AXL Syncro Kardanwelle Roststelle bedenklich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich bin dabei einen 2003er AXL Syncro zu restaurieren (ausführlicher Beitrag folgt noch). Dabei habe ich eine Stelle auf der Kardanwelle gefunden, bei der ich nicht weiß, ob sie bedenklich ist und wie ich sie bearbeiten soll:

    IMG_20190223_143608~2.jpg

    Wurde hier wohl irgendwie in der Vergangenheit geschweißt oder sind es eventuell Ausgleichsgewichte, die für einen runden Lauf der Kardanwelle sorgen? Ich würde die Kardanwelle nun abschleifen und mit einer Rostschutzlackierung für die Zukunft fit machen. Passt das, oder ist mehr Vorsorge notwendig? Danke für eure Rückmeldungen!

    Grüße, Tobi

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • tobbi_to 3. März 2019 um 17:14

    Hat den Titel des Themas von „Syncro Kardanwelle“ zu „AXL Syncro Kardanwelle Roststelle bedenklich?“ geändert.
  • Hallo Tobi, das sind oder waren mal Ausgleichsgewichte der Kardanwelle - am besten wie du schon gesagt hast - abschleifen mit einer Drahtbürste (Flex) und dann mit Ovatrol versiegeln. Das sollte reichen.

    Gruß, Daniel

  • Hi Daniel,

    Danke für deine Antwort. Wirkt sich das Weg-/ Abschleifen irgendwie noch negativ aus? Kann man die Kardanwelle im eingebauten Zustand in irgendeiner Weise auswuchten? Die Ausgleichsgewichte haben ja mal eine Funktion gehabt :/

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • In eingebautem Zustand wird das nix mit Wuchten.

    Wenn du da jetzt weiter Entrostest wird es nicht besser mit der Unwucht, aber bestimmt auch nicht merklich schlechter...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann von meinen Erfahrungen berichten... :P

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998