Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen

    Wir sind aus einem Kurzurlaub aus Österreich/Ötztal zurück. Zum ersten Mal seit ich es habe, war das Auto mit 6 Personen besetzt zzgl. Gepäck. Also so ca. 3 Tonnen Gesamtgewicht.

    Insgesamt 1.500 km.

    Durchschnittsverbrauch auf dem Hinweg 8,8 Liter, wenn´s ging in Deutschland Dauertempo 150 lt. Navi, Klima dauernd an. Den Verbrauch auf dem Rückweg weiß ich nicht, war noch nicht tanken.

    Zur Pension in Niederthai ging´s 34 Kehren hoch, fast nur im Zweiten, eine ging nur im ersten Gang.

    Ich gebe zu, ich war etwas uffjerecht…

    Ab und an hat´s ein wenig nach Kupplung gerochen, aber mit 3 Tonnen am Hang anfahren ist auch nur mittelmäßig amüsant.

    Hat alles gehalten, bis jetzt auch keine Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch auf insgesamt ca. 5.500 km.

    Jetzt geht´s bald in den Winterschlaf.

    So weit meine Erfahrungen aus diesem Jahr und mein indirekter Beitrag zu dem Thema mit dem verstärkten ZMS für die ACV, aus dem ja offensichtlich nichts mehr zu werden scheint....

    Grüße,

    Mario

  • Guten Tag, ich hole den Verlauf mal aus der Versenkung ;)


    @Mario Albrecht:
    schön das der ganze Umbau so erfolgreich war. Wie lange bleibt dein Bus im Winterschlaf, ich wollte mal bei dir vorbeischauen.
    Wir sind ja nur 10 Minuten auseinander *g*


    eljot :
    gibt es schon was neues von Dörte?


    @maciek:
    mir ist spontan (günstig) ein DQR Getriebe zugeflogen. Ich hatte von dir mal was zu dem 02B / 02G Umbau gelesen, kann
    das aber leider nicht wieder finden.

    Ich habe noch im Hinterkopf das ich die Antriebswellen vom AXG mit übernehmen muss, mehr ist leider nicht hängen geblieben...
    Das Schaltgestänge vom AXG brauche ich vermutlich auch?

    Da würde ich mich über Hilfe sehr freuen:-)

    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk

    So um Ostern oder kurz davor werde ich ihn wohl anmelden. Ich überlege, am Carfreitag zu Marko Degenhardt nach Dortmund zum 5-Zylinder-Treffen zu fahren.

    Schreib mir doch mal, in welchem Ortsteil bzw. wo in der Kernstadt Du wohnst.

    Grüße,

    Mario

  • Hallo Dirk

    So um Ostern oder kurz davor werde ich ihn wohl anmelden. Ich überlege, am Carfreitag zu Marko Degenhardt nach Dortmund zum 5-Zylinder-Treffen zu fahren.

    Schreib mir doch mal, in welchem Ortsteil bzw. wo in der Kernstadt Du wohnst.

    Grüße,

    Mario

    Echt? Respekt. Ich schätze Marko und seinen Channel sehr. Aber selbst ein AET ist schon ausserhalb seines Rasters, oder?

  • DirkMultivan: Einige Dörtes laufen draußen ohne Probleme, oder was meinst Du genau?

  • Guten Morgen Lars,

    mein letzter Stand war Dezember 2019, da war Dörte bei 90% (ACV-Downpipe 70mm--DÖRTE).

    Wie ich gerade festgestellt habe ist Dörte bei dir im Shop erhältlich.
    Das Dörte feritg gestellt ist und in Serie gefertigt wird ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

    Gruß

    Dirk


  • Ach, das ist mir eigentlich egal. Ich fahre ja nicht dahin, damit alle um mein Auto rumhopsen und sich freuen, dass ich endlich da bin.

    Ich fahre dahin, weil ich mir die anderen Autos ansehen möchte. Meins kenne ich ja schon. Der Weg ist ja nicht so weit, ´ne knappe Stunde.

    Grüße,

    Mario

  • Hallo

    Heute morgen bin ich zu einer kleinen, freien Werkstatt gefahren und habe gefragt, ob ich kurzfristig einen Termin für die AU bekommen kann.

    Der sehr nette Inhaber hat gesagt, er macht nur schnell die laufende AU fertig, dann könnte ich schon drankommen. Die 10 Minuten habe ich genutzt, um den Bulli noch ein bisschen frei zu fahren und dann ging´s mit einem leicht mulmigen Gefühl zur Messung.

    Ich wusste ja nicht, ob die geänderte software und die größeren Düsen evtl. Probleme bei den Werten verursachen könnten.

    Die AU hat im ersten Anlauf ohne Probleme geklappt, der Inhaber war sehr erstaunt über die top Abgaswerte. Ich war weniger erstaunt als mehr erleichtert.

    Die Rutsche hat 35 € gekostet, 5 € habe ich für die Kaffeekasse gespendet für den schnellen Service und zur Aufrechterhaltung des guten Rufes der T4 Fahrer ;).

    Schön.

    Grüße,

    Mario

  • Saubere Sache!

    ...der Umgebaute T4 mit ACV Motor und AXG / AHY Teilen, 0,216 Düsen natürlich Abgestimmt und ohne OXI-Kat schafft auch die AU.

    Haben wir mal getestet, ohne irgendwie was zu Manipulieren o.ä.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Gestern war ich beim TÜV.

    Mein Termin war um 10.00 Uhr. Um 10.15 Uhr war alles erledigt. Ohne Mängel.

    Ein sehr netter Prüfer, dem aufgefallen war, dass "das Flexrohr wohl schon mal neu gekommen ist, oder?"

    Das war nun nicht zu verneinen...

    Ein paar Sachen sind ihm aufgefallen, bei denen in Zukunft Handlungsbedarf entstehen wird, auf die er mich aufmerksam gemacht hat, weil es "doch schade wäre, wenn man so ein Auto jetzt vergammeln lassen würde. Meine Frau such auch einen, aber die sind ja alle entweder total fertig oder teuer"

    Wie Recht er damit hat.

    Grüße,

    Mario

  • Das hier ist sozusagen der Startpunkt für die Dörte Downpipe. Inzwischen ist Dörte fertig entwickelt und verfügbar. Erste Probleme mit dem Zwischenflansch sind behoben.

    Wie ich an anderer Stelle berichtete haben wir Dörte an einer ACV-Caravelle ausgibig gestestet. Eine Leistungsmessung steht noch aus. Ein bis auf milde 120PS Software totaler Serienzustand, kamen wir aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Der Motor dreht einfach motoviert bis in den roten Bereich. Läuft einfach frei. Popometer sagt 150 PS.

    Wie gesagt das wird noch mal nachgemessen.

  • Der Motor dreht einfach motoviert bis in den roten Bereich

    Das glaube ich gern

    Popometer sagt 150 PS.

    Das eher weniger - die Einspritzmenge, die die 120 Ps erzeugt, wird dadurch ja nicht höher…


    Der Turbo mag freier Ausatmen und ggf mehr Ladedruck liefern, aber wenn die Software nur auf zahme 120 PS abgestimmt ist, wird sie die Mehr-Luftmasse nicht nutzen können.