Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei gleicher Einspritzmenge verkürzen sich die Einspritzzeiten. Das ist für eine saubere Verbrennung besser, gerade in etwas höheren Drehzahlen.

    In höheren Drehzahlen hat man nur ein kurzes Zeitfenster, um in die richtige Position der Kolbenmulde einzuspritzen.

    Wenn du die Düsen sowieso überholst, dann würde ich das gleich mitmachen.

  • Bei gleicher Einspritzmenge verkürzen sich die Einspritzzeiten. Das ist für eine saubere Verbrennung besser, gerade in etwas höheren Drehzahlen.

    In höheren Drehzahlen hat man nur ein kurzes Zeitfenster, um in die richtige Position der Kolbenmulde einzuspritzen.

    Wenn du die Düsen sowieso überholst, dann würde ich das gleich mitmachen.

    Außerdem wird der Motor dadurch weniger stark thermisch belastet. Also nur Vorteile durch den Umbau.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Ich habe mir sagen lassen(müssen), dass die großen Düsen nur dazu führen, dass es beim herzhaften beschleunigen schwarz raucht, weil zu viel Diesel mit zu wenig Luft gemischt wird, weil der kleine Lader die Luftmenge nicht schafft.

    Und wenn die Seriendüsen schon für 170 PS gut sind, ist das doch sowieso schon mehr, als das ZMS packt, oder? So könnten doch die mittleren Düsen ein passender

    Kompromiss sein?

    Grundsätzlich ist es momentan noch egal, auf welche Größe ich überholen lasse. Nur Sinn muss es machen.

  • Grosse Duesen sind fuer mich 0.230. !! Damit sind 170+PS gut moeglich.

    Mit ACV Duesen auf 170PS zu kommen halte ich fuer sportlich.

    Wenn man die Wahl hat wuerde ich zwischen 130 und 170PS 0.215er Duesen nehmen.

    ...und hoffen dass der ACV-Turbo moeglichst gut und lange beisst.

    Ladelufttechnisch waere eine Wasser-Methanol-Einspritzung eine Ueberlegung wert.

  • Hi,

    Die 170 PS werden dem ZMS nicht wehtun, die liegen ja erst bei über 3500Umin an, der ZMS-Killer ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Mehr als 300Nm zwischen 1800 und 2200 können bei dauerhafter Inanspruchnahme jedes ZMS killen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem 170PS-Setup geschmeidige 350 bis 360Nm Drehmoment bekommt. Man müsste dass allerdings so auslegen, dass es frühestens bei 2400Umin anliegt.

    Dann bist du zwar das Problem mit dem ZMS los, aber ob das Getriebe das auf Dauer mitmacht ist die zweite Frage. Ich meine das Standard ACV Getriebe ist auf +/-300Nm belastbar, wie es jetzt mit dem 6Gang von EuroTuning aussieht, keine Ahnung.

    Der Standard ACV k14 Pupslader schafft es definitiv nicht 0.215er Düsen rauchfrei mit Luft zu versorgen, der stösst schon bei etwas mehr als 140PS an seine Grenzen.

    Ich bekomme ab etwa 3500Umin vom Lader nicht mehr genug Luftmenge um rauchfrei zu bleiben.

    Würde ich Dauerhaft Knallgas über die Autobahn fliegen, könnte ich mir vorstellen dass der Lader sich totdreht. Ich traue mich nicht länger als 15min das Pedal am Bodenblech zu lassen, aus Angst um den Lader.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Dann bist du zwar das Problem mit dem ZMS los, aber ob das Getriebe das auf Dauer mitmacht ist die zweite Frage. Ich meine das Standard ACV Getriebe ist auf +/-300Nm belastbar, wie es jetzt mit dem 6Gang von EuroTuning aussieht, keine Ahnung.

    Das Seriengetriebe hat bei meinem Set-up noch keinen Kummer gemachtt. ET rät von hohen Drehmomenten ab, weil die Wellen verlängert werden.

    Das Getriebe bzw die Übersetzung ist im Alltag fast das Hauptproblem: einfach zu kurz übersetzt fürs entspannte cruisen mit 150km/h.

    Ich bekomme ab etwa 3500Umin vom Lader nicht mehr genug Luftmenge um rauchfrei zu bleiben.

    Würde ich Dauerhaft Knallgas über die Autobahn fliegen, könnte ich mir vorstellen dass der Lader sich totdreht. Ich traue mich nicht länger als 15min das Pedal am Bodenblech zu lassen, aus Angst um den Lader

    Das klingt durchaus plausibel- Obwohl hier andere von 170 PS schreiben.

