ja schon mehrfach, dass

    das Auto auch mit vollem Tank besser beschleunigt und sattere Leistung hat als mit Tank 3/4 oder 1/2

    Zudem funktioniert der Tempomat immer noch nicht, nach dem Umbau von Automatik auf Handschaltung. :pinch:

    Irgendwelche Zusammenhänge erkennbar? Wer weiß Rat?

    Dank und beste Grüße,

    HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (1. März 2019 um 00:40)

  • Hi, der wird dann im Tank falsch Luft ziehen. Das Steigrohr bzw. der Schlauch der deine Dosierpumpe mit Kraftstoff versorgt wird eventuell einen Haarriss haben. Das fällt beim durchpusten mit Druckluft nicht auf. Aber im Betrieb geht der recht geringe sog der Dosierpumpe verloren. Wenn der "Riss" dann mit Kraftstoff bedeckt ist, voll getankt, dann zieht er über den Riss eine kleine Menge Kraftstoff. Dadurch fällt das nicht auf. Hatte das bei Dieselfzg. schon öfters im Tank mit mehreren Kammern. Es könnte auch sein das der Tankgeber mit dem Steigrohr nicht korrekt verbaut ist, sprich verdreht ist. Das passiert selbst Werkstätten die eine orginal Einbauanleitung haben. Dann ziehen die Pumpen Luft und die Funktion ist eingeschränkt.

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort aber ich hab einen Benziner, u. keinen Diesel. Hat man das denn auch schon mal bei einem

    Benziner gehört mit den Haarrissen in der Kraftstoffleitung?

    Also das Steigrohr hin zur Luftstandheizung (Benzin), dieses Steigrohr ist doch keinerlei Beanspruchung ausgesetzt ?!?!?

    Wie sollte das denn einen Haarriss kriegen? Und selbst wenn, - wie Du schreibst hat die Dosierpumpe nur einen geringen

    Sog, und kann dieser dann überhaupt ausreichen um durch einen Mikroriss Falschluft zu ziehen?

    Mal bitte als Umfrage, - wer hat schon mal etwas von einem Haarriss in der Steigleitung zur Standheizung gehört?

    Wie oft hat es sowas schon jemals gegeben?

    Gundi: Ich muss leider wieder absagen wegen Treffen in Geesthacht, da Knolle doch nicht kommt. Sorry

    VG, HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (3. März 2019 um 07:41)

  • Dafür bist du ja bekannt das du immer absagt. Ich denke AngelaW hätte dir auch weiter helfen können.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Die Werkstatt meinte noch zu mir, man hätte an der Zuleitung zur Standheizung noch einen Schlauchaufsatz gefunden

    der dort wohl original so nicht hingehört. Dieser reicht bis zum Boden runter,

    Die Pumpe ist eigentlich keine Pumpe, sondern nur eine Schiebe - sie bekommt den Sprit auf etwa ihrem eigenen Niveau und schiebt ihn auf selber Höhe woanders hin.

    Bei Dir mus der Sprit aber von ganz unten über die volle Höhe hochgepumpt werden - dafür ist sie überhaupt nicht konstruiert.

    Bei vollem Tank hilft wahrscheinlich der hohe Füllstand noch ein bißchen drücken, aber bei weniger hydrostatischem Druck reicht eben die Förderleistung der Pumpe nicht mehr.

  • Das ist aber doch normal mit der Pumpe. Es ist nämlich tatsächlich eine Pumpe! Die Entnahme über eine extra tanksonde ist immer die bessere Wahl. Man kann die Sonde so montieren, dass z.B. immer noch 10 Liter Kraftstoff im Tank ist, wenn die Sonde bereits Luft zieht. Damit verhindert man den Notstand, das der Wagen nicht mehr anspringt, weil die Heizung den kompletten Tank leer "gesoffen" hat.

    Also: die Dosierpumpe kann das! Es sei denn, sie hat einen Defekt.

  • Richtig. Meine D4WS geht regelmäßig aus, wenn der Tank auf Reserve ist. Manchmal checke ich das erst beim 2. Startversuch.

    Dann klickt die Dosierpumpe sogar richtig laut. Weil sie leer ist... trotzdem saugt sie regelmäßig den Diesel wieder an. Braucht, wenn getankt wirde zwar 2 Anläufe. Da die Leitung wie gesagt leer ist. Aber sie saugt an, obwohl sie Luft "schiebt"...

    Wird beim Benziner absolut gleich sein. Also Steigrohr und oder Leitung checken. Wenn die in Ordnung ist, ist die Pumpe defekt.

  • Das du einen Benziner hast, habe ich schon mit bekommen. Der Diesel war als Bsp. genannt, weil ich es da schon ein paar male hatte. Eine Umfrage wirst du wohl kaum stellen müssen, da du einen nicht alltäglichen Fehler suchst. Wenn er alltäglich oder häufig vorkommen würde, hätte deine Werkstatt ihn wohl gefunden.

