HILFE: T4 Caravelle Rückbank auf Multivan umbauen + GRA ohne Funktion + VR6 ruckelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    ich habe mir vor einem Jahr einen T4 gekauft und ein paar Baustellen, die ich gerne vor dem Sommerurlaub erledigen würde.

    Zum Auto: es ist eine T4 Caravelle kurz VR6 Automatik, MJ 1999, der Wagen hat die Sitzkonfiguration 2/3/3, wobei die mittlere Sitzreihe bereits von zwei Einzelsitzen auf eine 2er Bank + Einzelsitz umgebaut wurde.

    Baustelle 1:

    Jetzt bin ich leider der Typ der am besten alles Gute miteinander verbinden will, also hier 8-Sitze (die brauchen wir wirklich regelmäßig) und die zur Schlaflandschaft umbaubare Rücksitzbank des Multivan in einem, damit wir zum Beispiel auf unserer anstehenden langen Sommertour mit unseren beiden Kindern durch Schweden und Norwegen auch mal eine Nacht im Bulli + kleinem Zelt übernachten können.

    Deshalb habe ich voller Zuversicht auch schon mal eine komplette T4 Multivan Innenausstattung von der ersten bis zur letzten Sitzreihe und Schraube im sogar im passenden Polster gekauft, wovon ich allerdings "nur" die zur letzten Sitzreihe benötigen Teile (Rückbank, Multiflexboard, Seitenwände) sowie die Gardinen mit Druckknöpfen benötige.

    Alles wäre also da, nur nicht die Fähigkeiten es zu kombinieren :wacko:

    Jetzt suche ich einen begabten Schrauber der sich mit dem T4 so gut auskennt, dass er sich das zutraut. Als Handlanger bin ich dabei wohl noch zu gebrauchen...

    Kennt ihr jemanden, der das bezahlbar bewerkstelligen kann, vorzugsweise im Raum Münsterland (wohne 20 km von Münster entfernt)? Ich fürchte ein normaler Werkstattlohn würde mich bei dem arbeitsintensiven Vorhaben ruinieren, und die schon angefragten örtlichen Werkstätten haben alle abgewunken, die wollen wohl nur noch Teile tauschen, ist einfacher...

    Baustelle 2:

    Die werksseitig verbaute Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert nicht, wäre aber schön wenn sie es täte bevor wir über 2.500 km auf nordisch limitierten Straßen unter die Räder nehmen.

    Als ich den Wagen übernommen habe, hat die GRA noch sporadisch funktioniert, irgendwann leider gar nicht mehr. Der Schalter am Blinkerhebel soll in Ordnung sein (wurde von einem Fachmann geprüft) und der Schalter am Bremspedal wurde getauscht. Was kann es noch sein? Oder besser auch hier: wer kennt jemanden, der sich auskennt?

    Baustelle 3:

    Der VR6 zickt seid es kalt geworden ist. Wenn es kalt und feucht wird läuft der Motor nachdem Start zuerst wie ein Sack Nüsse, beim Gasgeben (bevorzugt aus nach einem Kreisverkehr, muss aber nicht) ruckelt der Wagen und nimmt kaum Fahrt auf, wenn man dann das Gas zurücknimmt und ganz zart beschleunigt geht es besser. Ist der Wagen warm, tritt das Problem bisher nicht mehr auf. Wenn der Effekt auftritt (und nur dann) wurde ein Fehler des Luftmassenmessers angegeben. Die Zündkerzen sind neu, Zündkabel auch, Drosselklappe und Luftmassenmesser und dazugehörige Kontakte wurden gereinigt. LMM wurde deshalb nur gereinigt weil es im AT über 400 € kosten soll und ich die Beschreibung der Werkstatt nicht wirklich glaubwürdig fand, auf Verdacht mit Einbau fast 500 € ausgeben ist schon eine Ansage.

    Hat jemand noch Tipps was es sein könnte?

    Ich bin dankbar für jede Anregung, außer die den Wagen wieder zu verkaufen, wir lieben unseren Bulli, der gehört zur Familie!

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

    Einmal editiert, zuletzt von donmc (7. März 2019 um 09:40)

  • Hallo T4 Freunde,

    ich habe mir vor einem Jahr einen T4 gekauft und ein paar Baustellen, die ich gerne vor dem Sommerurlaub erledigen würde.

    Zum Auto: es ist eine T4 Caravelle kurz VR6 Automatik, MJ 1999, der Wagen hat die Sitzkonfiguration 2/3/3, wobei die mittlere Sitzreihe bereits von zwei Einzelsitzen auf eine 2er Bank + Einzelsitz umgebaut wurde.

