Einbau CEE Steckdose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine paar Fragen an alle die eine CEE Steckdose in ihrem Bulli eingebaut haben. Zum einen interessiert mich der Einbauort, lieber neben dem Tankdeckel oder lieber hinten seitlich ? Vor und Nachteile ?

    Welchen FI-Schalter habt ihr benutzt ? 10mA , 25mA oder 30mA ?

    Als Sicherungsautomat dachte ich an 10A mit Charakteristik B und als Leitung würde ich H07RNF in 1,5 nehmen ?!

    Ob das alles so ok wäre ?:/

  • Das liegt bei mir demnächst auch an. Ich werde den bei mir neben dem Tankdeckel einbauen,da diie 230 Volt Steckdosen und die Absicherung ungefähr dort in der nähe liegen werden.

    Ich hatte auch erst geplant von hinten durch die Atrappe zu legen aber die Kabelstrecke bis zu der Absicherung wäre mir persönlich zu lang geworden. H07RNF kann man nehmen Querschnitt ist abhängig von der Länge. Von der CEE Steckdose bis zum Kasten wo der FI etc. liegen 2,5mm² und wenn die Strecke länger als 50cm ist dann 4mm², hinter der Absicherung gehen dann auch 1,5mm² (unter normalen Bedingungen)

    Würde es also davon abhängig machen, wo du deinen FI/LS Kasten hinbauen willst. Aus bequemlichkeit habe ich mir ein FI/LS in einem bestellt 30mA/13A es geht natürllich auch günstiger wenn man sich alles getrennt kauft.

  • Achso und ganz wichtig von der CEE Dose muss die Erde auf kürzestem weg direkt an die Karosserie angebracht werden. Die Stelle muss dann ganz Blank sein und den Querschnitt würde ich dir so Dick wie möglich empfehlen (mindestens 4mm²).

    Einmal editiert, zuletzt von kamil (1. März 2019 um 08:55)

  • Da gibt es viele Möglichkeiten. Den Sicherungskasten sollte man möglichst in der Nähe der Einspeisung machen.

    Bedeutet also:

    • geht man hinten rein, dann Sicherungskasten hinten hinter dem Radkasten.
    • geht man seitlich hinter dem Tankdeckel rein, dann Sicherungskasten dort direkt in der Verkleidung oder an der Fahrersitzkonsole.

    4 mm² für den Erdanschluss zur Karosse ist vorgeschrieben.

    FI-Schalter 10 mA und 6A oder 10A Automat

    Wichtig: sowohl FI also auch Sicherungsautomat muss 2polig abschlaten und (im Falle des FI) überwachen ... dazu gab es hier schon mal ne Diskussion mit vielen Geräte-Empfehlungen (immer alles lesen - es waren auch falsche Empfehlungen bzw Geräte dabei):

    FI/LS Personenschutzschalter (Empfehlungen als Zusammenfassung)

    Personenschutzschalter (Diskussion)

    Gruß, Jörg

  • Der ist nach DIN 57100 Teil 721 zulässig. Kann man ohne bedenken verwenden. Ob einem jetzt die 30mA zu hoch sind ist natürlich eine andere Sache.

    Laut aussage von hemisoft nicht :

    "Wichtig: sowohl FI also auch Sicherungsautomat muss 2polig abschlaten und (im Falle des FI) überwachen ... dazu gab es hier schon mal ne Diskussion mit vielen Geräte-Empfehlungen (immer alles lesen - es waren auch falsche Empfehlungen bzw Geräte dabei):"

  • Die Aussage von Hemisoft bezieht sich auf besagte VDE. Der besagte FI/LS schaltet natürlich auch 2 Polig. Ich bin vom Fach und habe mich dementsprechend natürlich auch in den richtigen Unterlagen informiert. Ansonsten würde ich nichts zu so einem wichtigen Thema schreiben.

  • Die Aussage von Hemisoft bezieht sich auf besagte VDE. Der besagte FI/LS schaltet natürlich auch 2 Polig. Ich bin vom Fach und habe mich dementsprechend natürlich auch in den richtigen Unterlagen informiert. Ansonsten würde ich nichts zu so einem wichtigen Thema schreiben.

    Super, dann nehme ich alles zurück. Konnte leider nirgends denn Hinweis finden das er 2polig schaltet, aber ich vertraue dem Fachmann. :thumbup:

  • aber ich vertraue dem Fachmann. :thumbup:

    Das würde ich besser nicht ;). Bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, hätte ich es auch falsch gemacht und hätte mich jemand gefragt dementsprechnend auch was falsches gesagt. Vertraue lieber dem, der sich die richtigen VDE´s anguckt und auf dem aktuellen Stand mit seinem Wissen ist.

  • 'Den sehe ich aber als nicht geeignet wenn er nur einfach absichert!

    Hallo Klaus, - wo hast du herausgelesen dass der nur einfach absichert?

    Da sind ja gar keine Angaben zur Schaltung dabei ...

    Der ist nach DIN 57100 Teil 721 zulässig. Kann man ohne bedenken verwenden. Ob einem jetzt die 30mA zu hoch sind ist natürlich eine andere Sache.