    Ein defekt an Bauteilen kann bei unseren alten Schätzen schon mal auftauchen obwohl sie keiner starken Belastung ausgesetzt sind. Die Bauteile werden spröde und reißen. Benzin ist nun mal recht aggresiv und ich denke nicht das du ein Metallsteigrohr im Tank hast. Die "Falschluft" könnte er natürlich nur ziehen, wenn der Tankstand so gering ist, das der "Riss" nicht mehr mit Kraftstoff bedeckt ist. Die Fördermenge der Pumpe kann man im übrigen auch prüfen. Die Pumpen sind aber im Regelfall funktionstüchtig, oder komplett defekt.

  • Das ist aber doch normal mit der Pumpe. Es ist nämlich tatsächlich eine Pumpe! Die Entnahme über eine extra tanksonde ist immer die bessere Wahl.

    Ok, stimmt, wenn der Motor nicht läuft, muss die Pumpe tatsächlich von ganz unten saugen.

    Aber auf die Art kann man es testen: wenn die Standheizung mit laufendem Motor problemlos läuft, liegt das Problem an der Standheizungspumpe, weil bei Motorlauf die Benzinpumpe das Hochpumpen übernimmt und die Standheizungspumpe nur weiter schiebt.

  • Na so wie ich das verstanden habe, hat die Heizung ja ne eigene "Lanze" im Tank!?


    "Die Werkstatt meinte noch zu mir, man hätte an der Zuleitung zur Standheizung noch einen Schlauchaufsatz gefunden

    der dort wohl original so nicht hingehört. Dieser reicht bis zum Boden runter, sodass die Standheizung im Dauerbetrieb

    bei voller Batterie rein theoretisch den Tank komplett leersaugen könnte. Die Werkstatt hat den Schlauch abgemacht

    und auf Durchgang geprüft, danach wieder draufgesteckt."


    Dann hat die normale Kraftstoff Pumpe keinen Einfluss darauf.

    Ich würde jetzt aus dem Bauch raus die Lanze in Verdacht haben, weil bei vollem Tank geht's dann ja.

    Aber was sollte das dann mit dem Motor zu tun haben? Der läuft ja anscheinend mit vollem Tank auch besser als mit nem halb vollen.

    Da sagt mein Bauch jetzt: Unterdruck??? Also ein Problem mit der tankentlüftung?

    Vielleicht mal ohne tankdeckel fahren und versuchen...

    ?????

  • Mir fällt gerade ein: ich hab nen 2,5 Benziner zum schlachten in der Halle stehen, der hat das Phänomen auch! Den hab ich von nem Kumpel für n Trinkgeld bekommen. Der hat immer super gelaufen (490.000km). Als ich ihn abgeholt habe, ging er immer aus. Sprang wieder an und ging wieder aus.

    Da sagte er "das ist normal! Wenn der vollgetankt ist, hat der das Problem nicht."

    Ich musste die ganze Fahrt immer, an den Ampeln etc. die Drehzahl bei 1500 1/min halten, damit er nicht abstierbt...

    Natürlich war mir das egal, weil ich den eh rupfe. Hab mich nicht weiter mit beschäftigt....

    ALSO:

    Ich würde erst prüfen, ob ich tatsächlich zwei separate Tankentnehmer habe. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich die tankentnahme...

  • Ja sowas in der Art hatte ich befürchtet. Dann muss der Tank wohl nochmal geöffnet werden

    und das Schlauchstück (vom Vorbesitzer) muss von der Zuleitung zur Standheizung, ab.

    Die Zuleitung selbst (ich vermute aus Metall) muss zudem gründlich auf Haarrisse untersucht

    werden. Ich denke es sind insgesamt 2 Tankentnehmer vorhanden in dem Kunststoff-Tank.

    Ich hatte auch schon daran gedacht dass lediglich der Füllstand im Tank selber noch drückt

    (Säule) und der Druck eben nur dann ausreichend ist, wenn der Tank eben ganz voll ist. Wobei

    ich der Meinung bin, dass der Tank nicht randvoll sein musste um die SH zu betreiben als ich

    den Bus vor 4,5 Jahren kaufte. Ich meine, damals hat das Problem so noch nicht bestanden!?

    Das ist zumindest seltsam...

    Ich schlafe doch schon einige Jahre in dem Bus, auf der Flucht vor der Mobilfunkstrahlung...

    Das Datenblatt von Eberspächer kannte ich noch gar nicht. Danke!

    Die Tankentlüftung ist in Ordnung, - das wurde geprüft.

    Beste Grüße, HansiT4

    .