    Baustelle 1:

    Jetzt bin ich leider der Typ der am besten alles Gute miteinander verbinden will, also hier 8-Sitze (die brauchen wir wirklich regelmäßig) und die zur Schlaflandschaft umbaubare Rücksitzbank des Multivan in einem, damit wir zum Beispiel auf unserer anstehenden langen Sommertour mit unseren beiden Kindern durch Schweden und Norwegen auch mal eine Nacht im Bulli + kleinem Zelt übernachten können.

    Deshalb habe ich voller Zuversicht auch schon mal eine komplette T4 Multivan Innenausstattung von der ersten bis zur letzten Sitzreihe und Schraube im sogar im passenden Polster gekauft, wovon ich allerdings "nur" die zur letzten Sitzreihe benötigen Teile (Rückbank, Multiflexboard, Seitenwände) sowie die Gardinen mit Druckknöpfen benötige.

    Alles wäre also da, nur nicht die Fähigkeiten es zu kombinieren :wacko:

    Jetzt suche ich einen begabten Schrauber der sich mit dem T4 so gut auskennt, dass er sich das zutraut. Als Handlanger bin ich dabei wohl noch zu gebrauchen...

    Kennt ihr jemanden, der das bezahlbar bewerkstelligen kann, vorzugsweise im Raum Münsterland (wohne 20 km von Münster entfernt)? Ich fürchte ein normaler Werkstattlohn würde mich bei dem arbeitsintensiven Vorhaben ruinieren, und die schon angefragten örtlichen Werkstätten haben schon abgewunken, die wollen wohl nur noch Teile tauschen, ist einfacher...

    Baustelle 2:

    Die werksseitig verbaute Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert nicht, wäre aber schön wenn sie es täte bevor wir über 2.500 km auf nordisch limitierten Straßen unter die Räder nehmen.

    Als ich den Wagen übernommen habe, hat die GRA noch sporadisch funktioniert, irgendwann leider gar nicht mehr. Der Schalter am Blinkerhebel soll in Ordnung sein (wurde von einem Fachmann geprüft) und der Schalter am Bremspedal wurde getauscht. Was kann es noch sein? Oder besser auch hier: wer kennt jemanden, der sich auskennt?

    Baustelle 3:

    Der VR6 zickt seid es kalt geworden ist. Wenn es kalt und feucht wird läuft der Motor nachdem Start zuerst wie ein Sack Nüsse, beim Gasgeben (bevorzugt aus nach einem Kreisverkehr, muss aber nicht) ruckelt der Wagen und nimmt kaum Fahrt auf, wenn man dann das Gas zurücknimmt und ganz zart beschleunigt geht es besser. Ist der Wagen warm, tritt das Problem bisher nicht mehr auf. Wenn der Effekt auftritt (und nur dann) wurde ein Fehler des Luftmassenmessers angegeben. Die Zündkerzen sind neu, Zündkabel auch, Drosselklappe und Luftmassenmesser und dazugehörige Kontakte wurden gereinigt. LMM wurde deshalb nur gereinigt weil es im AT über 400 € kosten soll und ich die Beschreibung der Werkstatt nicht wirklich glaubwürdig fand, auf Verdacht mit Einbau fast 500 € ausgeben ist schon eine Ansage.

    Hat jemand noch Tipps was es sein könnte?

    Ich bin dankbar für jede Anregung, außer die den Wagen wieder zu verkaufen, wir lieben unseren Bulli, der gehört zur Familie!

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

    Einmal editiert, zuletzt von donmc (7. März 2019 um 09:39)

  • Moin,

    Verstehe ich das richtig, dass du die Schlafbank vom Multivan bei dir in die 3. Reihe bauen willst, aber die 2. Sitzreihe von der Caravelle behalten willst?

    Das Problem dabei wäre, dass du die 2. Sitzreihe ausbauen müsstest, um die Multivanbank zum Bett umzuklappen, da sonst zu wenig Platz ist.

    Des weiteren wäre es interessant zu wissen, was für eine Multivanausstattung du hast (1 oder 2). Die erstere ist meiner Meinung nach leichter einzubauen (nur Bohren, Schrauben und ggf. Gewindeplatten einnieten), bei der MV2 Ausstattung müsste man die Schienen einschweißen.


    Schalter am Bremspedal wurde getauscht

    An der Kupplung gibt es auch einen Schalter, der könnte ebenfalls defekt sein und dafür sorgen, dass deine GRA nicht funktioniert

  • zu Baustelle 1 wäre in Ladeliegeboden nicht die sinnvollere Alternative. (Erster Beitrag in meinem Umbauthread in der Signatur anklickbar)

    Die Multivanbank soll echt unbequem sein...

