Hilfe bei Busbesichtigung in Dautphetal gesucht! Danke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Alle.

    Seit ein paar Tagen schöpfe ich aus eurem Wissen hier.

    Da meine Kompetenzen allerdings woanders liegen und ich trotzdem vom eigenen Bus träume bin ich für Unterstützung beim Finden dankbar.

    Also ich suche einen T4 oder T5.

    Wir sind unterwegs mit zwei Kindern, ich hätte gerne ein Aufstelldach.

    Der Bus soll im Alltag und zum Urlauben genutzt werden.

    Kocher und Kühlschrank wären super.

    Klimaanlage, standheitzung auch.

    Wir könnten innen was „bauen“ aber nicht am Auto „schrauben“.

    Am liebsten einfach fertig.

    Brauchen kein Hochglanz oder Schnickschnack...

    Wünsche mir einen zuverlässigen Begleiter.

    Habe ein paar Jahre gespart und dachte sowas um die 15.000€ ... wenn es sich lohnt vielleicht auch etwas mehr...

    Wir sind in Mittel Hessen und was in der Nähe wäre auch super.

    Den eBay und mobile.de Jungle Versuche ich seit Wochen zu durchforsten.

    Aber komme da irgendwie nicht weiter...

    Habt ihr Tipps für mich?

    Danke schonmal

    Gruß

  • Willkommen im Forum.

    Auftstelldach, Klima, Standheizung, Küche sind ja einiges an Schnickschnack. ;)

    Das wird mit 15k eher eng.

    Evtl. Langer Radstand und Vorzelt statt Aufstelldach (LR und Aufstelldach ist sehr selten)? Würde die Auswahl enorm erweitern.

  • Hallo Kaethe,

    Kochgelegenheit und Standheizung lassen sich nachrüsten, Kühlschrank als Box kann man auch nachträglich noch reinstellen. Das wären dann drei weitere Vorgaben weniger bei der Suche. Außerdem mehr Platz zum Schlafen und bei Alltagsnutzung.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Ein T4 California mit Aufstelldach in gutem Zustand kostet heute normalerweise 20k aufwärts, Tendenz steigend.

    So einen für 15k zu finden wäre vor 3-4 Jahre noch gut möglich gewesen, heute wäre es ein Einhorn.

    Es gibt aber auch für über 20k Blender, also genaue Besichtigung mit T4-Auskenner ist meines Erachtens Pflicht.

    T5 sind teilweise in der Anschaffung günstiger, das hat aber auch Gründe.

    Im T4 ist es zu viert sowieso eng.

    Evtl. wäre ja auch ein guter T4 Transporter / Caravelle/ Multivan mit Buszelt oder Dachzelt eine Lösung für Euch um den Traum "Reise mit dem Bulli" auch mit begrenztem Budget zu realisieren.

    Bei eingeschränkter Alltagstauglichkeit wären richtige Wohnmobile m. E. geeigneter für den Urlaub, besonders wenn alle im Fahrzeug schlafen sollen.

    :my2cent:

  • Danke schonmal.

    Ich suche also ein Einhorn ?

    Ein Vorzelt habe ich noch...

    hatte unter anderem mal nen t3...

    da gab es noch keine kinder ;)

    Aber das muss ja immer erst aufgebaut werden...

    Wir hatten einen „reusper“ vito mit aufstelldach ausgeliehen und waren damit zu viert unterwegs... alle im Bus war super.

    Ich hab einen Beach von 1997 in dunkelblau mit aufstelldach 102PS 2,5l mit 190.000km angeboten bekommen.

    Könnt ihr dazu was sagen??

    Der steht hier in meiner Nähe... hab aber noch keine anderen Infos...

    Sonnige Grüße

  • Ich hab einen Beach von 1997 in dunkelblau mit aufstelldach 102PS 2,5l mit 190.000km angeboten bekommen.

    Motor ACV ist robust und pflegeleicht, aber der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer sollte alle 6-8 Jahre oder alle 90-120tkm gewechselt werden, mit Kosten zwischen 800-1200€ und auch jährlich neues Öl bekommen. Also auf Inspektionsnachweise achten.

    190tkm ist sehr wenig für einen 97er, Kilometerstand anhand alter Rechnungen und HU-Berichte auf Plausibilität prüfen.

    Auch bei 97ern ist Rost ein Thema, also diesbezüglich sehr genau besichtigen mit Checkliste auf Schwachstellen untersuchen und die Besonderheiten des California achten.

  • Wo bist du denn in Mittelhessen zu Hause:nixpeil: Vllt kann ja jemand vom Mittelhessenstammtisch dich bei deiner Suche unterstützen;)

    Nen Cali mit Austelldach ist bestimmt was für die engere Auswahl, ich würde aber eher nach guter Technik und wenig Rost schauen, als nach wenigen Kilometern.

    Und für nen gescheiten Bus sollte man auch mal etwas weiter herum schauen, als nur im engeren Radius um die Heimat.

  • Hey Tante Kaete, ich stand vor 5 Jahren am selben Punkt wie Du und kann nachvollziehen was Du suchst.

    Ich wollte damals auch das Einhorn und bin mit der Zeit immer weiter zurück gerudert. Am Ende wurde es ein Multivan und ein Dachzelt.

    Mittlerweile würde ich eher zu ner Caravelle mit langem Randstand greifen, denn mit 4 Personen, Gepäck und Campinggeraffel ist der Bus mal ruckzuck voll.

    Die Schlafbank im Multivan ist ohne Modifikationen oder Auflagen alles andere als bequem und der Tisch macht den Preisunterschied auch nicht wet.

    Eine Caravelle oder je nach gusto einen Trapo-Kombi kann man schöner Ausbauen, dann hast Du am Ende ein gemütliches Bett UND noch ne Sitzgelegeheit für die Kids.

    Das Dachzelt hat den Vorteil, dass man quasi ne 2 Raum Wohnung hat und im Urlaub unter Umständen trotzdem mal an der Frau rumschrauben kann ohne das die Kids gleich zugucken :bussi: oder das man das Zelt bei nichtgebrauch auch mal abschrauben, oder sogar auf ein anderes Auto oder Hänger verfrachten kann.

    Falls mal was in Südhessen steht kann ich auch mal mitgucken kommen.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Oh Danke für die Hinweise.

    Ich bekomme am Freitag Fotos...

    älteres Ehepaar, fahren ihn seit 2000.

    Wollen noch 17.000€

    Vielleicht hab ich ein Einhorn gefunden??

    Wie würde ich denn Jemanden hier finden, der mit nach Dautphetal kommt zum Probefahren???

  • TanteKaete 6. März 2019 um 22:45

    Hat den Titel des Themas von „Traumerfüllen!! Bitte Hilfe!! Danke“ zu „Hilfe bei Busbesichtigung in Dautphetal gesucht! Danke“ geändert.