acv mit climatronic und WSH bringt nur lauwarme Luft - bei warmem(heißem) Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie schon erwähnt: Bei laufendem Motor hängt die Heizleistung nicht an der Nachlaufpumpe. Der Fehler muss woanders sein.

    Aber vielleicht wird mal näher angegeben was mangelnde Heizleistung bedeutet:
    vorne, hinten, Gebläse bläst nur teilweise in den der Mitte usw.

    Eine Glaskugel sagt: es kamen schon mal so Schaumstoffflöcken aus den Ausströmern...

    Die andere Glaskugel meint, dass der kleine Unterdruckschlauch ab/eingerissen ist...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. März 2019 um 11:46)

  • So ..
    alles etwas Stichwortartig jetzt.

    Climatronik blinkt nicht -
    - Diverse quellen gaben an, dass die stehende Pumpe den Fluss behindert ... tatsächlich etwas fragwürdig - finde ich auch.
    war aber so, dass die Pumpe bei 40 °C nicht angelaufen ist - was sie wohl soll.

    - Bei der letzten Probefahrt haben wir festgestellt, dass die Kühlmittel Temperatur G110 nicht wirklich über 50°C raus gekommern ist - bei Motor 80°C

    - Hinten kommt null warme Luft an - leigt wahrscheinlich (Auto ist grad nicht da zum prüfen) an dem zuständigen Ventil N172 liegen sollte, oder es wird eben auch nicht angesteuert ...
    Der Zuheizer resp. Standheizung geht ja auch nicht ... bringt die das hanze zum kippen?

    Ganz schön komoplex ...

    Danke aber fürs mit denken.

  • Also ich hatte mal nen Bus mit Climatronic: da war die Pumpe schon lange fest, erst nach Jahr(en) bemerkt, ist der Zuheizer Jahre out of Order - keine merklichen Einschränkungen der Heizleistung. Wie oben schon erwänht, die Pumpe ist für die Heizleistung bei laufendem Motor wurscht. Der Zuheizer auch, wenn Motor warm.

    Du musst dich mal von Pumpe und Zuheizer lösen und dich auf die Heizung systematisch konzentrieren.

    Check der Heizuung bei motor warm, Econ: was funktioniert wann wie?

    Nach den VCDS Werten geht die Climatronic auf Kühlung .....

    Kann es sein, dass die Climatronic auf Auto steht und das Thermostat ständig offen? Dann wird das nix mit ner Motorerwärmung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • PeMu

    An welchen Werten erkennst du,

    daß die Climatronic auf Kühlung steht.

    bzw - wie kommt das?

    Eingestellt ist sie ja auf „Heizen“

    Thermostat sollte ok sein, da der Motor Betriebstemperatur erreicht und hält.

    - mangelnde Heizleistung meint.

    Zu geringe Temperatur vorne.

    Hinten Kalt.

    Gebläse beim Heizen etwas schwächlich

    Bei Klimabetrieb volle Kanne.

    Das Absprrventil N 273 zieht an sobald der Motor läuft.

    PölChris

    Tut mir leid, wenn du dich verarscht fühlst - hab Dir ne pn geschrieben …

    Schön von Euch zu hören und hoffe das Problem/Fehlerbild etwas klarer beschrieben zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ananga02 (8. März 2019 um 00:18)

  • 1. Punkt 52°C sind nun keine Betriebstemperatur für den Motor! weder erreicht noch gehalten.

    2. Wa soll das VCDS Bild aussagen?
    a) Motor ist 1-2 min im Leerlauf, Fahrzeug steht im Halbschatt/Schatten und die Sonne brutzelt bereits auf den Stoßfänger, es kommt genug warme Luft, Climatronic steht auf Auto, die Kühlerllüfter laufen, Betriebstemperatur in weiter Ferne?

    b) Motor ist nach längerr Zeit immer noch nicht warm,

    c) es kommt doch warme Luft raus...

    d) der Zuheizer bekommt die Kiste auch nicht auf Temperatur

    e)....

    3. Wären mal systematische Infos wichtig. Was passiert auf ECON bei betriebswarmen Motor: dazu Außentemperatur, Innentemperatur Solltemperatur
    vorne, Ausströmer Mitte Seite unten, Scheibe, was bei Defroster Taste, hinten, ... Umluft, ... werden die Wasserschläuche warm zu den Wärmetauschern...
    ....

    Ich weiß komplexes System.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. März 2019 um 09:53)

  • 1. Punkt 52°C sind nun keine Betriebstemperatur für den Motor! weder erreicht noch gehalten.