    Zu Baustelle 2 sind LED Rückleuchten verbaut, oder die (eine) ZweiFadenlampe(n) evtl sogar falschrum rein gedreht, oder das Bremslicht defekt?

    Zu 3 k.a. kenne mich mit vr6 nicht aus.


    Edit: gibt 2 gleiche Threads. HILFE: T4 Caravelle Rückbank auf Multivan umbauen + GRA ohne Funktion + VR6 ruckelt

  • Also wenn du schon den Fehler im LMM ausgelesen bekommen hast, dann tausch den doch einfach. Im Wiki steht was von 120 € und bei einem Teileladen im Neuland steht was von 90€. Und der Ein- und Ausbau ist hier ja gut beschrieben.

    Wenn deine GRA zuerst noch funktioniert hat und da auch schon Teile getauscht wurden, klingt das für mich doch nach Verbindungsproblem. Vielleicht ist irgendwo ein Stecker nicht mehr fest, korrodiert oder was auch immer. Da würde ich mal auch den Artikel im Wiki lesen und schauen, ob du was erkennst beim Kabelgucken.

    Für den Umbau von Caravelle auf Multivan (in Teilen) kannst du dir ja mal das Video hier anschauen. Ist von Bullisurfer der hat sich den Aufwand auch gemacht.

  • Moin moin,

    erstmal danke für die superschnelle Reaktion!

    Das die mittlere Sitzbank raus muss ist klar, macht aber auch nichts, denn im Urlaub ist die sowieso nicht nötig, weil wir nur zu viert unterwegs sind.

    Das Modelljahr 1999 hat noch die Multivan Ausstattung 1 mit den back-to-back Sitzen ohne Schienen im Boden. Die Version habe ich auch gekauft, auch passend für die Doppelklimaanlage.

    Zur GRA: Kupplung habe ich nicht, ist ein Automatik.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Das könnte auch ein Kabelbruch sein. Du hättest 1 - 3 Möglichkeiten. ;)

    1. Du willst Geld ausgeben und fährst zum freundlichen.

    Kannst du gleich lassen, weil da kennt sich eh niemand mehr mit einem T4 aus!

    2. Du fährst zu BOSCH. Da könnte es sein, das es dort noch jemand gibt, der einen Schaltplan lesen kann.

    3. Du kommst auf Termin zu uns und wir kümmern uns drum.

    Dazu musst du vorher anrufen.

    Nun zu deinem Ruckeln.

    Das hört sich konkret nach einem Zündungsproblem an.

    Du schreibst Kerzen und Kabel sind neu,

    1. aber auch gewechselt worden unter Verwendung durch den von VW vorgeschriebenen Hazet Zündkerzensteckerschlüssel ?

    Wenn nein, kann es sein, das ein Stecker nicht richtig steckt ( Wird meist mit 2 Schraubenzieher unter Ermangelung des richtigen Werkzeuges gemacht, das geht schief!)

    2. Dein Zündtrafo hat 3 Spulen, versorgt per Spule also immer 2 Zylinder.

    Fällt davon eine aus, fehlen dir 2 Zylinder. Meist hat der Zündtrafo, wenn man diesen abschraubt ( 4 Schrauben, schlechtes rankommen - VR6 halt )

    an der Unterseite verräterische Durchschlagsspuren .

    Gibt man nun Gas aus niedriger Geschwindigkeit, kann dein defektes Zündsystem nicht die erforderliche Hochspannung liefern.

    Das Fahrzeug ruckelt. Bei höheren Drehzahlen ist das nicht so, kommt aber unweigerlich, bis der Zündtrafo ganz kaputt ist.

    Das nicht funktionieren des Trafos oder des LMM kann man im übrigen als Werkstatt einfach messen und so eindeutig belegen, was kaputt ist.

    Bei Fragen einfach fragen, besser einfach anrufen. Tel. Nr. ist in der Signatur.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (7. März 2019 um 11:11)

  • Baustelle 2:

    Die werksseitig verbaute Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert nicht, wäre aber schön wenn sie es täte bevor wir über 2.500 km auf nordisch limitierten Straßen unter die Räder nehmen.

    Als ich den Wagen übernommen habe, hat die GRA noch sporadisch funktioniert, irgendwann leider gar nicht mehr. Der Schalter am Blinkerhebel soll in Ordnung sein (wurde von einem Fachmann geprüft) und der Schalter am Bremspedal wurde getauscht. Was kann es noch sein? Oder besser auch hier: wer kennt jemanden, der sich auskennt?

