Radio über Starter- und Zweitbatterie per Umschaltrelais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    derzeit baue ich unseren MVII zum Camper um und möchte das Radio sowohl über die Starter- als auch über die Zweitbatterie (Einschalten mit Kippschalter) laufen lassen können. Wenn ich richtig informiert bin, kommt der Großteil des Stroms über Dauerplus. Deshalb möchte ich Dauerplus per Umschaltrelais von der Bordbatterie (Motor AUS) bzw. von der Starterbatterie (Motor AN) holen. Könnte man das Relais mit dem D+ Signal der Lima ansteuern?

    Ich habe das mal versucht, grafisch darzustellen (leider kein korrekter Schaltplan, aber ich denke man kann es nachvollziehen). Macht das Ganze Sinn oder habe ich einen Denkfehler? Wie ist es im Moment des Umschaltens? Dann würde für < 1 s keine Spannung am Dauerplus anliegen. Führt das zum Abschalten des Radios? Oder kann das Radio kurzzeitig über Zündplus versorgt werden? Kann man das mit einem Kondensator lösen?

    Danke und Gruß

    Martin

    Autoradio_Zweitbatterie.jpg

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Wird die zweitbatterie mit einem Trennrelais geladen? Wenn ja, kannst du das Dauerplus einfach fest anklemmen an der Zweitbatterie, die hängt ja wenn d+ aktiv ist sowieso mit Starterbatterie und Lichtmaschine zusammen. Dann brauchst du garnichts schalten.

  • Die Zweitbatterie wird über einen Ladebooster, der maximal 30 A liefert, geladen. Da die Lichtmaschine wesentlich mehr liefert, wollte ich bei laufendem Motor möglichst viele Verbraucher über die Starterbatteria laufen lassen, damit die Zweitbatterie auch bei Kurzstrecke effektiv geladen wird.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Macht das Ganze Sinn oder habe ich einen Denkfehler? Wie ist es im Moment des Umschaltens? Dann würde für < 1 s keine Spannung am Dauerplus anliegen. Führt das zum Abschalten des Radios?

    Klemm die einfach an die Zweitbatterie - das bisschen Strom liefert die doch locker mit.

    Die 30 A brauchst du eh nur kurzzeitig bei relativ leerer Zweitbatterie - danach fließen eh geringere Ströme.

    Was ich geschrieben habe gilt nicht bei allen Konstellationen (z.B. nicht bei besonders stromhungrigen Radios mit Verstärker und Subwoofer und nicht bei extrem großer Zweitbatteri).

    Gruß, Jörg

  • Geht noch viel einfacher: 1 Schalter und 2 Dioden

    Ich habs so gelöst und mit Zündung ein geht der Radio an und aus...

    Lege ich meinen externen Schalter um, zieht der Radio von der Verbraucher Batterie...

    Vorteil dieser Schaltung ist, ich muss mir keine Gedanken machen ob der Schalter jetzt ein oder aus ist. Die Dioden verhindern einen ungewünschten Stromfluss zwischen Starter und Verbraucherbatterie sowie umgekehrt...

  • ... da hängt aber die (sichere) Funktion sehr von der Belastbarkeit der Dioden ab. Diese muss zur Stromaufnahme des Radios passen.

    Und du hast 0,7 Volt weniger am Radio (dem Spannungsabfall über die Diode). Aber das Problem mit der Unterbrechung bei der Umschaltung ist damit in der Tat gelöst.

    Gruß, Jörg

  • Danke für eure Antworten.

    Was ich geschrieben habe gilt nicht bei allen Konstellationen (z.B. nicht bei besonders stromhungrigen Radios mit Verstärker und Subwoofer und nicht bei extrem großer Zweitbatteri).

    Radio ist aktuell nicht stromhungrig, ich würde mir die Option jedoch gern offenhalten und die Bordbatterie wird ein LiFeYPO4 Akku mit 100 Ah sein.

