Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Schade dass du noch keine belastbaren Daten hast.

    Ich persönlich weigere mich nämlich schonmal des öfteren schneller als Tachonadel (Die Drehzahlmesser Nadel steht dann übrigens auch senkrecht) senkrecht zu fahren, weil es mir erstens zu laut aus dem Maschinenraum wird und zweitens ich es nicht akzeptieren will mehr als 7L/100km auf Strecke durch die Düsen zu jagen.

    Denn spätestens bei 120kmh fallen auch die 7L....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (15. April 2019 um 12:56)

  • 7l/100km? Das schaffe ich quasi nie.... aber mal im Ernst: wenn ich mit dem Serien ACV-Transporter 130km/h auf der Autobahn rolle, laufen ca. 8l durch.

    Bei zügiger Fahrweise auch gerne ein Liter mehr. Mit dem Tuning bei entsprechender Fahrweise auch über 10l. Allerdings wohne ich im Bergischen Land, da gibt es quasi keinen Meter ebene Autobahn ohne Steigung. Mein Defender 2,5liter 5-Zylinder verbraucht durchweg ca. 2l mehr auf 100km, hat aber auch fast doppelt so viel Leistung wie ein ACV.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von Warp4 (16. April 2019 um 06:57)

  • Hi,

    Den miesesten Verbrauch hatte ich mit Wohndose zum Edersee, da sind 11L/100km gewesen.

    Im Normalbetrieb hab ich die 9L/nie überschreiten können...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Guten Tag allerseits :)

    ich bin brennend daran interessiert ob es Neuigkeiten von dem "Doris mit ACV-Flansch" Projekt gibt.

    Gruß

    Dirk

    Die "Doris mit ACV-Flansch" heißt Dörte.:P

    Ja, es gibt einen gehefteteren Prototyp und bei einem guten bekannten einen ACV-Schlachter. Da soll der Prototyp mal probe montiert werden.

    Wenn alles paßt wird durchgeschweißt und es geht in ein "echtes" Auto.

  • Hallo.

    So eine Dörte braucht man...wann? Ab einer ACV-Leistungssteigerung von 150 PS aufwärts? Oder macht das Rohr schon bei ca 130 PS Sinn?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • ...der Turbo wird damit die Wärme besser los, also Thermische entlastung, und das ist doch immer gut...daher ist es Leistungstechnisch eigentlich egal.

    Das ist aber meine ganz Persönliche Meinung dazu.

    Ich denke, wenn man die verbaut und den Kat weg lässt, wird man das irgendwie "etwas" merken.

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hallo.

    So eine Dörte braucht man...wann? Ab einer ACV-Leistungssteigerung von 150 PS aufwärts? Oder macht das Rohr schon bei ca 130 PS Sinn?

    Da kann ich noch keine klaren Empfehlungen aussprechen. Turboentlastung ist immer gut. Das Ansprechverhalten verbessert sich mit so einer DP. Die Drehwilligkeit oben herraus normalerweise auch.

    So habe ich zumindest "Doris" kennengelernt.

    Ab wann man das wirklich "braucht" muß ich (oder besser wir) ausloten.

    130PS stemmt üblicherweise jeder ACV mit chip ohne Hardware-Optimierungen.

  • Hall zusammen

    Es gibt Neuigkeiten: die Firma H-Turbo hat den Turbo fertig, er ist bei Robin und startet jetzt seine erste Karriere als Fotomodell für Robin´s Facebook-Seite.

    Nun muss ich sehen, wie ich den Bus zwecks Einbau und Abstimmung zu Robin bekomme, vorher muss ich noch die Einspritzdüsen überholen lassen.

    Ich kann mich nicht entscheiden, welche Düsengröße ich nehmen soll...

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Mario Albrecht erzähle dochnmal mehr über den Turbo. So wirklich belastbare Aussagen findet man bei den Herstellern der Upgrade Turbos nicht, da stehen dann so Sachen wie "bis 2xxPS Leistung möglich" etc.

    Also Butter bei die Fische: was war die Basis (ein originaler KKK (BorgWarner) K14 nehme ich an), was wurde gemacht? Wieviel mehr Luftmenge in % (nicht wieviel Ladedruck in bar) soll er bringen. Es nutzt gar nix wenn mir einer schreibt, der Turbo drückt jetzt 1,2bar, das schafft der Standardturbo auch (er würde auch bei 2000 Umdrehungen auch 1,5 schaffen, wenn das Wastegate dicht bleibt ?), aber wegen der zu geringen Luftmenge kann er die 1,2 bar nicht im oberen Drehzahlbereich halten.

    Wie lange kann der Upgrade Lader die 1,2bar halten....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Lader liegt schon seit einer Woche beim Robin. Ich will hier nichts vorgreifen - genaue Daten kommen wohl noch... Wie genau, muss aber schon den Entwicklern überlassen werden.

    Nach einem aufschlussreichen Telefonat letzte Woche, bin ich überzeugt, das Ding wird/ist mächtig! Jedenfalls wird Robin einen ordentlichen Support dazu leisten, da die SW ebenfalls angepasst werden muss.

  • Basis für den Lader ist ein original K14-Serienlader.

    Robin hätte sich geweigert, mit einem Lader eines anderen Tuners zu arbeiten.

    Er benötigt für ein vernünftiges Setup Daten, die kein Tuner herausgeben möchte/wird. So habe ich in der Zwickmühle gesteckt-ich brauchte einen Turbo mitsamt Daten, die ich nicht bekommen hätte, mit dem ich also bei Robin nicht hätte aufzutauchen brauchen.

    Durch Zufall hatte es sich ergeben, dass H-Turbo und Robin im Begriff waren, etwas zusammen für den ACV zu entwickeln. Ich habe dann zugesagt, den ersten Lader zu kaufen.

    Jetzt hat also H-Turbo den Lader gebaut und zu Robin geschickt und Robin mit den nötigen Daten versorgt. Somit haben jetzt alle alles, was Sie benötigen, nur ich noch keine Daten und Infos.

    Das liegt aber an mir, weil ich mich noch nicht drum kümmern konnte. Ich kann also zum Leistungsvermögen noch nix sagen, nur soviel, dass in dem Ding wohl deutlich mehr Aufwand steckt, als vorher gedacht, sowohl Abgas- als auch Verdichtergehäuse hatten es offensichtlich "in sich".

    Auch, wenn es wohl noch etwas dauern wird, ich halte Euch auf dem Laufenden, was aus der Sache wird.

    Grüße,

    Mario

  • Hi,

    Es drängt sich mir die Frage nach dem Preis auf. Gerne auch per Konversation.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Jo, hab's auch gerade gesehen, sind etwa 300€ weniger als mir im Kopf rumgeisterte...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: