1999er California - Rost - Einschätzung - Öl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich benötige hier bitte die Einschätzung der Profis.

    Es geht um die typischen Stellen Radläufe und Schweller.

    Beides wurde in der Vergangenheit schon mal gemacht, wie man unschwer erkennen kann.

    Ich habe die Bilder in eine Dropbox gelegt. Ich hoffe, die Links funktionieren...

    vorne links

    hinten links

    hinten rechts

    vorne rechts

    Schweller rechts

    Schweller links

    vorne links 2

    Ich kann das ganz schlecht einschätzen :(

    Was käme da auf uns zu? Macht man die Radläufe dann komplett, oder nur jeweils die akuten Stellen?

    Was haltet ihr von den bearbeiteten Schwellern? Beim Rechten kommt ja auch schon wieder die Pest, der linke Schweller ist leider nicht komplett zu sehen.

    Kann man abschätzen, was man dafür investieren müsste? Kommen wir da mit € 2.000,-- hin?:/

    Des Weiteren noch folgende von Untenrum:

    Untenrum 1

    Untenrum 2

    Untenrum 3

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Einschätzungen. :thumbup:

    Grüße

    Tatoncar

    Einmal editiert, zuletzt von Tatoncar (7. März 2019 um 08:24)

  • Vom Rost her scheint er noch relativ gut dazustehen. Radläufe und Schweller scheinen noch zu retten.

    Hinten li. ist nur ein Steinschlag , nicht von innen gerostet, vorne re. ist am Übergang wahrscheinlich auch nach Steinschlag. Schweller rechts müsste auch mit Entrosten und Lackierung gehen.

    Untenrum1 ist auch nicht schön, sollte aber mit grobem Entrosten und Konservierung mit Mike Sander gut eingedämmt werden.

    Am doofsten ist der Rost in der C-Naht (Seitenwand li. C-Säule unten). Das muss aufgemacht, sandgestrahlt, lackiert, und versiegelt werden.

    Wenn Du nichts selber machen kannst, könntest Du mit 1500-2500€ hinkommen (je nach dem wo Du wohnst).

    Bei dem Kandidaten würde ich aber auf jeden Fall anschließend noch eine Hohlraum- und Unterboden- Konservierung mit Mike Sander machen lassen.

    Dann kannst Du lange Freude an dem Bus haben.

    Kostet aber auch um 1000 €, wenn Du es nicht selber machen kannst.

    Nur meine Meinung, andere Meinungen willkommen!

    Grüße Lars

    EDIT:

    Hatte überlesen, dass die RL und Schweller schon gemacht wurden.

    Dann könnte es doch von innen kommen.

    Also möglichst überall mal kräftig von hinten reinfassen und mal von innen / unten abklopfen, Trittstufen Einstiege mal herausnehmen usw.

    Ach ja, die Reifen von 2010 sind auch fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. März 2019 um 23:26)

  • Moin, der sieht doch noch super aus. Da kann man den beiden vorherigen Kommentaren nur zustimmen, Rost Fachgerecht entfernen und dann über all Mike Sanders rein und das H Kennzeichen sollte kein Problem werden.

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank schon mal für das Feedback!

    Ich habe hier auch schon viel schlimmere Bilder gesehen, aber als Anfänger steckt man da nicht drin.

    Zu den anderen T4-typischen Roststellen:

    Laut Besitzer kein Rost an Tankdeckel und kein Rost am Windschutzscheibenrahmen. Kleiner Rostfleck an der Heckklappe mittig unter der Scheibe (Foto habe ich), jedoch sehe ich das weniger problematisch, die kann man im absoluten Notfall komplett tauschen. Wie es unter den Kunststoff-Einstiegen aussieht, weiß ich (noch) nicht.

    Unterboden und Träger bekamen vor knapp 3 Jahren mal eine Konservierung, sieht man etwas auf dem "Untenrum 2"-Bild. Kann man sich hier im Forum ja auch viel anlesen, ob das jetzt so gut ist oder nicht, wahrscheinlich besser als nichts gemacht.

    Die Historie des Californias ist soweit top (mMn):

    280tkm, 1.Hd, scheckheftgepflegt, neue Kupplung (01/2018), komplette Bremsen + Ölwechsel (01/2018), Gasanlage neu (also für das Kochfeld), Zahnriemen inkl. WaPu vor 40.000km gemacht (vor 3,5 Jahre), Klimaservice,...

