Downpipe am ACV-Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • DirkMultivan,

    Ich weiß nicht, wie Dein Getriebe übersetzt ist und wie der Umbau auf 6-Gang vonstatten gehen soll.

    Dennoch gebe ich Dir folgende Hinweise:

    Bei Tempo 100/Tacho habe ich im 5. eine Drehzahl von 2.200 u/min. Im 6. nur 1.600 u/min. Da macht der Turbo noch nix, also kaum Leistung in dem Bereich, der mit dem Wohnwagen wichtig ist.

    Bei 110 km/h sind es 2.400 zu 1.800. Das sind etwa 104 km/h lt. Navi. da pustet dann der Turbo ein merkliches Lüftchen.

    Bei 120 km/ sind es 2.700 zu 2.000. 120 lt. Tacho sind etwa 114 lt. Navi. Ab der Drehzahl merkst Du den Turbo deutlich.

    Aber das Verhalten des Turbos in den entsprechenden Drehzahlen kannst D ja selber ausprobieren, ob ein LLK daran etwas ändert, glaube ich nicht, weil sich die Abgasmenge ja nicht erhöht, nur weil die Frischluft kühler ist.

    120 PS vor dem Getriebe, das ich habe, mit 0,55er Übersetzung, ist für einen leeren Bulli wohl genug, ich hatte zwischendurch mal 135 PS, das war schon prima-ohne Wohnwagen...

    Zu der Frage, was das kleine EWB vertragen kann, gibt´s hier besser informierte user. Ob ET eine kürzere Variante anbietet, weiß ich nicht.

    Langer Rede, kurzer Sinn: schreib mich an, wir tauschen die Telefonnummern, und dann kommste eben rüber.

    Grüße,

    Mario

  • Guten Morgen,

    @maciek

    Ich würde mein jetziges EWB Getriebe (02B) umbauen lassen.
    Es gibt hier einige, die das ET 6.Gang Getriebe mit Mehrleistung erfolgreich am AJT bzw. AAB Motor fahren.

    Alternativ hatte ich schon über ein Getriebe vom ACV oder sogar AXG nachgedacht, das müsste ich wieder zukaufen und

    die Mehrkosten für den Umbau auf 6.Gang sind leider doch erheblich.
    Der 02B Umbau kostet knapp die hälfte von einem 02G Getriebe.


    @Mario Albrecht

    Das EWB Getriebe ist hier mit der Übersetung zu finden: https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe

    Ich muss mir mal einen Getrieberechner suchen und die Daten eintippeln.

    Für den Umbau würde ich Urlaub nehmen und mir mit meiner Frau eine schöne Zeit in Prag machen.
    Mail ist raus :)

    Gruß,

    Dirk

  • Nachtrag:

    Laut Getrieberechner fahre ich bei 2340U/min.100km/h und bei 2800U/min. 120 km/h (EWB Getriebe/Reifengröße 215/75R15).

    1.Gang 3,778

    2.Gang 2,063

    3.Gang 1,304

    4.Gang 0,903

    5.Gang 0,700

    Achsantrieb 4,235

    Gruß

    Dirk

  • DirkMultivan :

    Lass auf jeden Fall das EWB-Getriebe gleich überholen. Dann sollte es das auch aushalten.

    So ein 02b Getriebe kann knapp 300Nm aushalten, wenn es noch nicht ausgelutscht ist.

    Wenn die Lager im Getriebe verschlissen ist, ist die Belastung auf die Einzelkomponenten deutlich höher.

    Dann geht so ein Getriebe selbst am 1,9er oder am 2,4er kaputt.

    Mit der angestrebten Leistung kannst du ruhig einen 0,62er Gang als letzten Gang verwenden.

    Ansonsten kannst du auch ein DQR-Getriebe vom AXG nehmen. Das ist meiner Meinung nach optimal für einen gechippten ACV übersetzt.

    Da braucht man den 6-Gang Umbau nicht machen.