    2:

    Schau mal in den Motorraum hast du noch einen Gaszug der bei betätigung im Motorraum eine Drosselklappe bedient? Wenn ja, die GRA Steuergeräte sind anfällig auf Wackelkontakt. Ausbauen und nachsehen!

    Gruß Apfel

  • Grummelgrufti: auf die unbequeme Multivanbank legen sich dann unsere Kinder ;)

    Wenn ich einen Bett einbauen möchte, braucht das mitgeschleppte Material immer viel Platz, den man wenn man 3 Wochen Urlaub macht sicher anders braucht. Und immer alles ein- oder ausbauen möchte ich auch nicht. Mit der Multivan Rückbank hätte ich immer das Bett dabei.

    Die Rücklichter sind original und die Bremslichter funktionieren, und weil die GRA sporadisch funktioniert hat, kann es auch keine falsch eingesetzte Glühbirne sein. Leider, weil das wäre ja einfach (zu) schön...

    Rostkiste: normalerweise kostet so ein LMM in AT ca. 120 €, das hätte ich auch gemacht, das bei unserem Bulli verbaute LMM ist aber leider eine wohl seltenere Variante für den fast vierfachen Preis im AT :(

    Aber der Artikel zeigte auch einen Zusammenhang mit dem Komposter/Luftfilter, da werde ich mal nach Feuchtigkeit suchen, zumal der Effekt nach etwas schärferer Kurvenfahrt auftritt und der Zusammenhang bei Feuchtigkeit hier logisch erscheint. Also danke für den Link zum LMM Artikel!

    Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, brauche ich bei der GRA Prüfung sicher Hilfe, mal sehen ob sich jemand findet.

    Das Video mit dem Umbau ist nett, aber ohne Schweißgerät (und das habe ich nicht) und Grundkenntnisse der T4 Innenausstattung geht da nix. Auch da komme ich ohne einen versierten Bastler leider nicht weiter, den suche ich daher. Wer kann es und macht es (natürlich nicht umsonst!)?

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • PeZe: sorry, ich wusste bei meinem Anliegen nicht genau wo der thread richtig landet. Kann ich einen der beiden löschen? Bin noch recht neu hier...

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Das Video mit dem Umbau ist nett, aber ohne Schweißgerät (und das habe ich nicht) und Grundkenntnisse der T4 Innenausstattung geht da nix. Auch da komme ich ohne einen versierten Bastler leider nicht weiter, den suche ich daher. Wer kann es und macht es (natürlich nicht umsonst!)?

    Wozu ein Schweißgerät? Das Die einzigen Schweißarbeiten, die es im Zuge der MV1 Nachrüstung gibt, sind die Bleche der B2B Sitze. Du willst doch aber nur die Sitzbank haben, die wird einfach verschraubt

  • yellowone: Getriebeöl ist frisch, Getriebe wurde vorher neu abgedichtet, da passt alles, schaltet auch fast immer weich. Mehr darf man von dem unterdimensioniertem Teil wohl nicht erwarten.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Bullisurfer: ich hatte die Info vom freundlichen das die Schienen verschweißt werden müssen. Ist dem nicht so, sieht die Sache schon besser aus.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • ich hatte die Info vom freundlichen das die Schienen verschweißt werden müssen. Ist dem nicht so, sieht die Sache schon besser aus.

    verschweißt werden müssen wie gesagt nur die Bleche der B2B Sitze und die Schienen der MV2 Sitzbank. Da du ja aber die MV1 Bank hast, musst du nur Schrauben und ggf. Bohren und die Gewindeplatten annieten

  • @Frank: beim Freundlichen findest du nur noch Teiletauscher und selten Leute die den T4 noch als Neuwagen ausgeliefert haben, das bringt wirklicht nichts.

    Und weil du leider 550 km weit wech bist, schaue ich mich mal nach einem kometenten Bosch Dienst in der Nähe um, einen mit Mitarbeiter über 55 Jahren...

    Sollte ich nicht weiterkommen melde ich mich gerne, vielen Dank für die angebotenen Hilfe!

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Um in einer Caravelle eine Liegefläche zu bekommen, musst du nicht unbedingt eine Multivanbank einbauen. Ich habe mit mit Aluprofilen ein Lattenrostbett gebaut. Kannst du dir meinen Umbau über den Link in der Signatur anschauen. Da geht sicherlich auch bei kurzem Radstand was (ich habe einen LR). Einfachste Lösung: Lehnen umklappen und ordentliche Luftmatratze drauflegen. Mit einem 12V-Puster ist so ein Bett ganz schnell aufgebaut.