    Geht noch viel einfacher: 1 Schalter und 2 Dioden

    Das führt jedoch nicht dazu, dass das Radio bei laufendem Motor von der Lima versorgt wird.

    Ich habe mir alternativ noch diesen Aufbau überlegt:

    Autoradio_Zweitbatterie_2.jpg

    Hier wird zumindest das Dauerplus beim Starten des Motors nicht unterbrochen, jedoch wahrscheinlich kurzzeitig beim Abstellen. Denkt Ihr das ist kritisch?

    Gruß

    Martin

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, geht es darum bei Motorlauf das Radio über die Starterbatterie und damit über die Lichtmaschine zu betreiben und wenn der Motor steht (oder die Zündung aus ist) soll es über die Zweitbatterie betrieben werden können (mittels Schalter S2).

    Dann würde eine solche Schaltung mit einem Relais und zwei Dioden diesen Zweck erfüllen. Das Relais wäre nur angezogen wenn die Zündung an ist bzw die Lima Strom erzeugt. Der geringe Verbrauch (KFZ-Relais ca 100 mA) dürfte dann keine Rolle spielen. Die zweite Diode D10 dient nur dazu eine Spannungsunterbrechung beim Umschalten zu vermeiden. Sobald das Relais den Eingang des Radios auf die Startbatterie oder die Versorgungsbatterie schaltet, ist die Diode kurzgeschlossen und funktionslos. Man kann sie auch weglassen und sehen ob das Radio beim Umschalten während es eingeschaltet ist damit klar kommt.

    Die erste Diode D9 verhindert Rückspannung auf die Klemme X sobald der Schalter S2 geschlossen ist. Klemme X kann auch D+ sein.

    Radio aus Zweitbatterie_1.JPG

    Ich hoffe ich habe nichts übersehen - habe das jetzt nicht praktisch ausprobiert ...

    Gruß, Jörg

  • Das Radio zieht nicht über Dauerplus (meist gelb vom Radio) die meiste Leistung sondern nur den Strom für den Speicher, der hohe Strom wird über die geschaltete Leitung gezogen (meistens rote Leitung) also einfach das rote Kabel und damit die geschaltete Leitung, die auf den X- Kontakt kommt auf die 2 Batterie, dann hasst halt immer Radio, dass kann man aber dann über ein Relais schalten.

  • Das ist mMn nicht richtig. Denn wenn aftermarket Radios eingebaut werden, ohne Dauerplus und SU (Zündung) zu tauschen. Gehen regelmäßig die Zündanlassschalter defekt, weil zu viel Strom über den SU geht...

    Abgesehen davon ist das SU Kabel nur 0,75mm2 und Dauerplus dicker.

  • Das Dauerplus Kabel ist nur 0,75mm² so ist meine Erfahrung und das X-Kontakt stärker. Man muss auch bedenken das die T4 in einer Zeit gebaut wurden wo noch nicht so Leistungsstarke Radio verbaut wurden wie es heute im Aftermarkt gibt, "damals" wurde noch ein Verstärker dazwischen geschalten so das der Radio nicht die hohen Ströme aufgenommen hat. Das Problem mit den X-Kontakten ist auch von anderen Marken bekannt.

  • Dann würde eine solche Schaltung mit einem Relais und zwei Dioden diesen Zweck erfüllen. Das Relais wäre nur angezogen wenn die Zündung an ist bzw die Lima Strom erzeugt. Der geringe Verbrauch (KFZ-Relais ca 100 mA) dürfte dann keine Rolle spielen. Die zweite Diode D10 dient nur dazu eine Spannungsunterbrechung beim Umschalten zu vermeiden. Sobald das Relais den Eingang des Radios auf die Startbatterie oder die Versorgungsbatterie schaltet, ist die Diode kurzgeschlossen und funktionslos. Man kann sie auch weglassen und sehen ob das Radio beim Umschalten während es eingeschaltet ist damit klar kommt.

    Die erste Diode D9 verhindert Rückspannung auf die Klemme X sobald der Schalter S2 geschlossen ist. Klemme X kann auch D+ sein.

    Perfekt, danke! Das erfüllt genau meinen Zweck. Als Klemme X würde ich D+ verwenden, weil das mMn den angenehmen Nebeneffekt haben sollte, dass das Radio beim Anlassen nicht abschaltet.

    Das ist mMn nicht richtig. Denn wenn aftermarket Radios eingebaut werden, ohne Dauerplus und SU (Zündung) zu tauschen. Gehen regelmäßig die Zündanlassschalter defekt, weil zu viel Strom über den SU geht...

    Gleiches habe ich auch schon mehrfach gelesen, werde aber nochmal bei ausgebautem Radio mit dem Multimeter messen.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde leider erst im Mai dazu kommen, die Schaltung umzusetzen, aber dann auf jeden Fall hier berichten!

    Gruß,

    Martin

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Das Radio zieht nicht über Dauerplus (meist gelb vom Radio) die meiste Leistung sondern nur den Strom für den Speicher, der hohe Strom wird über die geschaltete Leitung gezogen

    Das habe ich bei der Schaltung in der Tat nicht berücksichtigt. Mein Radio wird über den Anschluß für Klemme X nur aktiviert (da fließt fast gar kein Strom) und den großen Strom zieht es über den Dauerplus-Kontakt. Das liegt evtl daran dass es ein motorisches Display hat und den Strom auch benötigt um das Display einzufahren nachdem die Zündung bereits aus ist bzw der Schlüssel abgezogen ist.

    Hängt also vom Radio ab ob die Schaltung oben funktioniert.

    Gruß, Jörg

  • Letztes Wochenende konnte ich die Sache angehen und es funktioniert einwandfrei :thumbup: Zuerst habe ich die Ströme bei laufendem Radio an Zündungs- und Dauerplus gemessen und dabei bestätigt bekommen, dass das Radio über Dauerplus versorgt wird und über Zündungsplus nur das Signal zum Einschalten kommt.

    Also habe ich die Schaltung von Jörg umgesetzt und das Plus vom ZAS an Klemme X angeschlossen, damit das Radio schon bei Zündung Ein angeht. Der Kabelbaum zwischen Radio und fahrzeugseitigem ISO-Stecker ist glücklicherweise abnehmbar, sodass ich die Schaltung bequem verlöten konnte.

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Gruß,

    Martin

  • Eine kurze Frage würde ich gerne anhängen:

    Ich habe ein Aftermarket (getauscht plus und Zündung) Radio. Strom soll von der Zweitbatterie kommen. Funktion Radio aus bei Schlüsselziehen soll bestehen bleiben, gerne aber per Schalter ohne Schlüssel separat eingeschaltet werden.

    Jetzt die Frage: wenn ich Sicherung 21 auf die Zweitbatterie lege und ein Relais dazwischen schalte, das über Zündungsplus oder Dauerplus mit Schalter erregt wird (Starterbatterie), habe ich doch die gewünschte Schaltung ohne Sperrdioden. Die Starterbatterie muss nur die mA für das Relais liefern. Wenn das Radio an ist und ich starte dürfte auch kein Schaden entstehen, da beide Batterien getrennt sind.

    Bin ich a) verständlich, habe ich b) einen Denkfehler oder ist es c) die Standardlösung, die ich nur wieder übersehen habe?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    ich habe nicht ganz verstanden was du machen willst.

    Willst du dein Radio entweder normal (d.h. an der Starterbatterie mit Abschaltung bei Schlüsselziehen) betreiben, oder es wahlweise auf die Zweitbatterie umschalten? Das geht mit einem ganz normalen zweipoligen Wechselschalter. Falls du eine andere Funktionsweise willst, beschreibe bitte nochmal präzise, welche Funktion du bei Zündung aus und Zündung ein jeweils haben willst. Und: geht es nur um das Radio, oder auch um die anderen Verbraucher an Sicherung 21?

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png