    Außerdem kann mit dem großen Schwungrad auch das volle ACV-Dremoment in niedrigen Drehzahlen ausnutzen.

    Ich finde, das fährt sich gerade mit sehr gut, wenn man cruisen will oder wenn man mit Anhänger fährt.

    Für sehr schwere Anhänger ist das Getriebe aber schon fast zu lang übersetzt.

    Da du sowieso Schwungrad und Kupplung neu machen willst, würde es preislich wahrscheinlich kaum Unterschied zum EWB-6-Gang-Umbau machen.

  • Guten Morgen @maciek,

    der Umbau auf DQR Getriebe wäre natürlich wegen dem Faktor Haltbarkeit unschlagbar,
    nur ist mir das EWB Getriebe mit den großen Reifen jetzt schon fast zu lang.

    Laut Getrieberechner würde der Motor im 6-Gang (0,62) bei 100km/h 2060U/min. drehen (215/75 R15).

    Den Umbau auf 6-Gang benötige ich für mein Fahrprofil nicht wirklich, das ist einfach so ein "Hobbylusthabenwollending" ;)
    Bei dem ET Umbau würde ich das Getriebe prüfen lassen und die Verstärkung des Rollenlagers der angetriebenen Welle mit beauftragen.

    Gruß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkMultivan (22. Juli 2019 um 07:50)

  • Zumindest ich kannte ihn bis heute Mittag nicht:huh:

    Nicht, dass mich das stört, eigentlich ist´s mir egal, ich hab´s nur nicht gewusst.

    Mal abwarten, was die Ordonanz dazu sagt, es soll ja deswegen keinen Ärger geben.

    Grüße,

    Mario

  • Darf ich hier dorthin verlinken?

    Wenn Robin dazu sein Einverständnis gibt, gerne.

    Wirklich so kompliziert?

    Wenn ich ein Youtube-video einstelle, freue ich mich über clicks, die Kommen nun mal durch "Teilen"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen

    Ich wollte mal kurz ein erstes Feedback geben.

    Wir waren jetzt zwei Wochen in Italien und sind insgesamt um die 2.350 km gefahren. Interessant waren dabei die A7 von Kassel nach Fulda und natürlich die Alpen.

    An den Steigungen habe ich besonders gut "hingehört", weil ja im Hinterkopf doch immer die Unsicherheit mitfährt, ob das alles auch hält.

    Anfangs bin ich noch eher vorsichtig gefahren, zumal ich alle vorherigen Fahrten allein und unbeladen gemacht hatte. Nun war das Auto mit drei Personen und Gepäck ja etwas schwerer.

    Ich bin dann nach und nach mutiger geworden und auf dem Rückweg bin ich von Fulda nach Kassel gefahren unter dem Motto: "Alles, was drin ist, LI! Alles, was drin ist!"

    Allerdings nicht schneller als Tacho 160. Auf einem übersichtlichen Stück der A44 bin ich mal Tacho 170 gefahren, das reicht auch, ich war ja nicht alleine, sowohl im Auto als auch auf der Straße.

    Mit so einem schweren und hohen Auto ist die A 7 in dem Bereich fahrerisch anspruchsvoll, aber es macht auch Spaß, wenn man nicht übertreibt.

    Am lustigsten ist jetzt auf jeden Fall bergauf...

    Die wichtigste Info:

    Hat alles gehalten, keine verdächtigen Geräusche, kein Rubbeln des ZMS. Durchschnittlicher Verbrauch mit dauernd laufender Klima mit etwas Stadtverkehr und ca. 2 Stunden Stau 7,8 Liter.

    Gerade auf den tempobegrenzten Bereichen ein sehr entspanntes, aber auch langweiliges Dahinkullern. Bei 120 km/h in der Ebene stand beim Verbrauch auch mal länger ´ne 5 vor`m Komma.

    So hält die Kombi jetzt seit gut 3.000 km. Schon erstaunlich...hoffentlich bleibt´s so noch ´ne Weile:whistling:.

    Grüße,

    Mario