    - das ist die gemessene Temperatur am G110 direkt vor dem Wärmetauscher - Die Motor Temperatur war zu dem Zeitpunkt auf ca. 80 °C (anderer Messwert ohne Bild)

    2. Was soll das VCDS Bild aussagen?

    - die Frage war an Pölchris gerichtet - auf seine aussage hin " Steht da im Bild. Musst nur hinschauen." der ist aber verschnupft, was mir leid tut und keine Absicht war

    a) Motor ist 1-2 min im Leerlauf, Fahrzeug steht im Halbschatt/Schatten und die Sonne brutzelt bereits auf den Stoßfänger, es kommt genug warme Luft, Climatronic steht auf Auto, die Kühlerllüfter laufen, Betriebstemperatur in weiter Ferne?

    - War während der Fahrt auf der Bundesstrasse,

    b) Motor ist nach längerr Zeit immer noch nicht warm,

    - Motor wird warm!

    c) es kommt doch warme Luft raus...

    ist das ne Frage? wenn ja - Antwort: es kommt lauwarme Luft raus

    d) der Zuheizer bekommt die Kiste auch nicht auf Temperatur

    der springt nicht an - (wurde aber schon mehrmals geschrieben)

    e)....

    3. Wären mal systematische Infos wichtig. Was passiert auf ECON bei betriebswarmen Motor: dazu Außentemperatur, Innentemperatur Solltemperatur

    vorne, Ausströmer Mitte Seite unten, Scheibe, was bei Defroster Taste, hinten, ... Umluft, ... werden die Wasserschläuche warm zu den Wärmetauschern...

    Auf Econ haben wir nicht getestet - da wir davon ausgehen, wenn man ne Heizung auf "Hi" stellt und die Lüfter auf 4 es einfach "hi" kommen muss -
    Korrigiere mich wenn das nicht so sein muss. ;)

    ....

    Ich denke mal es liegt irgendwie am Kühlmittelkreislauf - weshalb sollten kurz vor dem Wärmetausche sonst von 80 °C nur um die 40 °C ankommen.

    Gruss ...

  • ananga02 8. März 2019 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Pumpe V51 (Kühlmittelnachlauf) beim acv mit climatronic "wie gschaltet"“ zu „acv mit climatronic und WSH bringt nur lauwarme Luft - bei warmem(heißem) Motor“ geändert.
  • Ich denke mal es liegt irgendwie am Kühlmittelkreislauf - weshalb sollten kurz vor dem Wärmetausche sonst von 80 °C nur um die 40 °C ankommen.

    Denken ist gut ... messen ist besser: die tatsächliche Temperatur am G110 prüfen.

    Oder ganz einfach: Sensor abstecken und gucken, ob sich was verändert.

  • ah jetzt mal Infos: hier https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G11…tur_Klimaanlage)

    hat der nun Kühlwassertemperatur oder nicht?

    ECON ist nun mal Einstellen eines Grundmodus: nix Klima. Wenn die Climatronic nicht den Motor runter kühlen soll, dann wird eder Heizwunsch zurückgestellt/verringert.

    Und haben die Kühlwasserschläuche schon mal gefühlt die gleiche Temp. wie im 80°C Motorkreislauf (vorne und hinten)? Dann auch die gemessenen Temp: VCDS? externe Thermometer? werden die Kreisläufe auch durchströmt?

    siehe WIKI mal im VCDS kontrolliert was G110 und der für die Motortemp. so ab Start bis Betriebstemp anzeigen, hochwandern?

    Luft im System?

    Mal mit den basics anfangen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dachte dass ich das beschrieben habe.

    Kühlwassertemperatur war 80 °C (laut Vcds, Tempanzeige und gefühlter Wärme an den Schläuchen vom Kühler)

    Am Wärmetauscher kamen noch ca 45 °C an

    Was wie wo durchströmt wurde war i. Der Schlangengrube nicht eindeutig nachzuvollziehen.

    Hauptkühlerschläuche waren gefühlt bei den 80 °C

    Die Schläuche am Wärmetauscher gefühlt weniger -> 45 °C

    Zur Luftfrage. An EntlüfterVentil kommt fett Wasser. Würde auch nicht neu befüllt oder so.

  • Das ist jetzt bei allen 4 Leitungen so? Vor- und Rück vorne, Vor- und Rück hinten

    tja rein in die Schlangengrube.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. März 2019 um 18:42)