    Die Abgastemp mißt Du wahrscheinlich nicht, oder?

  • Hi,

    Mein Standard ACV Getriebe macht die bei mir installierte Leistungsstufe (320-330Nm) auch mit. Seit gut 90tsdkm bei einem Gesamtstand von 353tsdkm.

    Mir ist das Getriebe schon für 120kmh zu kurz, zumindest ohne Anhänger.

    Ich denke schon, dass mit den Seriendüsen 170 PS drin sind, unter inkaufnahme von Nebel, weil die Einspritzdüsen zu lang werden. Der Standardturbo jedoch nicht. Bei meinem Setup drückt der Turbo 1,1bar, können soll er dauerhaft 1,2bar, danach ist die Kotzgrenze erreicht. Die 1,1 schafft der K14 aber nur bis etwa 3500 Umin. Danach kommt er mit der Luftmenge nicht hinterher.

    Nein ich messe keine Abgastemperatur.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Zur Abgastemperatur kann ich sagen, daß die bei einem leistungsgesteigerten Land Rover 5-Zylinder mit Seriendüsen innerhalb von 30 Sekunden von 400°C auf 850°C ansteigt. Mit einem thermisch instabilen Motor aus Angst "nur" 15min Vollgas zu fahren kann also genausogut schiefgehen. Und gerissene Td5 Köpfe habe ich mehr als genug gesehen.

    Der serienmäßige ACV kommt nie großartig über 400°C, mehr war bei der geringen Literleistung auch nicht zu erwarten. Ich würde es bei 700°C Abgastemperatur belassen, egal was dann an Leistung anliegt. Maßnahmen wie eine vernünftige Ansaugung, wenig Rückstau im Auspuff, ausreichend Ladedruck, kurze Einspritzzeiten und möglichst kalte Ladeluft verschieben die Temperaturgrenze immer weiter nach oben.

    Was am Ende bei meinem ACV mit 0,216er Düsen, Wasserintercooler und anderem Auspuff herauskommt werde ich berichten.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Hi,

    Ich helfe dem Turbo auch abgasseitig. Kat ist leer, und anstelle des MSD Sitz ein Y-Stück, ab da geht es dann zweiflutig nach hinten.

    Meine Engstelle im Abgasstrang ist jetzt die originale Downpipe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (6. März 2019 um 12:50)

  • Ich fahre den Lader so ziemlich an der Kotzgrenze, auch auf der Langstrecke immer mit Vollgas und habe ihn bisher nicht zerstört bekommen. EGT könnte ich mal messen aber auch bei 40°C und lange >185kmh ist nie was passiert.

    Für die EGT Messung muss ich mir was überlegen, die normalen Typ K Elemente sind dafür nicht so geeignet und die Einbausituation kurz vor der Turbine ist auch eher schwierig. Wird wohl darauf hinauslaufen ein Loch in den Krümmer zu bohren und einen Adapter für einen Pt200 einzulöten.

  • Ah ok, Typ K....???

    Sorry da bin ich jetzt raus...weiß nicht was mir das sagen soll...

    Warum soll das nicht funktionieren bzw. warum sollten die was verkaufen was für die Messung nicht Ideal ist?

    Beschreibung von denen:

    Abgastemperatur-Sensor
    Der 3mm Thermosensor wurde speziell nach unseren Vorgaben für den Einsatz im Kfz gefertigt und ist nicht vergleichbar mit den Typ-K Sensoren aus dem Elektronik-Bereich. Als Leitung wird ein Glasseidenkabel mit Edelstahlummantelung verwendet. Dies bietet im Vergleich zu den preiswerteren Silikonkabeln eine höhere Temperaturbeständigkeit (Silikon bis 200°C / Glasseide bis 400°C). Länge der Anschlußleitung: 2 Meter


    Vielleicht kann das ja jemand aufklären, was das bedeutet.

    Gruß

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (6. März 2019 um 15:59)

  • Meine Engstelle im Abgasstrang ist jetzt die originale Downpipe.

    Meine auch! Da bei mir der Rest (Rohr) vom Auspuff 63,5mm hat, wäre eine DP in 63,5mm für den ACV für mich die optimalste Option.

    Ich habe auch schon das ganze Geraffel hier liegen, um bestimmt 2 bis 3 Downpipes zu bauen, aber leider finde ich nicht die Zeit dazu es am Bus anzupassen, da ich ihn täglich & beruflich brauche.

    Irgendwie wird die Arbeit aber ständig mehr... :|

    Gruss Jochen