    Genau, die Reifen sind bald fällig, das hat mir der Besitzer auch schon gesagt.

    Da er 4 Stunden Fahrt von uns entfernt steht möchte ich natürlich vermeiden, dass es wegen den Radläufen und Schwellern eine verschenkte Fahrt wird.

    Wir wären auch bereit den Rost an RL und Schwellern entfernen zu lassen, jedoch haben wir auch hier ein finanzielles Limit und wenn man eine ungefähre Hausnummer erfährt, ist das schon viel Wert ;)

    Weitere Einschätzungen sind natürlich gerne willkommen.

    Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von Tatoncar (7. März 2019 um 08:59)

  • Wann wurden die besagten Stellen denn das letzte mal gemacht? Ich finde es sehr schwierig das einzuschätzen ohne die Info. Denn nach dem Lacken sieht fast jeder Bus wieder schick aus, daher ist die Frage was da bereits gemacht wurde und wie? Sonst fängt man da an und es kommt einem kiloweise Spachtel entgegen, daher meiner Meinung nach nicht einfach einzuschätzen. Bei 'Schweller rechts' sieht die untere Kante finde ich nicht besonders dolle aus.

  • Wann wurden die besagten Stellen denn das letzte mal gemacht? Ich finde es sehr schwierig das einzuschätzen ohne die Info. Denn nach dem Lacken sieht fast jeder Bus wieder schick aus, daher ist die Frage was da bereits gemacht wurde und wie? Sonst fängt man da an und es kommt einem kiloweise Spachtel entgegen, daher meiner Meinung nach nicht einfach einzuschätzen. Bei 'Schweller rechts' sieht die untere Kante finde ich nicht besonders dolle aus.

    Bei 'Schweller rechts' sieht die untere Kante finde ich nicht besonders dolle aus.

    Nicht nur die Kante, das sieht aus, als bestünde der ganze Einstieg aus Spachtel:/

    Würde unbedingt einen Magneten mitnehmen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wann wurden die besagten Stellen denn das letzte mal gemacht? Ich finde es sehr schwierig das einzuschätzen ohne die Info. Denn nach dem Lacken sieht fast jeder Bus wieder schick aus, daher ist die Frage was da bereits gemacht wurde und wie? Sonst fängt man da an und es kommt einem kiloweise Spachtel entgegen, daher meiner Meinung nach nicht einfach einzuschätzen. Bei 'Schweller rechts' sieht die untere Kante finde ich nicht besonders dolle aus.

    Bei 'Schweller rechts' sieht die untere Kante finde ich nicht besonders dolle aus.

    Nicht nur die Kante, das sieht aus, als bestünde der ganze Einstieg aus Spachtel:/

    Würde unbedingt einen Magneten mitnehmen.

    Das habe ich eben per Mail beim Verkäufer angefragt. Historie zur Reparatur RL und Schweller/Einstiegsleiste. Auch ob was gespachtelt wurde.

    Magnet nehme ich mit - hatte ich bei der letzten Besichtigung (anderer T4) auch dabei.

    Sie sehen etwas pickelig/rau aus.

    Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Untenrum 1 lässt ahnen, dass der Motor Öl verliert. Das würde ich prüfen, denn das kann richtig Geld kosten.

    Warum lädst du die Bilder nicht hier ins Forum hoch, wären deutlich leichter anzuschauen?

    Vielen Dank, werde ich prüfen!

    Wegen den Bilder: da bin ich noch am Üben ;)

    Ich glaube wegen der Größe hat das nicht so geklappt. Werde das in Zukunft versuchen zu ändern.

  • Ich glaube wegen der Größe hat das nicht so geklappt.

    Für alle, die einen Windows-Rechner verwenden, ist Irfanview ein gutes und kostenloses Werkzeug, mit dem man Ratz-Fatz Bilder verkleinern kann. Das geht auch mit mehreren Bildern auf einmal (Stapelverarbeitung, neudeutsch auch Batchverarbeitung genannt). Der Link geht auf eine Seite in Englisch, man kann aber auf Deutsch umstellen (die Software auch).