    Das zweipolige Abschalten ist bei solchen Kombinationen ja "von außen" an der doppelten Wippe sogar zu sehen. Wichtig ist, dass auch der FI zweipolig den Fehlerstrom überwacht - und das macht bei weitem nicht jedes Modell - und leider ist es oft auch weder aus der Beschreibung noch aus der Bezeichung sicher rauszulesen ... die Diskussion gabs aber schon mal ausführlich und ich habe sie oben auch verlinkt ...

    Die 30 mA sind (als maximal zulässig) vorgeschrieben - die von mir genannten 10 mA waren die Empfehlung von mir auf die Frage hin im Beitraqg #1 - der schaltet halt früher ab und das ist einfach sicherer ... (bedingt aber auch eine saubere Installation und Elektrogeräte ohne Isolationsfehler - was ja auch von Vorteil ist)..

    Gruß, Jörg

  • Wichtig ist, dass auch der FI zweipolig den Fehlerstrom überwacht - und das macht bei weitem nicht jedes Modell - und leider ist es oft auch weder aus der Beschreibung noch aus der Bezeichung sicher rauszulesen ...

    Das ist richtig.

    Leider geht es aus der Beschreibung nicht hervor. Fündig wird man bei Fragen und Antworten:

    "Falls ich am Campingplatz nur Schuko und nicht CEE Steckdose vorfinde benutze ich meinen Schuko -CEE Adapter. In dem Fall können Phase und Null , die am FI/LS ankommen, vertauscht sein. Funktioniert der FU/LS dann trotzdem?"

    und die Antwort:

    "Hallo, leider können wir Ihnen mit dieser spezifischen / technischen Frage an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
    Dies tut uns leid. Wir empfehlen ihnen, die Anfrage direkt an einen Elektrofachmann zu richten.
    Grüße Dein Team von Camping Wagner

    Auch ein Elektrofachmann kann dies erst nach dem Kauf feststellen, da keinerlei weitere Bilder (der Anschlußklemmen) vorhanden sind.

    Das heißt für mich
    1. Der Vertreiber des FI Schutzschalters weiß nicht viel über die Funktionsweise seiner Produkte, und
    2. Die zweipolige Überwachung wird wohl nicht vorhanden sein (sonst wäre es sicher beschrieben)

    Also (für mich) ganz klar nicht geeignet.

  • Bevor hier noch weiter vermutet wird im Anhang der besagte FI/LS. Die Datenblätter kann man sich auf der Herstellerseite runterladen. Diese Combo ist zugelassen und wird auch nur für diesen Zweck vermarktet. Die 2 steht für 2 Polige Absicherung. Und hier nochmal ein Link für die Personen die keine Lust haben sich das Datenblatt durchzulesen.

  • Bevor hier noch weiter vermutet wird im Anhang der besagte FI/LS.

    Wir konnten hier nur vermuten, da aus deinem (ersten) Link der genaue Typ des FI-Schalters nicht erkennbar war (man konnte es nicht vollständig lesen).

    Daher ist es gut dass du die Typbezeichnung nun hier veröffentlichst und die Datenblätter verlinkt hast.

    Der ist (wie du ja schon geschrieben hast) zulässig und sicher. Das Problem ist, dass die Vertreiber aus dem Campingbereich solcher Schutzschalter oft keine genauen Angaben machen - und manche auch nur No-Name-Produkte verkaufen bzw die eigentliche Herstellerbezeichnung nicht erkennbar ist. In diesem Fall zwar kein No-Name, aber keine Bezeichnung vor dem Kauf erkennbar - aber wenn man das Teil selbst vor Ort hat kann man dann ja meistens nachsehen und weitere Recherchen anstellen (wie du es getan hast).

    Also: gut gemacht :thumbup:- schade dass der Vertreiber die Infos nicht gleich online bei dem Produkt mitliefert. Aber da kannst du ja nichts dafür.

    Gruß, Jörg

  • Wir konnten hier nur vermuten, da aus deinem (ersten) Link der genaue Typ des FI-Schalters nicht erkennbar war (man konnte es nicht vollständig lesen).

    Das stimmt aber ich hatte auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es dazu eine Diskussion gab und es ein sensibles Thema ist.
    Das nächste mal gibt es dann direkt die ganze Packung :).

  • Ok, dann ist ja schon einiges zu bedenken. Was mich irritiert ist , warum Querschnitt 2,5 von der Dose zum Sicherungskasten ? Wenn die Leitung mit der ich einspeise einen Querschnitt von 1.5 hat und nach der Sicherung auch wieder 1,5 ???

    Wie ist die Lösung vom Bullisurfer denn zu sehen , so hatte ich es eigentlich vor. Er hat ja einen 2-pol. FI und zwei einzelne 10A Automaten wenn ich richtig geschaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von JogiW (2. März 2019 um 08:26)

  • 2,5qmm weil die Zuleitung im Bus eine andere Verlegeart ist und die Strombelastbarkeit dadurch reduziert ist.

    Hinter den Sicherungen ist die Einzelbelastung dann ja wieder geringer.

    Für die Zuleitung zum Bus kann man auch gerne eine 2,5qmm Verlängerung nutzen, verringert den Spannungsfall zum Bus erheblich bei Belastung.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker: